Zwei kupferteile,wer weiß was das ist - Metalldetektoren

Hab ich heute Mittag im Wald gefunden,helft mir mal weiter!

Grüß dich @beaver 911 Was du gefunden hast sind Rosetten eines Pferdegeschirrs hier ein Vergleichsstück --> http://deerbe.com/imgs/a/e/f/k/x/teile___altes_pferdegeschirr__messing_um_1850__1_lgw.jpg BG Hugo

Ich würde fast sagen das das ein defekter Concha ist . Gehörte mal an einen Westernsattel. Wegen der Größe würde ich sagen war er auf dem Sattelhorn. Gibt sie in verschiedenen Größen oft aus Sterlingsilber aber auch in Versilbert ( Billigversion ) Es gibt sie mit Deckel (wie diesen) und ohne ... dann sehen sie aus wie das Teil mit den Schlitzen Am Deckel fehlt ein Stift der wohl mal angelötet war . Durch die Schlitze wurde ein Lederriemen zur Befestigung gezogen . Meist diente der Concha nur als Schmuck am Sattel.

Danke für die tollen Informationen,was denkt ihr wie alt die Teile sind?

Danke für die tollen Informationen,was denkt ihr wie alt die Teile sind? Ich denke so um die 100 bis 150 Jahre.

Sind sie wirklich aus CU oder sind sie Eisen und verkupfert? Halt mal nen Magneten dran. Ich sage mal neuere währen verziert ... Könnte militärischen Hintergrund haben. Tippe auf Mitte-Ende 1800 bis Mitte 1900 ( Aufgrund des Zustandes ... aber ganz ohne Gewähr ) Eventuell weis das aber jemand anders besser .. mal sehn was noch kommt PS: Pferdegeschirr kommt natürlich auch in frage ( An meinen war sowas nicht dran ) An Meinem Westernsattel waren solch Teile schon dran. Auf dem Sattelhorn diente das Teil dann als Verschleißschutz.

Nee,ist schon Kupfer,hat man ja schon mit dem Detektor gehört.

Moin, ich kenn das unter dem Begriff " Schlitzrose " Pferdegeschirr... oft am Halfter...

Hallo,Guten Abend. Der Begriff Schlitzrose ist wohl der bekannteste für diese art der Riemendurchführung am Pferdegeschirr.Zeige hier mal eine kleine Auswahl besitze ca.25 Stück aus den verschiedensten Materialien.(Kupfer,Messing, Silber, Bronze)

Danke für die Info und die schönen bilder



Diesen Beitrag im Sondengänger und Detektor-Forum weiterlesen: Zwei kupferteile,wer weiß was das ist

Weitere Themen:
Die letzten Wochen zusammen gefasst
Die letzten Wochen Teil 2
Die letzten Wochen Teil 3
Die letzten Wochen Teil 4
Die letzten Wochen Teil 5
Teknetics G2+ and Detech 13 DD coil. Recovery speed test
Meine älteste Münze
E-Lyse welches Verhältnis?
Sender/Empfänger für Kopfhörer von Minelab
Russisches Kreutz

Impressum   Forum   Metalldetektorportal