Landmünze 1817 - Metalldetektor Bodenfunde

Heute war Münztag 8o Max Josepf von Bayern

Auch der Max ist ein weit gereister Mann gewesen - gratuliere zum Fund.

Merkwürdiger Riss, auf der Rückseite , weist du wie es zu dem gekommen ist ? Ich wundere mich das der nicht durchgegangen ist. Ansonsten eine schöne Münze. Bis dann, Lutz

Das ist ein Fehler der bei der Herstellung des Schrötlings passiert ist ..... zu kalt verformt ... war bei der Herstellung sicher nicht erkennbar und über die Jahre hat sich Spaltkorrosion gebildet bis sich der eine Teil (wie ein Spahn der beim Stempeln der Münze darauf gelegen hat und dabei verhämmert wurde) komplett abgelöst hat ... der Rest dürfte noch zusammenhängend sein und wird auch nicht weiter reißen sofern man nicht daran herumbiegt.

Robin , danke für die Erklärung , das habe selbst ich verstanden (grins) Bis dann, Lutz

Ich lasse die Finger davon (grins)

Ich sags ja immer - man lernt nie aus! Danke für die Erklärung.

Ja das gibt es heutzutage auch noch zur genüge. Ich kenne es unter Einschlüsse,oder Lunker.

Unter Einschlüsse und Lunker verstehe ich noch einmal was anderes ...( Fremdkörper) zb Schlacke Das hier ist das gleiche Material wo eigentlich nur die Bindung fehlt ... es liegt einfach nur ( nicht verschmolzen) auf einander.

Ich lasse die Finger davon (grins) Ist vielleicht keine schlechte Entscheidung! So kann da nichts passieren!



Diesen Beitrag im Sondengänger und Detektor-Forum weiterlesen: Landmünze 1817

Weitere Themen:
HELVETIA 1890
unbekanntes Kreuz
unbekannter Knopf
Ring ??
Flaschenpost
wieder mal Unbekanntes :D
Knopf Kanoniere Frankreich
Teil von einem Pferd
Kleine Münze ?
Meine beiden Lieblingsmünzen

Impressum   Forum   Metalldetektorportal