Altersbestimmung Axt - Metalldetektoren

Hallo Habe vor kurzen dieses Stück "Schrott" Gefunden wusste schon das es einer Axt ähnelt. Gut ab in die Elektrolyse und schauen was draus wird bzw übrig bleibt. Und siehe da hat sich gelohnt. Nur die Frage wer kann mit was zu dieser Axt sagen aus welcher zeit diese stammen könnte einfach paar Infos. Habe da einen Verdacht will damit aber noch warten. Hier noch im Fundzustand Hier gereinigt.

Geiles Teil Gratuliere

@sondengeher Danke für mich ist das teil bis jez aber nur eine Harmlose Axt. Weis leider nicht zu 100% ob diese etwas besonderes ist.

Ich kann dir auch nichts zu dem Teil sagen! Die Experten werden sich schon noch melden, du musst ihnen nur etwas Zeit geben.

hmm kommt mir irgendwie bekannt vor. (grins)

Ganz vergessen das Holz das noch im loch für den Stiel drin ist ist sehr hart und Tiefbraun. Habe mal nach einer C14 Altersbestimmung geschaut aber naja soviel Geld hab ich auch nicht locker. pillepalle

Ja da haben wir so einige Spezialisten. Newcro,Luca z.B. oder Sir Keppa

Habe mal mittlerweile etwas raus gefunden das mich nicht so glücklich macht will aber man noch bis morgen warten vllt hab ich ja unrecht. Warten wir mal bis morgen.

Egal,aber schön ist es Nicht wegschmeisen,rette was geht

Weggeschmissen wird nichts war ja schon in der Elektrolyse und wurde vom Rost befreit da steckt schon Arbeit drin. Auch wenn ich mittlerweile weiß das die Axt nur um Ca100 Jahre alt ist.

So habe mir heute mal die Zeit genommen die Axt fertig zu machen nachdem ich gestern noch lange gesucht habe um was es sich für eine Axt handeln kann. Die Axt ist Ca 116 Jahre alt wenn sie im Gründungsalter entstanden ist bei dem auch die Firma True Temper entstanden ist die diese Axt hergestellt haben. Aber nun schaut euch das Fertige Modell an nachdem es so lange rumlag und vor sich hin Rostete gebrauchen wird man sie wohl nicht mehr können aber sie schaut wenigstens gut aus. Der Griff ist übrigens nicht gekauft diesen habe ich so geschliffen.

:thumbsup: mit Stiel dran und gereinigt sieht das Teil doch klasse aus. :thumbsup: Goldenen Gruß grinsende-smilies-0028.gif

Ein echt geiles Projekt hast du da Ich bin auf das Ergebnis gespannt,was bei dir wieder rauskommt Da kann nur gutes kommen Jetzt sehe ich es erst Ist echt Gut gemacht,Gratuliere dir

War für mich nicht besonderst schwer. Das Entrosten hat die Elektrolyse gemacht und dann die Stahlbürste das beil wurde dann mit Parafinwax bepinselt damit sie nicht mehr weiter rosten kann. Der stiel ist aus einer Dachlatte gemacht die auf form geschliffen worden ist und mit Holz beize bepinselt worden ist. Nach dem die beize trocken war bin ich zum Abschluss nochmal mit Leinöl über den Stiel. Dann den Stiel in das Axt-loch getrieben und ein Foto gemacht. Gesamt Bearbeitungszeit ohne Elektrolyse ca 2h. Werde beim nächsten Eisenobjekt eine Dokumentation machen wie ich das alles mache und lade diese im PDF Format hier hoch. lesend_0043.gif

@Germaningenieur, erstmal ein sehr schöner Fund, und zum anderen hast du ein geniales Ergebnis erzielt. Echt klasse gemacht. Vom Alter her liegst du völlig richtig, es handelt sich um eine Waldarbeiteraxt, die so ca. 120 Jahre alt ist. Vorteil dieser Axt ist, das man sie auch zum Spalten mit einem Hammer nutzen konnte. Ich habe das gleiche Modell von unserem Opa geerbt, er wiederum hatte es von seinem Vater bekommen, welcher seinerzeit Waldarbeiter war. Ich stell morgen mal Fotos davon ein. Gruss Lars



Diesen Beitrag im Sondengänger und Detektor-Forum weiterlesen: Altersbestimmung Axt

Weitere Themen:
Der unmündige Bürger
Theriak Verschluss
Die Funde die mich zum Sondeln brachten
Unglaublich... 3 Fibeln in einer Stunde
Grappenfuß
Brosche mit Steinchen
Runde Schnalle
1. April war wieder quer Beet
Merkwürdiges Fundobjekt bitte um Rückmeldung
Ein Pracht Exemplar mit Öse

Impressum   Forum   Metalldetektorportal