Goldsucher in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gonzo, wenn Du Dich intensiver mit Archäologie befasst, wird Dir schnell klar, wie wichtig Fundzusammenhänge sind. Wenn ich zum Beispiel im Wald ein klasse Signal habe und wild drauflosbuddle, dann mit dem Spaten ein Keramikgefäß zerschlage und einen Armreif berge, den Rest dann achtlos zurücklasse, keine Einmessung via GPS erfolgt, den Fund dann stolz in einer Vitrine präsentiere, hast Du den Befund zersört, ein Horrorszenario für jeden Archäologen. Richtig wäre gewesen, vorsichtig sich an den Fund ranzutasten und bei Erkennen einer Urne sofort mit der Grabung aufzuhören, die Fundstelle markiern und einmessen und schnellstmöglich Deinen zuständigen Archäologen über den Fund zu informieren, damit die Bergung nach den Richtlinien der Archäologie erfolgen kann. Aber wer macht das schon, wenn er verbotener Weise im Wald sondelt, da wird alle brauchbare mitgenommen und das Loch im Höchstfall wieder verschlossen und somit ist der Fund für uns alle verloren.

      Wie schon geschrieben, sollten speziell geschulte oder erfahrende Sondler ruhig eine Erlaubnis bekommen auch in Wälder usuchen zu dürfen, aber da ziert sich die Archäologie noch. In Niedersachsen gibt es ein geerelles Verbot, mit der Argumentation, auch den folgenden Generationen von Archäologen noch Forschungsmaterial zu überlassen, hmm .

      Beste Grüße

      MJK
    • Lutz schrieb:

      Ich Stelle mich meist mit Schaufel und Pfanne an den Fluss und lege los !
      Meine Freundin ist grad für 4 Wochen in Australien und weil sie weiß was Sondler gerne unter der Spule haben, hat sie mir folgende Fotos geschickt.



      Die Stawell Gold Mine hat erst vor kurzem endgültig zugemacht, eine der größten in Australien. Auf meine Frage - Nein, die hat dort im gesamten Gebiet nicht einen mit einer Sonde gesehen, auch nicht auf den umliegenden Halden.



      Und im Museum in Melbourne liegen diese kiloschweren Brocken herum.


      Da muß man nicht unbedingt ins Outback/West-Australien und wäre sicher ne interessante Alternative zu einem kalten Kanada-Trip...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich habe schon unzählige von diesen Videos gesehen , nicht immer sind die Nuggets so groß, ist wirklich eine Seltenheit !

      Aber , was ich nie verstehen werde warum nehemen die nie einen PP mit auf die Suche ???
      Das würde das ganze doch etwas einfacher machen !!

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Lutz schrieb:


      Aber , was ich nie verstehen werde warum nehemen die nie einen PP mit auf die Suche ???
      Stimmt, ist mir in all den Videos auch aufgefallen. Dass die den PP nicht kennen sollten glaub ich nicht - es scheint dort eher Sondlertradition zu sein ohne zu gehen.

      Aber es scheint ja ohne den PP ganz gut zu klappen...
    • Sentinel schrieb:

      ...und keiner fragt nach einer Genehmigung
      Hallo,

      das ist nicht richtig. Habe mich auch schon informier; je nach Bundesstaat brauchst wohl eine Schürfgenehmigung und darfst nur für den Eigenbedarf eine gewisse Menge von Bodenfunde mitnehmen und diese z.B. auch kommerziell verkaufen.
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Das stimmt was du sagst, hab ich auch nicht abgestritten, in Queensland brauchst auf jeden Fall eine. Aber es sprechen 3 Argumente dafür daß keiner nach einer Genehmigung fragt, denn

      1. in den Weiten des Niemandslandes (Outback) hast schon Glück wenn du alle 3 Tage mal nen Menschen siehst
      2. es interessiert keinen wenn da einer mit ner Sonde rumrennt (jedenfalls kenne ich keinen)
      3. da es kein Schatzregal oder sowas gibt kannst du auf Privatfarmen (so ab 200ha aufwärts) ganz offiziell mit Erlaubnis des Eigentümers dich austoben.
    • Ja,

      aber du musst aufpassen; darfst teilweise nur eine bestimmte Menge an "Bodenmaterial" entnehmen.
      Übrigens, suche noch einen "Reisewilligen" für einen Trip nach Downunder. Hab die Lokalität schon ausgemacht. Sollte was zu machen sein... beer
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Paraguay,

      entonces, hablas español? Hat Vorteile in solch einem Land. 2018 kommt ja auch bald (11 Monate oder so); dann gibt´s dort auch noch etwas zu finden.
      Wäre schon alleine geflogen, aber zu zweit macht´s halt mehr Spass Krokos und Haie zu ärgern...war ein Scherz. beer
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Du sagst es, was die Vorteile betrifft :D . Nee, das kann ich nicht verschieben, muss rüber wegen dem Staudamm Yacyreta, der einen Teil des Ufers am Rio Parana übeschwemmt hatte.

      Übrigens - spanisch spreche ich nur rudimentär, ist auch nicht notwenig, in Encarnacion und Hohenau im Südosten von PY wird deutsch gesprochen...
    • Hallo,

      das habe ich nicht gewusst, dass es wie in Brasilien deutsch sprechende Enklaven gibt. Das erleichtert die Sache natürlich. Da kann ich nur einen schönen Urlaub wünschen und falls es ein vernünftiges Bier gibt, dann beer
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    Archiv