Metalldetektor EQUINOX 800 (neu von Minelab)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich son Gerät schon Ewig vorbestellt habe und werde von Woche zu Woche vertröstet, so viel Rabatt könnte der Händler mir gar nicht geben wie ich warte.
      Jeden Tag denen auf de Ketten gehen oder am besten nen Rücktritt machen, vllt kommt dann Bewegung rein.

      Der Händler kann auch nicht immer was dafür.

      Beschwere dich doch direkt bei Minelab, bei sowas kann man ruhig bille frech werden aber dabei immer noch auf dem Teppich bleiben.
      Da kann man bestimmt was raus holen.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Na, dann müsste meiner ja wohl auch bald eintreffen.

      Habe mal ein Bild..... Die Rache des Tejon ........eingestellt. Alles Sachen, die eigentlich der noch nicht vorhandene 800er hätte erschnüffeln sollen seit erstmals mitte Januar das eintreffen der Geräte
      angekündigt wurde.

      Echt hart dash

      Aber wer weiß ....... Vielleicht lauf ich ja auch nach einigen Tests wieder mit mein Tejon durch die Gegend gemischt_smilie_0148.gif

      L.G.
      Bilder
      • 20180405_092948[1].jpg

        203,73 kB, 600×800, 233 mal angesehen
      Wer suchet , der findet draussen_0008.gif
    • So, der 800er ist unterwegs. Kommt heute oder morgen......
      Besonders ärgerlich: Bin ab morgen früh für 1 Woche auf Malle beim Schwager und kann dann nochmal eineWoche warten dash dash dash

      Die Welt ist wirklich gemein laughing-emoji.gif
      Wer suchet , der findet draussen_0008.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • So Leute, Es ist soweit.

      Nachdem der Equinox jetzt auch noch eine gute Woche nutzlos herumgelegen hatte konnte ich am WE den 800er dann endlich mal in Augenschein nehmen und nun erste Kommentare dazu abgeben.

      Auspacken : Die Schachtel ist umweltfreundlich, kaum Plastik, gefallt mir !

      Darin ist alles ordentlich verstaut und einfach zu entnehmen. Das Zusammenbauen des Detektors ist simpel, die Teile sind sehr leicht, wirken aber nicht unstabil. Der im ersten Moment nach glattem Plastik aussehende Griff ist grösstenteils gummiert und deshalb einigermassen griffig. Die Spulenverschraubung gefällt mir sehr gut weil sie ordentlich dick ist und sich auch im Winter mit kalten Flossen verschrauben lässt. Die Spulenaufhängung in der Mitte sorgt für eine gute Balance ohne nach vorne kippen der Spule wenn sich die Spulenschrauben mal etwas gelockert haben.
      Das Gestänge mit Loch und klick einseitig macht einen stabilen Eindruck und geht schnell auf-und abzubauen. Ist aber halt eben ein Standard Steckgestänge. Die Länge überzeugt mich.Die Armstütze kann mittels mehrfachlochung und Schnellschraube entsprechend der Armlänge angepasst werden. Bin mit 1,83m kein Riese, aber die Gestänge waren bei mir in der Länge immer im letzten Loch, egal welches Gerät bis jetzt. Hier kommt auch der 2-Meter Mann auf seine Kosten und muß sich erst zum ausgraben bücken. draussen_0008.gif
      Nachteil : Bei montierter Spule schaut die eine Stange aus meinem geliebten Rucksack . man kann nicht alles haben.

      Das Display ist übersichtlich und schnell verständlich, sogar für mich als analoges Urzeitgeschöpf. Die Knöppe lassen sich easy mit dem Daumen während des Suchens bedienen. Leider rutscht bei längerem Laufen die Hand langsam den Griff herauf und man stösst am Bedienteil an, so das öfters mal ein Nachfassen notwendig wird. Werde hier mal was Basteln. Das Problem hat mein Suchgenosse mit sein Alter71 aber auch.
      Die zahlreich mitgelieferten Displayschutzfolien in allen möglichen Sprachen finde ich gut. Hat man ewig von und die Schrift ist so klein..............kann ich im Wald ohne Brille sowieso nicht lesen.
      Wird ja sowieso im Menü als Zeichen eingeblendet.


      Grundsätzlich mechanisch also alles für mich im grünen im grünen Bereich.

      Habe natürlich auch im Garten ein paar Tests gemacht und war gestern Nachmittag 5 Stunden mit dem Teil im Wald. Mein Kumpel war mit sinem Alter71 dabei und wir konnten 1 paar Vergleiche anstellen.( mit sehr amüsanten Diskussionen. Hatte mir vorher nach ersten Tests zuhause schon mal ein eigenes Programm gespeichert und bin damit erst mal losgezogen.

      Programm : Feld 1 fand ich am besten bei unserem Boden. Recovery-Speed auf 2 gestellt . Eisenfilter rein. Suchtiefe 22 von 25. Multifrequenz.5-Ton

      Der Equinox hat einiges gefunden. Habe mich dann nach kurzer Zeit entschieden alles ab Leitwert 10 auszugraben. Zumindest hat der 800er einen super Eisenfilter.....Ein paar schöne Sachen hat er auch gefunden....die Leitwermessung funktioniert gut und entgegen aller Unkenrufe mit immer gleichem Leitwert bei unterschiedlichen Suchfrequenzen sowie Multifrequenzmodus.
      Natürlich habe ich letztendlich eigentlich wie immer auch einiges an Schrott ausgegraben. Patronen, Limoflaschendeckel, Ziehlaschen etc das übliche. Aber immer mit Leitwert.
      Tiefenanzeige funzt, kann aber über die Suchtiefe noch keine perfekten Angaben machen weil alles was am Sonntag kam im normalen Tiefenbereich ( max 25-30 cm ) kam. Das meiste aber eher 10-20 cm.
      Bis auf 2 Signale hat der Alter71 die auch alle gepeilt. Bei den beiden erst nach leichtem angraben. Mein Tejon hatte ich nicht dabei.
      Die Signale sind relativ klar und deutlich.Man kann die Form und Grösse des Objektes akustisch gut bewerten. Der Pinpointer funzt super falls die Doppel-D sich mal etwas schwer tut mit der punktortung.
      Die Leitwertmessung hat auch bei den tieferen Objekten reell angezeigt. ( Vorteil der Mehrfrequenztechnik ) Das erste wirklich größe Plus für mich alten Analogfan. Lediglich dickes Laub hat den Diskriminator ein paar mal hinters Licht geführt. Ein Scharren mit dem Fuß brachte die Wahrheit ans Licht.
      Die Windrotoren und Trafostation in der Nähe haben ihn zum Glück nicht interessiert. Meine anderen Geräte tickern hier gerne schon mal was aus ........also noch ein Plus......weil Propellerspargel gibt es bei uns reichlich und überall.
      Da wir uns im Münzwald befanden war der Ertrag über die Suchzeit durchaus akzeptabel. ( Münzwald = abgefilztes, aber immer noch für ein Münzlein gut-Gebiet mit viel Schrottanteil und somit ideales Übungsgelände für mich )
      Das in diesem Wald abgegrenzte Testfeld habe ich noch nicht begangen ( Bereich ca 100 qm Teil des Münzwaldes in dem ca 300 Münzen und sonstige nette Sachen kamen ) . Dieses hatten wir schon mehrfach mit diversen Detektoren vorgesäübert und ich möchte es erst begehen wenn ich den Equinox wirklich bis auf sein Maximum ausquetschen kann. Dann kann er erst beweisen ob er da noch einen drauflegen kann oder nicht.
      Berichte also demnächst weiter ... :)
      Kopfhörer habe ich noch nicht getestet.

      Ein paar Bilder vom Gerät und die Ergebnisse vom ersten Suchen mit dem 800er habe ich angehangen.
      Schaun wir mal ob wir Freunde werden.......

      Eine ordentliche Anleitung in Deutsch wäre allerdings ganz cool...........nur Quickstart in Englisch..........??????
      Bilder
      • 20180423_122632[1].jpg

        164,5 kB, 600×800, 217 mal angesehen
      • 20180423_123128[1].jpg

        203,02 kB, 600×800, 195 mal angesehen
      • 20180423_122906[1].jpg

        253,06 kB, 1.000×750, 218 mal angesehen
      • 20180423_122842[1].jpg

        207,63 kB, 1.000×750, 228 mal angesehen
      • 20180419_181428[1].jpg

        96,37 kB, 600×800, 221 mal angesehen
      • 20180423_114803[1].jpg

        138,32 kB, 600×800, 249 mal angesehen
      Wer suchet , der findet draussen_0008.gif
    • Doppel-As Münzleiche...... smilie_sh_063.gif Der kleine Römer darunter wird noch was.
      War gestern Abend nochmal für 2 Stunden mit Hund und Equinox unterwegs und siehe da ......Er kann auch Silber finden.....2 Silberlinge und ein UFO.
      Weiß jemand was das sein könnte ?! Alles nicht wirklich tief gewesen. ( ca. 15cm Munzis, ca. 20cmm. UFO )
      Also immer noch
      Bilder
      • 20180424_092424[1].jpg

        97,36 kB, 600×800, 233 mal angesehen
      Wer suchet , der findet draussen_0008.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • So, hier nochmal ein paar Neuigkeiten vom Equinox. grinsende-smilies-0028.gif
      Bin leider viel zu wenig damit unterwegs gewesen in der Zeit. Nur ein Suchtag ( ca.4 Stunden ) dann Abbruch wegen Unwetter am letzten Freitag. Seitdem nur Zeit gehabt für Tests im heimischen Garten.
      Das Suchen am vergangenen Freitag brachte mal wieder ein paar nette Kleinigkeiten ans Tageslicht. Alles ziemlich zielsicher aber mal wieder nicht allzu tief.3 Knöpfe, 2 Münzlein, ein Ei , ( Bild nach dem öffnen ),halbe Schnalle, ein Löffel etc.
      Leider immer noch keine wirkliche Aussage über die Tiefenleistung. Laufe übrigens momentan am liebsten auf leicht modifiziertem Gold 1 Programm.
      Was mir positiv aufgefallen ist ( Durch Zufall entdeckt ) das man den pinpointer bei mehreren Objekten unter der Spule auf einen dieser Leitwerte festmachen kann und so alles andere drumherum beim Graben und wuseln nicht mehr herumnervt. Echt hilfreich hail Besonders in Erzreichem Gebiet. Alle hotrocks hat er sauber mit Leitwert 1 oder 2 markiert. Die 17 im pointer fixiert kam das Münzlein schnell aus dem Dreck.
      Mit mein Tejon hätt ich da sicher gekotzt. ?( <X oder wär entnervt weitergegangen.
      Nun hatte ich mich entschlossen ein paar Vergleiche mit dem Tejon, für mich immer noch ein super Gerät , im heimischen Garten anzustellen. Der Tejon mit der aktuell gängigen Power-Doppel-D des neuen V2 aufgerüstet und neuen Batterien, der 800er in Lieferausführung.
      Erster Testkanidat ein Denario ( Silber ), dann ein Ass, 10 Goldmark, Pfennig Kaisserreich, verschiedene Schmuckstücke, etc..................... Der 800er hat hier tatsächlich in allen Disziplinen mein geliebten Tejon geschlagen.........lediglich bei einem filigranen Goldkettchen konnte der Tejon gleichziehen. Das mehr an Tiefenleistung betrug bei mir im Garten durchschnittlich plus 5-10cm. smilie_happy_011.gif

      Also erstmal kann ich sagen. Zum Glück nicht verkauft mit der neuen Elektrokrücke. gemischt_smilie_0148.gif Ich glaube mal das wir Freunde werden können. Teddy mag ihn auch.

      Euch allen gut Fund falls Ihr am WE dazu kommt gemischt_smilie_0225.gif
      Bilder
      • 20180425_191155[1].jpg

        147,18 kB, 600×800, 210 mal angesehen
      • 20180430_172215[1].jpg

        169,01 kB, 1.000×750, 213 mal angesehen
      Wer suchet , der findet draussen_0008.gif
    • Habe heute beim Säübern meines Testfeldes in meinem Garten eine kleine Münze damit gefunden. war wirklich ordentlich tief. Und noch jede Menge Kleinteile aus Edelmetall.
      Hatte ich nicht mit gerechnet.
      weitere Tests werden in der nächsten Zeit folgen. Bin bis jetzt aber wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. gemischt_smilie_0148.gif
      Denke mal bin bald fit für mein Zigeunerwald...........und freue mich tierisch drauf !

      Leider morgen keine Zeit, muß auf Feuerwehrfest Würste und pommes braten....... und nahrung_0151.gif

      L.G.
      Wer suchet , der findet draussen_0008.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Die Münze ist eine 1pfenning-Münze um 1800. ist noch sehr schmutzig, liegt im Hydrauliköl. Hoffe das sie noch besser wird.
      @Sonntagskind Du wirst dein Spass mit haben wenn Du Ihn mal im Griff hast. draussen_0008.gif Dauert etwas bis man alle Möglichkeiten raus hat. Werde auch noch das ein oder andere rauskriegen.......und dazulernen müssen/wollen.

      L.G.
      Wer suchet , der findet draussen_0008.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Weitere Erfahrungen mit der 800er Krücke . :D
      Hatte wie immer etwas wenig Zeit zum suchen . Habe jedoch ein paar kleinere Tripps unternehmen können und etwas ERfahrung mit dem Gerät sammeln können.
      Ausserdem habe ich nach dem Fund der kleinen Münze im Garten diesen rund um den Schilkrötenteich trotz endlosen kleinen Zinknägeln und sonstigem Metallschrott nochmal intensiv gefilzt und bin auch hier auf das ein oder andere nette gestossen. So kam noch ein Löffel ( ca. 40cm tief ), ein Anhänger aus Silber oder Medaillon sowas. ( unter Baumwurzel Zwetchgenbaum ) Bronzegriff eines alten Topfes ( Bruchstück in ca 50cm Tiefe ), einen sehr filigranen Ring mit grünem Steinchen ( für das Teil ebenso erstaunlich tief........... ) und das ein-oder-andere Kleinod. Die nägel liegen soweit noch alle.
      Habe mich danach entschlossen wegen der Kriegsszenerie um den kleinen Teich Rollrasen zu bestellen..................und konnte somit auch die bessere Hälfte beruhigen.
      Nun war ich natürlich auch noch für ein paar Kurztrips unterwegs und kann nun sagen das ich mich mit dem 800er sicherlich wirklich nicht verkauft habe.
      Den letzten Beweis hat er mir am Montag geliefert. Hatte ein paar Stunden Zeit un bin mal in meinen Zigeunerwald gepilgert. Gebiet mit diversen Funden in der Vergangenheit. Auch drei Goldmünzen hatte er schon für mich gehabt. Diverse Nachsuchen mit immer wieder aufgerüsteter Technik und Kumpels mit anderen Detektoren über die letzten 12 Jahre ergaben nur noch spärliche Ergebnisse ( 3 oder 4 Münzen am Tag ). Mit viel Glück.
      War also dort. Programm Gold 1, ( laufe eigentlich fast nur noch damit ) Suchleistung 24, Disk 0, Schrottfilter ein, Multifrequenz ein, Recovery 4, Tonmodus im Goldprogramm kann nich geändert werden, ist aber für mich als alten Tejon-Mann sehr geil. :thumbsup:
      Habe beim Bodenabgleich was bemerkt und erst mal die erste Münze ausgraben müssen. phatgrin Kam in 4 stunden am Ende auf 11 Münzen und sonstige Kleinteile.............. gemischt_smilie_0225.gif alles sehr tief, klein, unter Wurzeln, Steinen etc. Kam natürlich auch ein Haufen Schrott. Der Knaller war natürlich Goldmünzlein Nr.4 aus mein Zigeunerwald !!!!!! gemischt_smilie_0225.gif Mann, hat der 800er da fein gesungen. 10 Goldmark Bayern.......richtig tief. Seit 10 jahren hab ich die Drecksau schon gesucht. Wusste irgendwie immer das die da noch liegt.
      Nun hat sich also die Anschaffung des 800er für mich gelohnt. Er macht sich zumindest langsam bezahlt, natürlich nur rechnerich...............

      Werde also demnächst einiges auf meinen alten Suchgebieten zu tun haben und abklappern müssen.

      Habe mal ein paar Bilder angeheftet was er schon alles so gefunden hat. Alles auf abgesuchtem Gebiet.
      Bilder
      • 20180423_114803[1].jpg

        138,32 kB, 600×800, 177 mal angesehen
      • 20180424_092424[1].jpg

        97,36 kB, 600×800, 200 mal angesehen
      • 20180430_172215[1].jpg

        169,01 kB, 1.000×750, 189 mal angesehen
      • 20180511_175552[1].jpg

        114,84 kB, 600×800, 164 mal angesehen
      • 20180510_185818[1].jpg

        363,19 kB, 1.000×750, 175 mal angesehen
      • 20180522_071332[1].jpg

        215,19 kB, 1.000×750, 159 mal angesehen
      • 20180513_195108[1].jpg

        308,91 kB, 1.000×750, 136 mal angesehen
      • 20180522_073835[1].jpg

        226,95 kB, 599×800, 161 mal angesehen
      Wer suchet , der findet draussen_0008.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv