3D-Bodenscanner - Meinungen und Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D-Bodenscanner - Meinungen und Erfahrungen

      Servus Leute,

      so ca. einmal im Jahr befasse ich mich mit der Thematik "Tiefensuche" und "Bodenscanner".
      Auch wenn das Zeug einfach viel zu teuer für ein Hobby ist, finde ich das Equipment einfach interessant.

      Gerade der Bereich Bodenscanner 2D, 3D ist, finde ich, sehr interessant.
      Leider gibt es hierzu nur sehr wenige Anwendervideos und so gut wie keine Erfahrungsberichte im Web.

      Ich spreche von Geräten wie z.B. dem Tero Vido 3D.
      Scheinbar können diese Geräte ja sowohl Metalle orten/unterscheiden, als auch Bodenanomalien wie Verdichtungen, Hohlräume usw. aufdecken.
      Das Ganze kann dann zu Hause oder vor Ort ausgewertet und digitale Landkarten erstellt werden.

      Mein Traum wäre es natürlich auf Römeräckern oder anderen potenziellen gestörten Flächen Scans anzufertigen und dann zu erkennen ob sich Reste von Fundamenten, befestigten Wegen oder sogar Metallhorten darunter befinden.
      Z.b. habe ich einen bekannten Bauern auf dessen Kuhweiden die Archäologen vor einigen Jahren Reste einer römischen Brücke vermutete hatten.
      Viele Ehrenamtliche und Archäologen besuchten das Grundstück und es wurde mit normalen Geräten sondiert. Das Ergebnis nach einer Saison: Eingestellt - nix gefunden.
      Der Opa hatte allerdings auch damals schon von römischen Münzen erzählt.

      Nun wäre es natürlich verlockend, z.B. genau sowas aufzugreifen und mit Hilfe eines Scanners nach Fundamenten zu suchen.

      Kennt sich irgendwer von euch mit dieser Thematik/Technik aus oder hat sogar schon mal Erfahrungen sammeln können?

      Ich kann nicht einschätzen wie zuverlässig dieses Geräte sind und wo die Grenzen liegen.

      - Können diese Scanner auch kleinere Metallanhäufungen aufspüren wie etwa 40-50 Silbermünzen (handflächengroßer Hort)?
      - Sind diese Teile auf grobem Acker einsetzbar?
      - Können die Geräte in stark eisenverschrotteten Gebieten (Stadtnähe) zuverlässig eingesetzt werden?

      Es wäre cool, wenn da eventuell einer von euch Infos zu dieser speziellen Thematik hätte.
      Hawedere - Sebastian beer
    • Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber bald wieder verworfen.

      Ich denke, wenn du gezielt ein Objekt suchen möchtest oder Anhaltspunkte hast daß dort was sein könnte ist das angebracht. Die Anschaffung dieses Equipment ist nicht ohne, das macht nur Sinn wenn man das Gerät dauerhaft im Einsatz hat. Ich kenne 2 Leute die sowas haben (die Marke weiss ich nicht), die suchen abgestürzte Flugzeuge aus dem WK2 und haben hier in Ortsnähe auch einen Ami-Bomber gefunden. Oder der Schatz der Nibelungen - wär für solch eine Suche auch geeignet.

      Wenn du aber auf privaten Böden (Äcker, Wiesen) mit der Tiefensonde fündig wirst, was willst du dann machen - nen Bagger anrollen lassen? Der Bauer würde sich bedanken, damit machst du dir keine Freunde - und da wir in der BRD sind, strafbar dazu (außer bei dir in Bayern natürlich). Meldung beim Amt - mit dem gleichen Ergebnis.

      Ich würds lassen, so sehr mich das auch jucken würde, höchstens mal ein Leihgerät wenns sowas gibt, da wär ich dabei. Nicht umsonst sieht man diese Geräte so selten.
    • Sentinel schrieb:

      Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber bald wieder verworfen.

      Ich denke, wenn du gezielt ein Objekt suchen möchtest oder Anhaltspunkte hast daß dort was sein könnte ist das angebracht. Die Anschaffung dieses Equipment ist nicht ohne, das macht nur Sinn wenn man das Gerät dauerhaft im Einsatz hat. Ich kenne 2 Leute die sowas haben (die Marke weiss ich nicht), die suchen abgestürzte Flugzeuge aus dem WK2 und haben hier in Ortsnähe auch einen Ami-Bomber gefunden. Oder der Schatz der Nibelungen - wär für solch eine Suche auch geeignet.

      Wenn du aber auf privaten Böden (Äcker, Wiesen) mit der Tiefensonde fündig wirst, was willst du dann machen - nen Bagger anrollen lassen? Der Bauer würde sich bedanken, damit machst du dir keine Freunde - und da wir in der BRD sind, strafbar dazu (außer bei dir in Bayern natürlich). Meldung beim Amt - mit dem gleichen Ergebnis.

      Ich würds lassen, so sehr mich das auch jucken würde, höchstens mal ein Leihgerät wenns sowas gibt, da wär ich dabei. Nicht umsonst sieht man diese Geräte so selten.
      Ich verstehe schon was du ansprichst.

      Tiefliegende Fundamente würde ich nicht graben, aus genannten Gründen.

      Für mich wäre es interessant zu wissen ob ein Feld, Acker, Wiese potenziell interessantes Suchgebiet für eine ausgiebige Sondierung wäre.

      Ich dachte mir halt auch ob so ein Scanner nicht auch Funde offenbaren könnte die eben nicht unbedingt in 15 Metern Tiefe sondern mal so unter Spulentiefe liegen (40 - 80 cm sowas).

      Männliche Neugierde und Faszination für Technik spielen da schon eine große Rolle. :P
      Hawedere - Sebastian beer
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hugo schrieb:

      Sir Keppa schrieb:

      Hugo schrieb:

      Einen gewissen Reiz hat so ein Gerät schon! Da bin ich aber immer wieder froh, dass mich dann meine Frau wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Wer weiß was sonst ... pump Schluß jetzt mit diesen Gedanken dash
      Aber du brauchst sowas! Vertrau mir! Schilder/10.gif
      Wenn du das meiner Frau bei bringst, dann können wir darüber reden! monster
      Fifty/Fifty.
      Du kaufst ich suche. phatgrin
      Hawedere - Sebastian beer
    • Mr.Gold schrieb:

      Kannst dann 2 Meter tief graben für einen Alu Deckel.

      youtube.com/watch?v=vqSvmczi8L0

      Interessant wäre so ein Gerät bestimmt.
      Hatte mir schon einige Videos angeschaut.
      Für mich persönlich aber kein Kosten/Nutzen Faktor vorhanden.

      Goldene Grüße modo
      Ich möchte hier nochmal hervorheben, dass das Graben nach den Signalen vielleicht hier eher sekundär zu betrachten ist.
      Angenommen man möchte gar nicht graben - könnte man damit antike Fundamente aufspüren?
      Hawedere - Sebastian beer
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Schlecht wäre son Gerät auf keinen Fall. Ich denke in zehn, zwanzig ,dreißig oder wer weiß wann wird son Gerät frei auf dem Markt sein,wo sich das unsereins oder unsere Nachfahren kaufen können. Die Zeit mit samt Technik ist so schnelllebig. Man brauch doch nur die Metalldetektoren anzuschauen, wie sie vor dreißig Jahren aus gesehen haben und wer sie sich leisten konnte. Heute sind sie bezahlbar auch die besseren im oberen bereich. So Wird es auch mit den Sannern werden, denke ich.

      Ein Arbeitskollege war und ist auch mit der Sonde unterwegs, das ist ihm aber zu unspektakulär und macht jetzt ein auf Höhlensucher und Forscher. Beliest sich an Unis und hat ein Wünschelrutenlehrgang besucht. Mit der Rute sucht er nach Höhlen und hatte auch schon erfolg, auch wenn es nur alte Bergwerkseingänge waren. Der nächste schritt um den er sich kümmert ist mit nem Kumpel son Bodenscanner zu basteln aber das wird noch dauern bis Erfolge da sind.
    • Also ich finde das Thema auch sehr spannend, aber die Zukunft ist eher Satelliten Archäologie de.wikipedia.org/wiki/Luftbildarch%C3%A4ologie

      Da wird nix mehr gesondelt oder gegraben. Nur noch wenn es sich wirklich lohnt. Da ist so eine Tante aus USA führend auf dem Gebiet. Hab schon einige Videos dazu gesehen.
      Ist halt auch, dass die Dinger nicht in den Rucksack passen. Aufwand daher sehr groß. Recherche unabdingbar weil auf- und abbauen kann man das Ding nicht zig mal am Tag.

      Ich persönlich kann Kurt nur zustimmen. Für den Haus-Archäologen oder Sondler kein Kosten/Nutzen Faktor für mich.

      Trotz allem ein sehr interessantes Thema. Mitgehen würde ich schon mal um mir das an zu sehen, aber kaufen ? Frau usw. zombie xeno

      Micha
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hugo schrieb:

      Aries schrieb:

      zehn, zwanzig ,dreißig oder wer weiß wann wird son Gerät frei auf dem Markt sein
      Das vielleicht schon, aber dafür werden sie dir per Gesetz das Suchen komplett verbieten!
      In 30 Jahren werden wir vielleicht auf dem Mars sondeln können, falls es dort dann nicht auch schon verboten ist...
    • Sentinel schrieb:

      Hugo schrieb:

      Aries schrieb:

      zehn, zwanzig ,dreißig oder wer weiß wann wird son Gerät frei auf dem Markt sein
      Das vielleicht schon, aber dafür werden sie dir per Gesetz das Suchen komplett verbieten!
      In 30 Jahren werden wir vielleicht auf dem Mars sondeln können, falls es dort dann nicht auch schon verboten ist...
      Da findet man bestimmt was von den Römern! 8o
      Hawedere - Sebastian beer
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv