Meteoritensuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meteoritensuche

      Guten Tag liebe Sondlerkollegen,

      Ich bin relativ neu in dem Hobby und Habe mit dem F44 von Fisher begonnen zu suchen.

      Ich bin unter anderem Hobbyastronom und habe nun den Entschluss gefasst nach Schweden zu reisen und nach dem berühmten Meteoriten zu suchen. :)

      Ich stehe schon in Kontakt mit einigen schwedischen Forschern und Behörden um alles rechtliche in die Wege zu leiten.

      Nun fehlt mir allerdings das richtige Gerät.

      Man riet mir teilweise zu einem Fisher F75 lmtd v2 mit Tiefensuchspule um auf eine Tiefe von 2 Metern zu kommen (halte ich aber für unrealistisch, oder ?)

      Desweiteren sehe ich mir auch ein DeeTech Relic STRIKER an, der unter den VLF Detektoren einer der stärksten sein soll und eine dann doch relativ gute Tiefe erreicht.

      Man muss dazu sagen, die meisten Tiefentests werden ja mit Münzen, Ringen oder maximal Dosen gemacht, aber die Meteoriten können ja auch durchaus größer sein. Wäre also der Relic Striker evtl auch eine Überlegung wert ?

      Man kommt aber (vermutlich) nicht an einem Pulsinduktionsgerät vorbei wie es mir scheint ?

      Da bin ich bisher auf Lorenz gestoßen, die aber leider leicht außerhalb meiner Preisvorstellung spielen (aber im Notfall würde ich mich auch für den entscheiden)

      Außerdem bin ich auf KTS Pulsar3 gestoßen die auch das Pi verfahren benutzen und mit Spule ähnlich wie Lorenz anbieten nur sieht das Ganze nicht so schick aus.(was mir ehrlich gesagt egal ist wie das aussieht, Hauptsache es funzt vernünftig)

      Da ich alleine unterwegs bin, würde ich ungern allein in einem Rahmen stehen, auch wenn ich damit größere Tiefen erreichen würde.

      Ich möchte gerne mit einer (großen) Spule suchen.

      Könnt ihr mir bitte helfen :)


      PS.: gerne würde ich auch ein solches Gerät evtl einfach nur ausleihen. Selbstverständlich mit Kaution, von mir aus in voller Höhe des Gerätewertes und man kann ja über eine Leihgebühr verhandeln :)
      Mfg

      Riccardo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salento 1989 ()

    • Hallo Riccardo ,

      Mein Tipp .

      Setze dich mal mit Thomas Grau , aus Berlin in Verbindung . Er ist Deutschlands erfolgreichster Meteoriten Jäger und hat Inland und Ausland schon viele Meteoriten gefunden.
      Wenn du wirklich den Meteoriten Finden willst dann brauchst du sicher ein Bodenradar doch die sind so Sperrig das du das nur schlecht ohne Hilfe hin bekommst.

      Wie gesagt schreibe ihn mal an , Kontakt kannst du zb. über das Meteoriten Mineralien Gold Forum von Peter Jäger aufnahmen.

      Bis dann, und viel Glück , Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • CoinDigger schrieb:

      Also ich weiß von Sondelfreunden das der F75 doch schon sehr Tief geht.
      Eineinhalb Meter hat der bei Stahlhelmen angeschlagen.
      Ich bezweifle aber,das Du einen Meteoriten in dieser Größe finden würdest.

      Nur meine bescheidene Meinung!




      Darf ich fragen warum er bei Helmen anschlägt aber bei Meteoriten in der Größenordnung nicht ? Wären Meteoriten, de aus fast purem Eisen bestehen in einer vergleichbaren Tiefe nicht eher zu Detektieren ?


      Oder meinst du das es schwierig ist im allgemeinen solch große Meteoriten zu finden?


      Also die Muonianlusta Meteoritenbruchstücke liegen bei 1-500 kg teilweise ok seltenen Fällen auch größer. Der Durchschnitt liegt wie ich das so sehen kann anhand der dokumentierten funde bei 5-50 kg
    • Lutz schrieb:

      Hallo Riccardo ,

      Mein Tipp .

      Setze dich mal mit Thomas Grau , aus Berlin in Verbindung . Er ist Deutschlands erfolgreichster Meteoriten Jäger und hat Inland und Ausland schon viele Meteoriten gefunden.
      Wenn du wirklich den Meteoriten Finden willst dann brauchst du sicher ein Bodenradar doch die sind so Sperrig das du das nur schlecht ohne Hilfe hin bekommst.

      Wie gesagt schreibe ihn mal an , Kontakt kannst du zb. über das Meteoriten Mineralien Gold Forum von Peter Jäger aufnahmen.

      Bis dann, und viel Glück , Lutz




      Vielen Dank für den Tipp, ich werde mal versuchen ihn zu kontaktieren. Habe bisher nur einen Bericht von ihm gesehen, wo er aber größtenteils visuell auf die Jagd ging :)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Danke für den Tipp Udo, werde mich über den noch mal informieren :)

      Aber der Rahmen wäre für mich wie erwähnt nicht geeignet. Lieber mit Spule aber die wird ja auch geboten.

      Wenn du ihn mal austestet würde ich mich freuen, wenn du mit etwas über die Suchtiefe sagen könntest. Evtl mit dem Lufttest mit etwas größeren Objekten aus Eisen :)

      UdoR schrieb:

      Hallo,
      schaue Dir doch einmal den Golden Mask Deep Hunter Pro mit 42cm Rundspule und 120 x 120 cm Suchrahmen an.
      Soll bis 6m auf größere Objekte gehen.

      Habe einen in der Bucht ersteigert. Ist Heute gekommen und draußen ist Frost und Schnee, sodass ich nicht einmal testen kann.

      Gruß UdoR
    • Genau das hab ich auch gerade bei meiner Recherche gefunden :)

      Bin dann auch selbst drauf gekommen mal zu googeln

      Tatsächlich interessant. Wird auch erst mal in den engeren Kreis der Auswahl aufgenommen. Danke.

      UdoR schrieb:

      Ich noch mal,

      also 2m mit einem F75 halte ich für utopisch.

      Bis ich meinen getestet habe, solange brauchst Du nicht zu warten.
      Habe Dir ein schönes Video bei *youtube* herausgesucht.



      Gruß UdoR
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Aries schrieb:

      Ich finde es Klasse das du dich darauf spezialisierst. Ist mal was anderes. Für mich wäre es nicht so das Ding. Da muß ja noch mehr Recherche betrieben werden als beim einfachen Sondeln. Daher schaue ich mir sowas lieber im TV oder Netz an oder erfreue mich über Berichte wie von dir.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Die Daten lieber Aries ,

      kann man über das Feuerkugel Netzwerk bekommen, und dann ist eine Menge Mathe fällig , und nicht die einfache .
      Ist eine Heiden Arbeit und viel Erfahrung brauch man auch da nicht alle Parameter sicher sind .

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Ja ich bin auch mal gespannt ,

      so weit ich weis gehen außer den Amis keine Meteoriten Jäger mit einem Detektor und das machen sie auch nur in besonderen Fällen , z.b. wenn der Fall schon lange her ist.
      Oder die zu erwartende Fund masse sehr groß ist und sich deshalb tief in den Boden gebohrt hat..
      Die meisten Meteoriten sind selten grösser als Faust groß und liegen daher auf der Oberfläche und sind dann an ihrer Farbe und Kruste zu erkennen ( Bitte jetzt nicht an eine Schmelzkruste wie im Stahlwerk Denken , die sieht ganz anderes aus ! )
      Auch werden sie meist in Wüsten oder Wüsten ähnlichen Gebieten gefunden wo sie sich schon in der Farbe von den anderen Gesteinen die dort vorkommen stark unterscheiden.

      Ich finde das Projekt sehr spannend und freue mich schon auf seinen Bericht .

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Danke für eure Beiträge :)
      Also ich spezialisier mich jetzt nicht unbedingt auf ALLE Meteoriten sondern erst mal nur auf den in Muonianlusta. Wie @Lutz schon sagte sind die meisten Funde hier, bzw zb in süddeutschland oft Oberflächenfunde, die man eher visuell als mit Detektoren findet denn die meisten verglühen leider vorher und treffen selten auf den Boden auf.

      Dann bräuchte man schon sowas in der Größenordnung wie in Tscheljabinsk oder wie auch immer das geschrieben wird :D da dringen die Bruchstücke auch mal in die Erde ein.


      Der Meteorit in Muonianlusta wo ich hin fahren werde, war auch nur ein Zufallsfund. Denn der und viele seiner Bruchstücke wurden von einem Gletscher erfasst und somit über Jahrtausende konserviert. Der Gletscher zog sich zurück und so landeten die Bruchstücke an der Oberfläche bzw sehr nah an der Oberfläche. In Muonialusta die sind schon ziemlich groß. Also mindestens Faustgröße wie man so sieht. Aber die meisten muss man auch sagen, suchen mit dem Rahmen. So würde ich mit meiner 35 cm (evtl 45cm) Sonde evtl auch die kleineren Bruchstücke finden, denn kleinere Sachen werden vom Rahmen ja nicht erfasst.
      Eine Cola Dose wird von dem Lorenz zb auf 90-110cm angezeigt mit der 35cm Sonde, die 45er zeigt etwas in der Grösse auch auf 100-130 cm.
      Und viele sind schon größer als eine Dose.

      20 l Kanister zb wird auf 1,80 angezeigt. Aber irgendwo dazwischen liegen wohl die Meteoriten. So Getränkedose oder etwas größer auch im besten Fall :)

      Ja die Recherche ist wirklich anstrengend aber soweit würde ich nun auch nicht gehen, dass ich mich dahin setze und irgendwas ausrechne :D

      Mal sehen was dabei rum kommt. Bin auch schon gespannt :) sitze gerade an dem Kartennaterial.

      Viele der Bruchstücke erstrecken sich in einem Hauptstreufeld wie ihr hier sehen könnt :

      [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/fATBh6/452_B0437_68_A4_4417_97_C5_DDEF8153_D6_CD.png]

      Manche Bruchstücke findet man auch teilweise außerhalb. Ich konzentriere mich etwas auf innerhalb aber auch auf außerhalb da ich denke das innerhalb viel , wenn nicht sogar fast alles abgegrast wurde. Das gute ist, der Großteil des streufeldes gehört einer Immobilienfirma die (gegen Bezahlung leider) immer eine Genehmigung erteilt. Danach nur noch bewerben und hoffen das man auch vom Kreis dort die Genehmigung bekommt :)

      Ich werde euch auf dem laufenden halten.

      Suche damit aber hier auch wo ich wohne. N Kumpel meinte schon alle Felder die er mit seinem normalen Gerät abgesucht hat, will er damit noch mal abgrasen :D
      Denn der findet zb noch eine 2 cm Münze auf 40-50cm. Echt n Höllenteil :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salento 1989 ()

    • Also dein Freund wird bestimmt nicht alles gefunden haben :D

      Ich kenne ein Feld das wird seit 10 Jahren regelmäßig abgesucht und da kommt immer noch genug raus .

      Da du über Eis ( Gletscher läufst ) würde ich mir auch was Spalten angeht vorher informieren , aber Vorsicht diese verändern sich immer deshalb auch vor Ort bei einem kundigen Infos einholen.
      Die Gletscher Muräne könnte auch noch interessant sein da Eis im Gletscher unterschiedlich schnell wandert.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    Archiv