Ein erster Erfahrungsbericht vom Equinox 800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein erster Erfahrungsbericht vom Equinox 800

      Der folgende Bericht wurde auf Nachfrage für eine Einstellung hier im Forum genehmigt!
      Ich bedanke mich bei dem Verfasser des folgenden Berichts für die Erlaubnis zur Einstellung.


      CoinDigger/Forencheffe






      Hallo in die Runde, nun habe ich mal den Equinox 800 testen dürfen. Nochmals vielen lieben Dank an das DTI Team. Besonderen Dank an Janina. Ebenfalls noch ein lieben Dank an Pino, der hat mich begleitet mit seinem Deus und man konnte sofort am Acker die Signale vergleichen.
      Aber nun mal zu den erlebten Dingen. Auch ich war sehr gespannt auf das Gerät und die Multifrequenz hat mich mit ihren Möglichkeiten in ihren Bann gezogen. Selbst laufe ich ja mit dem XP Deus und bin mit ihm mindestens einmal die Woche unterwegs und behauptete mal das ich seine Stärken und aber auch seine Schwächen kenne.
      Das war auch der Grund warum ich fasziniert vom Minelab war. Da man beim XP ja durch die Frequenzwahl immer latent das Gefühl hat das man was verpassen könnte. Tiefe oder Kleinteilempfindlichkeit. Auch muss man der Wahrheit ins Auge schauen, der Deus ist kein Tiefenmonster.
      Daher bin ich in der Multifrequenz gelaufen. Habe dann aber immer alle Frequenzen einzeln am Signal getestet.
      Die Optik:
      Er ist von der Optik ansprechend und geht einen neuen Weg, aber beim Termin des Abholen konnte ich auch den Quest sehen. Und da fällt die große Ähnlichkeit schon auf. Entweder reiner Zufall oder die Zukunft im Design. Aber auch kann es sein das es eine Kooperation gab [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f34/1/16/1f914.png]?
      Die verarbeiteten Materialien sehen in der Realität nicht mehr so prickelnd aus. Der Kunstoff sieht kostengünstig aus. Und er wirkt auf eine Gewisse Art fragil und aus der Restekiste zusammen gesetzt aus.
      Er sieht groß aus und ist es auch. Was für große Personen ein Vorteil mit sich bringt.
      Die Verarbeitung:
      Tja was soll ich da sagen. Für den Preis von fast 1000€ schon eine Frechheit. Der Kopfhörer besitzt Polster die schon beim falsch anfassen sich lösen. Aber kein Wunder da sie von einer schmalen Gummilippe gehalten werden. Er ist mir sofort abgefallen beim Auspacken. Und war schwer wieder aufzuziehen. Keine Arbeit für den Acker...
      Das Gestänge wirkt dünn und billig. Die Stangen an meinem Sohn seinen ACE 250 wirken stabiler. Die Schraubung zwischen den Segmenten wirkt fragil. Wie aber auch die Armstütze.
      Am Griff ist Kunstoff der leicht angeraut ist. Keine Gummierung oder ähnliches. Die Knöpfe am Bedienteil sind gut und leicht gängig. Die seitlichen Knöpfe sind fast zu filigran.
      Nach einer Stunde auf dem Acker ist mir die Armstütze auseinander gefallen. Da er verschraubt war mit mit einer einzigen Schraube. Soll wohl den Vorteil haben ihn schnell in der Höhe verstellen zu können. Aber wie oft macht man das? Der Kunstoff der Stütze ist auch verdächtig dünn.
      Die Stange der Spule ist sehr rau, viel Spaß beim saubere machen.
      Ergonomie , Handling:
      Für große Menschen wie gesagt einstellbar. Er ist nicht sonderlich schwer , wirklich ein Leichtgewicht. Für den verwöhnten Deus Benutzer auf dem ersten Blick/ Heben nicht viel mehr Last. Aber er ist schlecht ausbalanciert. Nach einer Stunde fing mein Ellenbogen an zu schmerzen. Da der Arm in eine durchgestreckte Haltung gezwungen wird. Auch ist das schnelle bedienen nicht drin ,der Griff ist zu lang und man muss ihn absetzen um alle Knöpfe am Bedienteil zu erreichen. Er ist Kopflastig und der Hebelpunkt liegt ungewohnt . Man kann ihn nur mit dem Handgelenk balancieren und das kann auf Dauer ebenfalls schmerzen.
      Das Packmaß ist schon sehr groß und sperrig. Für soviel Geld könnte man ein Teleskopgestänge erwarten oder zumindest das man das Bedienteil umklappen könnte. Der Quest kommt ja schon mit Teleskopgestänge daher bei fast gleicher Bauform. Er passt gerade so , mit ein wenig Geschick, quer in den Kofferraum eines Golf VI.
      Display:
      Es ist groß und teilweise sehr gut zu lesen, die Tiefenanzeige ist meines Erachtens zu klein. Da muss man zweimal schauen im Sonnenschein. Es sind zu kleine Symbole.
      Töne:
      Das Thema Töne ist bei Minelab ja so ein eigenes Ding. Aber die gehen mal garnicht. Das Ding quietscht wie R2D2 auf Droge . Auch kann man nicht die Größe des Objektes dran erkennen bzw. die Tiefe. Ich habe einen Mittelalter Denar gefunden und ein 67g Bronze Fragment. Es war der selbe Ton und gleich intensiv. Aktiviert war 5 Ton im Feld 1 Programm.
      Da kann man nicht viel Information aus dem Ton schöpfen. Im Vergleich zum Deus der klar und knackig anspricht. Da hört man wie tief , groß und Mischsignale deutlich raus. Der einzige Ton der einem informiert ist der von der PinPoint Funktion.
      Materialerkennung:
      Der zeigt im direkten Vergleich große Schwächen. Gutes Signal mit einem Leitwert außerhalb des Eisens. Der Deus klares Eisensignal. Dann habe ich dennoch gebuddelt und welch Überraschung. Eisen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f71/1/16/1f614.png]. Aber bis zum Ende ein 15er Wert anzeigen und Töne spucken.[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f3/1/16/1f92d.png]
      Die Leitwerte sind für mich im subjektiven Eindruck nicht Aussagekräftig.
      Ortungsverhalten:
      Ohne PinPointer ein absoluter Graus. Mal schnell mit der Hand vor der Spule ist nicht. Auch eine Technik mit dem schwenken von oben nach unten und rechts und links den Punkt zu finden ist schlecht. Die Funktion PinPointer geht. Aber mein alter Treasuremaster von Whites war da in meinen Augen schon was besser.
      Auch hat er mit der Reaktion von Probleme. Egal wie ich sie eingestellt habe. Er hat auf der Siedlungsstelle echte Probleme. Auch im Parkprogramm.
      Fazit:
      Minelab hat ein Meisterwerk an Marketing betrieben und abgelegt. Viele haben ihn gekauft für richtig viel Geld. Aber er hat meine Erwartungen nicht mal annähernd erfüllt. Habe einen Deus als Light Version ( ohne Fernbedienung) gekauft. Standardprogramm gewählt und los. Die spätere Anschaffung der Fernbedienung war nur um Feinheiten und persönliche Vorlieben der Töne einzustellen. Es ist ein Märchen mittels der Fernbedienung enorm Tiefe zu gewinnen.Es ist zwar noch ein wenig drin aber die restlichen Vorteile überwiegen. Daher wurde der Equinox auch von mir so genutzt. Standardprogramm und los. Ja ja , wird jetzt kommen da hättest du das und jenes einstellen müssen und hier und da. Aber nein der sollte und muss auch im Standardprogramm eine gute Performance haben . Punkt!! Bei diesem Preis habe ich Erwartungen. Diese wurden nicht erfüllt. Und ich kann es verstehen das man sich selbst was vorlügt. Wenn man merkt man ist gutem Marketing und Werbung auf den Leim gegangen. Das Teil ist max 500€ wert. Der Deus in der Light Version ist da leichter zu bedienen und bringt schon mehr mit. Jeder der einen Deus oder auch AT-Pro oder Max hat soll bei dem Gerät bleiben.
      Ein PinPointer ist da auch Pflicht. Oder enorm viel Übung das Objekt nur mit dem Detektor ausfindig zu machen.
      Minelab hat in meinen Augen einen Versuch gestartet ein Gerät in der 700-1000€ zu platzieren. Um wieder auf dem europäischen Markt fest Fuß zu fassen. Es scheint geklappt zu haben aber dieser Hype kann nicht lange dauern. Den es werden die ersten kommen und ehrlich einräumen das dieses Gerät ein Fernostprodukt ist mit einem wohlklingenden Namen.
      Hätte man mehr Geld in die Entwicklung anstelle des Marketing gesteckt wäre bestimmt ein durchdachteres Geräte rausgekommen.
      Dies alles ist meine kurze Erfahrung, sowie lassen ich mich gerne belehren mit klar formulierten Argumenten.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich kann mir auch vorstellen ,

      wenn das alle so empfinden, wie es im Bericht steht , das der MD zum "Ärgernis" werden könnte..
      Da wir alle MInelab kennen , wäre das dann ein echtes Desaster für sie und würde ihrem guten Ruf sehr schaden.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Erstmal Danke das hier so ein ausführlicher Bericht gepostet werden durfte. Das wünsche ich mir auch von anderen neuen Geräten !
      Im Bericht fehlen mir Angaben zu Tiefe, Kleinteilempfindlichkeit und Speedverhalten.
      Aber egal, meine Interesse für das Teil war eh nicht mehr vorhanden nach dem ich in FB die Livepräsentation gesehen habe.
      Man sieht aber wieder was Werbung ausmacht und wenn sich das Ergebnis bestätigt, wird der MD auf dem Gebrauchtmarkt wohl eine Spitzenposition einnehmen.

      Gruß aus dem Harz
    • Ein ausführlicher Bericht, doch wie weit er neutral gehalten ist lasse ich mal dahingestellt - zumindest widerspricht er den allermeisten anderen Test's aus dem Netz.
      Ich habe weder den Deus noch den Equinox jemals in der Hand gehabt, aber wenn ein Deus-Besitzer das Konkurrenzprodukt testet - ist dann noch die Neutralität gegeben? Das sollte m.E. jemand machen, der weder den einen noch den anderen besitzt oder bevorzugt.

      Was mich an Minelab stört ist nicht die Werbekampagne, die war damals beim Deus auch nicht viel anders - es waren die unendlichen Lieferverzögerungen und die leeren Versprechungen hinsichtlich der Lieferzeiten. Das gehört sich für solch ein Unternehmen nicht und deutet auf überhastete Marktpräsenz hin.

      Wenn die Geräte endlich mal bei den vielen Leuten angekommen die schon vor Monaten bestellt und bezahlt haben, dann wird sich die Praxistauglichkeit beweisen müssen. Und da ich einige kenne die dann mehr oder weniger glückliche Besitzer dieses Teils sein werden, kann ich hier vielleicht dann auch was dazu beitragen...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hugo da hast du Recht
      Ich habe den 800er auch noch nicht in der Hand gehabt,ich glaube nur was ich sehe,und das ist fast so wie bei den Garrett Gegner,die alles schlecht reden von dem Gerät
      Mann muss jedem Gerät die Chance geben,sich zu beweisen
      Jedes Gerät hat vor und Nachteile
      Darum kaufe ich mir nur Geäte,die zu mir passen
      Ich muss immer lachen,wenn Neueinsteiger die keine Ahnung von nichts haben,sich unterhalten welches Gerät am besten ist
      Ein Beispiel:
      Wenn jemand den Deus hat und sich nicht damit beschäftigt,der schaut dann Blöd,wenn er zu mir sagt,dieses Signal brauchst nicht graben weil es Eisen ist
      Ich sagte reines Eisen ist es nicht (Wir haben öfters Signale verglichen)
      Es war ein Silber Taler 1624
      Der hat fast einen Herzinfarkt bekommen
      Okay über dem Thaler lag Eisen
      Jetzt kennt er den Deus sehr gut,jetzt passiert ihm das nicht mehr

      Ich will damit nur sagen,jeder ist anders,nicht nur der Detektor
      Der 800er ist sicher nicht schlecht,aber für mich momentan nichts
      Ich hätte noch Fragen an den Tester
    • Ich HATTE mich auch bille verschossen in den Equinox 800 aber nach dem hickhack habe ich mir erstmal alles wieder aus dem Kopf geschlagen.
      Wie sondengeher schon schreibt man muß dem Gerät eine Chance geben. Wenn der Besitzer des des Equinox 800 sein Gerät richtig kennengelernt hat, das geht nicht von heute auf morgen, wird er damit bestimmt auch zufrieden sein. Ich warte ab bis jemanden das Gerät über längere Zeit in Betrieb hat und was dazu sagt.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv