Infos zum Thema Kriegsende im Heimatort finden -> Wie geht man vor !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos zum Thema Kriegsende im Heimatort finden -> Wie geht man vor !

      Servus Sondlergemeinde,

      Ich möchte euch aufgrund von vielen positiven Erfahrungen meine Vorgehensweise beim recherchieren von Fundstellen zum Thema 2.Weltkrieg erläutern...
      Grundsätzlich gilt hier immer: WISSEN IST MACHT !!!

      Bevor man weite Fahrten und Wege in Kauf nimmt....weil man denkt...auf der anderen Seite des Hügels ist das Gras grüner als vor der Haustüre, der täuscht sich !

      Dort wo ihr wohnt....bzw. lebt .... da sollte der Großteil eures Reviers sein ...dort könnt ihr schnell mal hinfahren und dort kennt ihr im Normalfall bald die ganzen Ecken, Straßen und Flurbezeichnungen ! Das ist Wissen, was euch keiner leicht streitig machen kann !

      Ich habe bei mir im Ort und den Nachbarorten im direkten Umfeld angefangen, das Stadtarchiv aufzusuchen und habe in einem schönen Gespräch mit dem Stadtarchivar aufgebaut und diesem erläutert, das ich mich für die Geschichte der Heimat sehr interessiere ! Das macht immer einen guten Eindruck, wenn junge Leute sich höflich vorstellen und auch sachlich wirklich Fragen stellen !

      und dann gehts ans eingemachte... meine Erfahrung ist, das man erstmal überschwemmt wird mit einer Vielzahl an Quellenangaben und eventuell sogar Zeitzeugen und dann gehts los , die Informationen zu filtern... was interessiert mich, was war wirklich ? Wo sind sehr genaue Ortsangaben.....oftmals in Zeitzeugenberichten zum Beispiel anlässlich des 70 Jährigen Kriegsendes usw...sind sehr genaue Angaben zu Örtlichkeiten !

      Wenn Ihr Glück habt, gibts über eure Gegend schon ein Buch zum Thema Kriegsende...

      Und denkt immer daran... Abgesucht gibt es nicht ! Es kann immer noch was dabei rumkommen ! :D
      Wer suchet, der findet ! :D

      Suche immer Originale Panzer-Totenköpfe der Wehrmacht --> Alles anbieten !
    • Danke ! Ich kann es nur jedem empfehlen,.... bei sich zuhause zu recherchieren ! Im eigenen Ort, hat man viele Vorteile und oft bekommt man gleich mehrere Erlaubnisse zum suchen !

      Und ohne Nachforschung kann man zwar auch was finden....aber ist halt reine Glückssache... wenn man nach einer Recherche was findet....gibts nen richtigen Kick ;-)
      Wer suchet, der findet ! :D

      Suche immer Originale Panzer-Totenköpfe der Wehrmacht --> Alles anbieten !
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Mal so, mal so....ich habe bereits beide Seiten erfahren !
      Es gibt sogar ältere Herrschaften, die warten förmlich das mal endlich jemand fragt und dann sprudelt es richtig aus Ihnen raus ! Viele können durch reden auch Vergangenheit besser verarbeiten ! Ich hatte einen Kriegsmarine Veteranen kennenlernen dürfen...dort war ich sehr häufig dann zu Kaffee und Kuchen eingeladen und er war richtig froh, endlich reden zu können, da sein Enkel das nie hören wollten ! War eine rührende Sache !

      Kann es euch nur empfehlen, noch Zeitzeugen aufzusuchen,....solange es noch welche gibt !
      Wer suchet, der findet ! :D

      Suche immer Originale Panzer-Totenköpfe der Wehrmacht --> Alles anbieten !
    • Woow, der hätte bestimmt viel erzählen können ! Ich kenne das nur zu gut ! Bei der eigenen Familie ist man da noch sensibler als wenn man einfach mal wo beim Nachbarn fragt !
      Wer suchet, der findet ! :D

      Suche immer Originale Panzer-Totenköpfe der Wehrmacht --> Alles anbieten !
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Wenn Du allerdings weißt wo er war kannst Du zumindest sämtliche Aufzeichnungen darüber lesen bzw. rausfinden ! Über Monte Cassino gibts genügend Infos !
      Wer suchet, der findet ! :D

      Suche immer Originale Panzer-Totenköpfe der Wehrmacht --> Alles anbieten !
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Wär schön wenn ich mich auf Militaria spezialisieren könnte, nur leider wurde Zweibrücken mehrmals fast komplett ausgelöscht und zerbombt, dass es einfach zu gefährlich ist an WW2 Spots nach Militaria zu suchen.
      Habe selber schon ein paar Granaten, Zünder etc gefunden und habe keine Lust noch ein paar zu bergen.
    • Hallo Leute,

      ich habe für meine Recherche nur mal unserer örtliche Bibliothek besucht und einige nette Chroniken mitgenommen. Dabei stieß ich auf einige Stellen, an denen ich hoffe, fündig zu werden. Querbeet von Eisen/Bronze-Zeit über Mittelalter bis WK 2 . Ich brenne darauf dort bald zu sondeln und werde euch dann die Funde präsentieren(so Gott will^^).

      Gruß Peter
      schilder_0163.gif
    Archiv