Bringen Scherben Glück?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bringen Scherben Glück?

      Hi@all.hier

      Ich war heute mal hier in der Nähe mit dem Hund spazieren und habe diese Scherben als Oberflächenfund (Gepflügter Acker) gefunden.

      14813548_10208968335818790_616626304_n.jpg14797409_10208968335778789_1323886329_n.jpg
      14804853_10208968335938793_1155791935_n.jpg
      14793990_10208968335898792_1727574889_n.jpg


      Könnt ihr mir in etwa etwas über das Alter sagen und ob es Sinn macht den Acker mal genauer zu untersuchen (ggF mit einem geliehenem Gerät) oder ist das Schrott?
      Die Gemarkungsnamen weisen am Fundort auf nichts besonderes hin. Etwa 1100m von dort beginnen die Namen auf eine vergessene Ortschaft (Wüstung) hin zu deuten was auch durch die Kronik unseres Ortes bestätigt wird.


      Danke euch schon mal :)
      Wer Schreibfehler findet darf sie sammeln ......
      .......... am Ende ergeben sie gemeinsam und umcodiert die Koordinaten wo sich der Schatz befindet!
      Goldenen Gruß Robin
    • Hallo Robin ,

      ich bin ja kein Experte , aber ich denke das die Scherben eine bute Mischung verschiedener Zeitalter sind , genaues kann ich hier nicht sagen dazu sollte man die Scherben besser mal in der Hand haben und ich bin ja auch kein Archi , aber unser RR scheint sich da noch besser aus zu kennen , mal sehen was er unter Umständen schreibt.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
      • Also um das Thema nochmal ein bißchen anzuschieben. Ich hatte gestern vom Archäologen einen kleinen Theoriekurs in Sachen Keramik. Ich würde die Keramik ins Mittelalter datieren, da sie nicht glasiert ist. Das wurde erst ab ca. 1500 gemacht. Außerdem ist der Ton ziemlich grob und nicht gut vermischt. Mein Meinung nach ein Hinweis auf eine alte Dorfstelle.
      • P.s. Es wurde meistens dort gesiedelt wo es frisches Wasser gab. Also wenn ein kleiner Bach in der Nähe ist wird die Spur zur Wüstung heiß. :thumbsup:
      Beste Grüße MPK
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Danke für den Hinweis :)

      Also inzwischen weis ich , daß es dort einmal eine Wüstung gegeben haben könnte da der Gemarkungsname auch darauf hindeutet.
      Einen Bach gibt es dort nicht in unmittelbarer Nähe aber das dürfte auch kein Problem darstellen da es einen weiteren mittelalterlichen Gemarkungsnamen gibt der nicht allzu weit entfernt (~2km Luftlienie) liegt . Pütz .... bedeutet neudeutsch = Brunnen oder Brunnengräber das könnte des Rätzels Lösung sein in Sachen Wasser.
      Wer Schreibfehler findet darf sie sammeln ......
      .......... am Ende ergeben sie gemeinsam und umcodiert die Koordinaten wo sich der Schatz befindet!
      Goldenen Gruß Robin
    • Viele Bäche wurden in unseren Zeitalter auch trocken gelegt oder umgeleitet um großflächig Landwirtschaft zu betreiben. Auch Teiche die mitten in der Pampa waren wurden zugeschüttet. Gerade diese sind auch gute Anzeichen für eventuelle ehemalige Siedlungen. Kenne einige solch stellen in meiner Gegend. Bei dem jetzigen Wetter kann man einige Stellen ganz gut erkennen durch die nassen schlammigen stellen auf den Feldern und Wiesen. Durch die LPG in der ehemaligen DDR wurden viele Sachen in der Natur zerstört.
    Archiv