Frage an die XP Deus Gurus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die XP Deus Gurus

      Sehr geehrte Deus Besitzer ;-)

      ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten zu holen und wüsste gerne ob es Unterschiede aufgrund der Baujahre gibt ?
      V3.2 scheint mir wohl aktuell zu sein und soweit ich herausfinden konnte gibt es den auch schon mindestens um die 5 Jahre!?

      Ein paar Fragen dazu wären,

      - welche Version(en) gab es davor und wie sind diese zu erkennen ?
      - wenn es vorgänger gibt, welche wesentlichen unterschiede gibt es ?
      - gibt es bei der V3.2 evtl. auch Unterschiede, wie z.B. kleinerer Speicher der älteren RC Einheit oder des älteren Kopfhörers und damit eine Begrenzung was Firmware / Software angeht ?
      - Evtl. wurde er noch vor Jahren mit anderen Spulen verkauft, oder die Funkverbindung war nicht stabil etc...
      - gibt es sonst noch Unterschiede wie z.B. das Modelle aus anderen Ländern bestimmte Funktionen/Frequenzen nicht unterstützen ?

      und evtl. kann mir jemand auch kurz erklären was außer der Bauform der Unterschied zwischen zwischen WS4 und WS5 Kopfhörern ist ?
      Falls es einen gibt hmm

      Vielen Dank im voraus !

      VG
      r4b3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von r4b3 ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • El_buscador schrieb:

      ja, da gibt es Unterschiede (z.B. in der Garantiezeit usw.); hierbei kann die Mr.Gold weiterhelfen. Schreib den mal an..
      Bin aber kein Guru.
      Wann was heraus kam habe ich nicht verfolgt, weil ich einen Neuen gekauft habe.
      Vermutungen zu posten bringt niemand weiter. Alternative Fakten lol
      Müsste selbst auch recherchieren.
      Da ist der Markus viel mehr Fachmann:
      sondengaengerforum.de/user/114-markus/

      Goldige Grüße
      Wünsche allen Gut Fund :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Gold ()

    • Als Zweitdetektor benutze ich seit 3 Jahren einen DEUS V3.2

      Was bei einem gebrauchten Deus sicher zu beachten ist, dass das Akku der Spule nach etwa 3 Jahren deutlich an Kapazität (schätze um die 40 %) verloren hat. Zum Tausch des Akku und damit du die Garantie (Gewährleistung) nicht verlierst, musst du die Spule an die Firma einsenden.

      r4b3 schrieb:

      ... kleinerer Speicher der älteren RC Einheit oder des älteren Kopfhörers und damit eine Begrenzung was Firmware / Software ...
      Also nicht dass ich wüsste, dass es da Unterschiede gibt - und meine Deus habe ich mit der Version 3.0 gekauft und selbst nach Firmenanleitung upgedatet

      r4b3 schrieb:

      Evtl. wurde er noch vor Jahren mit anderen Spulen verkauft, oder die Funkverbindung war nicht stabil etc...
      Seit ich meinen Deus habe, habe ich nirgends gelesen, dass da mal ein Sondler irgendwelche Probleme hatte. Deshalb ist ja der Deus so ein Renner in der Sondlerszene.

      r4b3 schrieb:

      gibt es sonst noch Unterschiede wie z.B. das Modelle aus anderen Ländern bestimmte Funktionen/Frequenzen nicht unterstützen
      Definitiv NEIN. Ich kenne viel Sondler, die ihren Deus in verschiedenen Ländern gekauft haben und alle waren gleich.

      r4b3 schrieb:

      kann mir jemand auch kurz erklären was außer der Bauform der Unterschied zwischen zwischen WS4 und WS5 Kopfhörern ist
      Hier ein Ausschnitt eines Verkäufers:
      Der WS5 Kopfhörter hat eine sehr klare Fundtonwiedergabe. Ohrenumschließende Muscheln mildern (laute) Umgebungsgeräusche spürbar besser ab als der WS4 Standardkopfhörer. Der WS5 ist wetterfest und kann ungeschützt im Regen oder Schnee verwendet werden. Das extra große Display ist sehr übersichtlich und gut abzulesen. Bedienung des DEUS ohne Fernbedienung einfach über das komfortabel große Display des WS5! (von der Funktionsweise identisch mit XP WS4)

      Der WS5 ist im Sommer sehr heiß und du hörst keine Umweltgeräusche mehr. Dies ist in einigen Gegenden nicht ratsam - Wildschweine usw. Ich persönlich mag diese klobigen Teile nicht, deshalb verwende ich den WS4.

      Wenn du einen Deus kaufst, dann rate ich dir, dass du ihn mit der Fernbedienung kaufst und nicht die Light-Version mit dem Kopfhörer. Weil mit der Fernbedienung hast du einige Einstellmöglichkeiten mehr.
    • @Hugo Vielen Dank für deine Mühen / die ausführliche Antwort !

      ich habe parallel auch Aussagen dazu finden können, dass XP wohl auch die angekündigte Version 4.0 (Rein Softwareseitig) auf allen Geräten unterstützt.
      Das sollte bedeuten da es wenn überhaupt nur minimale Hardware Unterschiede bei der RC Einheit / den Kopfhörern bezüglich Prozessor und Speicher gibt.

      Das mit den Akku´s hatte ich schon vermutet.
      Ich habe allerdings auch ein Kit gesehen um den Akku der Spule selbst zu wechseln.
      eurodetectors.com/metalldetekt…hop/contents/de/d254.html

      Garantie wäre ja wenn überhaupt nur bei nahezu neuwertigen Geräten von Interesse.

      Stehe gerade vor der Entscheidung ein Gerät zu kaufen das 4 Jahre alt ist.
      Laut Aussag wurden die Akkus regelmäßig geladen und das Gerät war regelmäßig in Gebrauch.
      Also zum Glück mal nicht Tief entladen weil 2 Jahre im Keller ;-)

      Es wär ein Deus ohne Kopfhörer also nur mit RC Einheit incl. 22,5er Spule für ca 750€
      Wie gesagt ca. 4 Jahre alt.
      Ich vermute das die Akkus da dann eigentlich bald raus müssen (was ich dann sicherlich selber mache)

      Was hallte ihr von dem Preis wenn man den Akku Tausch bedenkt ?

      Wie verhält es sich mit dem Akku der RC Einheit.
      Ist dieser einfacher zu tauschen ?

      VG
      r4b3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von r4b3 ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • r4b3 schrieb:

      Es wär ein Deus ohne Kopfhörer also nur mit RC Einheit incl. 22,5er Spule für ca 750€
      Wie ich schon geschrieben habe - ich gehe nur mit Kopfhörer sondeln.

      Standart zu dem Gerät ist 28-Zoll-Spule!!! Mit der 22-Zoll-Spule wirst - glaube ich - nicht glücklich werden!

      Search_and_Release schrieb:

      Wie schon genannt wurde sind halt die Akkus in der Spule nicht ewig top.
      Wenn die Akkus in der Spule in den 4 Jahren noch nie getauscht wurden, dann kannst du dir sicher sein, dass die sehr schnell mal getauscht werden müssen.

      r4b3 schrieb:

      Ist dieser einfacher zu tauschen ?
      Darüber habe ich mich noch nicht informiert und kann dir deshalb nichts schreiben.

      r4b3 schrieb:

      Was hallte ihr von dem Preis wenn man den Akku Tausch bedenkt ?
      750 für den Detektor
      300 für die Kopfhörer
      50 für den Ersatzakku

      sind zusammen schon mal 1100 Euro und dann noch die Arbeit für den Akkueinbau ...
      Und wenn dir die 22-Zoll-Spule zu klein ist, dann brauchst du auch noch eine 28-Zoll-Spule und die kostet dich zusätzlich noch einmal 350 Euro. Um den Preis kannst du dir gleich einen neuen Deus kaufen.

      Mein Fazit dazu: Ich würde den nicht kaufen!!!
    • Hugo schrieb:

      750 für den Detektor300 für die Kopfhörer
      50 für den Ersatzakku

      sind zusammen schon mal 1100 Euro und dann noch die Arbeit für den Akkueinbau ...
      Und wenn dir die 22-Zoll-Spule zu klein ist, dann brauchst du auch noch eine 28-Zoll-Spule und die kostet dich zusätzlich noch einmal 350 Euro. Um den Preis kannst du dir gleich einen neuen Deus kaufen.

      Mein Fazit dazu: Ich würde den nicht kaufen!!!
      Danke für die Einschätzung, ich finde es auch grenzwertig.

      Mir fällt nur auf das Gebrauchte, auch von anderen Firmen so gut wie nicht im Wert zu fallen scheinen.
      Habe jetzt schon mehrfach welche in der ebucht oder an anderer Stelle gefunden, die alle wirklich teuer waren.
      Obwohl gebraucht/älter.
      Also zumindest die brauchbaren wie Whites, XP, etc.

      Aktuell sind auch zwei Deus in der ebucht, aber so teuer das man sich lieber gleich einen neuen kauft.

      Zum Glück ist es im Moment noch so Kalt und der Boden so gefroren, das ich noch etwas Zeit zum suchen habe 8|
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Danke für die Hinweise, ich denke die Frage nach einem Vorführgerät kann nicht schaden.
      Auch wenn ich vermute das die Deus dort auch sicherlich immer schnelle weg sind, wenn er denn mal einen ausrangiert ;-)

      Bin ja auch Anfänger, aber ich würde ungern mit etwas beginnen das mich nicht begeistert.
      Und da ich doch eher der Techniker bin, der Spaß daran hat sich in Themen einzuarbeiten,
      wäre sogar eine komplizierte Bedienung die viel Fachwissen erfordert für mich ein Teil vom Spaß.
      Einfach nur zusammenbauen und los legen reicht mir in der Regel nicht pillepalle

      Generell gilt ja auch "am Werkzeug spart man nicht"

      Bin am Anfang der Suche noch von ca. 500 € ausgegangen. (XP ADX 150 ist sicher ein gutes Gerät, deckt aber nur einen bestimmte Bereich ab und etwas anderes als Eisen zu filtern wäre in machen fällen schon auch schick)
      Nach noch mehr Suche wurde es immer schwieriger, weil hohe Frequens vs niedrige .....
      Und jetzt denke ich mir das es dann auch gleich der Deus werden könnte.

      Finde allein die Tatsache die Frequenzen wählen zu können, aber auch die Flexibilität aufgrund der Funkübertragung und des geringen Gewichts sehr ansprechend.
      Auch das die Firmware selbst auf neuen Stand gebracht werden kann hallte ich für eine gute Sache.

      Und wie ja auch @Hugo schon erwähnt hat, sind die Deus einfach sehr beliebt.
      Was ja auch bedeutet das gesetzt dem Fall ich komme nicht mehr dazu, oder es macht mir überhaupt keinen Spaß (was ich mir nicht vorstellen kann)
      kann man ihn noch gut verkaufen vain
    • Sooo die angekündigten viele Fragen zur Ausstattung/zum Gerät haben sich wohl gerade erledigt 8)

      Habe mir einen kaum gebrauchten (ca. 5 mal im Einsatz) XP Deus 28DD RC WS4 mit V3,2 besorgt.
      Mit dabei ist auch gleich ein Deteknix X-Pointer, dann brauch ich mir die Gedanken auch nicht mehr machen
      Damit sollte erst mal alles da sein, um zu gegebener Zeit loslegen zu können 8o
      Freu mich schon aufs testen / einrichten, so wie den ersten Gang ....

      Hab mein erstes Ziel mittels altem Kartenmaterial schon erspäht.
      Ich hoffe nur das da nicht schon zig andere waren :S
      Wovon ich aber eigentlich ausgehen muss ...

      VG
      r4b3
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Na dann will ich dir zu dem Detektor gratulieren.

      Fang erst mal mit einem vorgegebenen Programm an und beginnen in dem Programm mit dem Verändern der einzelnen Parameter und dann schau wie sich deine Änderung auf das Verhalten des Detektors auswirkt. So lernst du dein Detektor mit jedem Tag besser kennen und verstehen.


      r4b3 schrieb:

      Ich hoffe nur das da nicht schon zig andere waren
      Wovon ich aber eigentlich ausgehen muss ...
      Das gibt es nicht, dass eine Fläche abgesucht ist, schon garnicht ein Acker. Somit ist alles an Funden möglich.
    • Hugo schrieb:

      Na dann will ich dir zu dem Detektor gratulieren.

      Fang erst mal mit einem vorgegebenen Programm an und beginnen in dem Programm mit dem Verändern der einzelnen Parameter und dann schau wie sich deine Änderung auf das Verhalten des Detektors auswirkt. So lernst du dein Detektor mit jedem Tag besser kennen und verstehen.


      r4b3 schrieb:

      Ich hoffe nur das da nicht schon zig andere waren
      Wovon ich aber eigentlich ausgehen muss ...
      Das gibt es nicht, dass eine Fläche abgesucht ist, schon garnicht ein Acker. Somit ist alles an Funden möglich.
      @CoinDigger @Hugo Danke ;-)

      ist in dem Fall mehr so der WK2 Bunker im Wald und da wir davon nicht mehr wirklich viele haben und dieser in doch eher stärker frequentiertem Gebiet liegt ...
      Aber Wunder erwarte ich sowieso nicht.

      In dem Gebiet waren die Römer auch sehr aktiv, von daher gibts sicherlich noch genug zu finden.
      Wald ist für mich im Allg. auch wesentlich angenehmer.
      Ersten wird man doch nicht so gut gesehen wie auf einem Feld, was viele Fragen spart ;-)
      Und zum anderen ist es schattig, der Boden ist weicher und Bäume liebe ich sowieso :thumbsup:

      Glaube da freut sich sogar der Hund, wenn er bald so viel im Wald unterwegs ist.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv