blaue Steine, Schlacke, Rohglas, oder was ? seltsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blaue Steine, Schlacke, Rohglas, oder was ? seltsam

      Finde auf meinem Lieblingsacker ab und zu diese blauen Steine und weiß nicht was es für welche sind. Der eine weis es nicht der andere sagt es ist Rohglas (was ich bezweifle) und ein anderer nebst mir sagen es könnte Kupferschlacke sein. Was nun, bin verwirrt. dash
      Dateien
      • IMG_5479.JPG

        (75,6 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5480.JPG

        (58,74 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Aries,

      auch ich habe diese "Steine" schon am Rhein gefunden und auch an einer anderen Stelle, an der zweiten Stelle war mal eine Eisenhütte, deshalb kann ich dir sagen, dass es höchstwarscheinlich Hochofenschlake ist.
      Ein guter Hinweis sind die kleinen Löchlein im "Gestein" das sind Gasblasen.
      Wie die nun genau auf deinen Acker kommen, kann ich dir nicht beantworten. Aber eventuell war da mal ein Weg über den Acker, denn diese Schlacke wurde auch mal gerne zum befestigen von Wegen genommen.
      Wenn du aber beim Sondeln auf grössere Mengen von Eisen oder anderen Metallen stösst, dann könnte sich dort auch mal eine Verhüttung statt gefunden haben.
      Solltest du eine Ofensau finden (Das sind die grösseren Mengen an Metallen die wie eine Scheibe aussehen oder auch wie ein Football) wäre das auch interessant für die Archis.

      Bis dann, Lutz

      P.s Die Steine werden auch gerne mal als Meteoriten in diversen Verkaufsplatformen angeboten, Hände weg von dem Zeug!
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Viele Dank Lutz, hast mir weiter geholfen. :thumbsup:

      Habe heute auch erfahren das bei uns einst Bergbau auf Silber, Kupfer, Eisen und Kobalt war.
      Silber wurde schon nachweislich 1318 abgebaut.
      Mich wunderte das die Steine oder Schlacke nicht total verstreut lagen, sondern Stellen,-Fleckenweise. Da leuchtet mir was ein jetzt. De Ofensau jagen. :D
      Da wo diese gefunden wurden ist aber weit und breit kein fließendes Wasser. Wurde das nicht auch gebraucht bei Schmelzöfen.
      Am Saaleufer oder im Wasser finde ich diese auch hin und wieder beim Angeln aber mehr in der grünen Farbe.

      PS: Wenn ich die Ofensau gefangen habe, :D werde ich es auf jeden Fall berichten.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Wenn ich mich recht erinnere sind die sehr leicht ,

      denke die werden durch Wind und Wasser ( dort dann in Form von Regen ) transportiert.
      Schau dir das Gelände genau an ob da Wellen oder Senken im Acker sind das kann sehr hilfreich sein.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Das ist ein großes Plateau, in der Mitte ein Wald, das auf drei Seiten abfällt. Schwer sind se nicht die Steine, das stimmt. Ein zwei Senken in leichter Grabenform sind auch vorhanden wo das Plateau abfällt.
      Wenn der Schnee (auch noch Winterseite, hinter einem Wald) weg ist und der Frost aus dem Boden gehts dort weiter. Sind ja nur Beifunde aber schöne die auf der Oberfläche liegen.
    Archiv