XP Deus 22,5 HF Suchspule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XP Deus 22,5 HF Suchspule

      Moin Leute,

      Die HF Spulen für den Deus sind ja schon lange angekündigt. (genauso wie der PP)
      Bin mal gespannt wann die kommen und was die kosten.

      md-hunter.com/pictorial-report…y-in-the-shaft/#more-9986 this

      Nun sind die Spulen doch nicht mehr ohne kabel, wobei dieses im unteren Gestänge verschwindet. Bedingt durch die höhere Frequenz = höherer Energiebedarf mussten auch die Akkus wachsen. Mit 15, 30 und 55KHz für die Gold Suche.

      Grüße MG
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Hochleistungsspulen für Ihren Metalldetektor erhält man preisgünstig bei

      www.metalldetektorspulen.de
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Habe ich mir schon mehrmals angeschaut.
      Erfahrungsberichte wären super.
      Habe mir unzählige Videos, auch englische angeschaut.
      Mich würde interessieren, wie es bei Goldketten oder Armbänder ausschaut.
      Entwickelt sind die HF-Spulen ja für die Goldsuche. Darum auch die weiße Farbe, für Länder in denen es heiß ist.
      Der Physik zu trotzen gelingt auch in diesem Fall nicht. Mit zunehmender Frequenz scheint die Suchtiefe etwas abzunehmen.
      Dafür erhöht sich die Kleinteil-Empfindlichkeit.
      Der Ratschi von ATH hat in einem Video die elyptische HF Spule im Einsatz.

      youtube.com/watch?v=1pumt1uPCHw

      Goldene Grüße modo
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Nun Kurt,
      ich denke mal die ganze neue Geschichte mit V4.0 und HF braucht etwas Zeit.
      Denke mal das das auch ein Flop mit den HF-Spulen werden kann.
      Viele vertrauen der V3.2 und denken noch nicht einmal daran nur wegen dem MI-6 upzudaten.
      Bin zwar Neuliung auf dem Gebiet,aber lese auch sehr viel und hole Meinungen ein.
    • Deine Entscheidung Kurt.
      Die 22,5 macht es ebenso wie die 28".
      Ein Parameter ändern und passt.
      Was meinst warum die vom Preis fast gleich sind?
      Und bei dem Recoverspeed macht das nichts.
      Wer auf Äckern sondelt dem sollte die Tiefe nicht interessieren,denn jedes Jahr wird durch die Bewirtschaftung der Äcker das Blatt neu gemischt.
      Du hast schon das Beste Kurt,nutze es grinsende-smilies-0023.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • HF Spulen sind nun mal als Zubehör für die Gold Suche konzipiert.
      Mich hätten Erfahrungswerte interessiert und nicht alleine die Hersteller (oder gesponsorte) Videos.
      Man sollte dem Zweck entsprechend kaufen. Sprich Suchgewohnheiten oder Gebiete.
      Wie ich den Videos entnehmen konnte, kommen mit den HF Spulen feinste Alu Schnipsel mit einem super Signal rein.
      Kann wenn viel Müll rum liegt sehr nervig werden. fie

      Goldene Grüße
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Ganz einfach,

      habe festgestellt, das filigrane Goldketten schlecht zu detektieren sind.
      Da ich hauptsächlich am Strand unterwegs bin, möchte ich die Teile ungern überlaufen.
      Ein 333 er Armband detektierte der Deus mit einem 45 er Leitwert und das Signal hörte sich wie Folie an.
      Würde ich also nicht graben.
      Daher kam der Gedanke zu den HF Spulen. Wenn die das besser orten, wäre das eine Option gewesen.


      Goldene Grüße modo
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Der Zweck heiligt die Mittel.
      Geht ja hier um Erfahrungen mit der HF Spule.
      Sollte jemand diese haben und kann darüber berichten, so wäre man schlauer und könnte sich ein Bild machen ob es sich lohnt oder nicht.
      Nun, ich werde mir die 28 er Spule zulegen. Es gibt große Bereiche am See welche zum Glück wenig Schrott aufweisen.
      Da bin ich dann schneller fertig. Bloede.gif
      HF ist erst mal durch.
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Moin Kurt,

      wir hatten uns ja beim Treffen über die HF unterhalten. Also ich hab beschlossen, ich lass es . Ich muss Dirk recht geben. Bisher fehlt mir nix und warum dann das Geld in die Hand nehmen.
      Hab mir jetzt lieber einen vernünftigen Spaten von Lars gekauft. Da ist das Geld besser angelegt.
      Die große Spule juckt mich jetzt gar nicht wenn ich ehrlich bin. Die paar Meter die ich mehr laufen muss machen mir nix aus.

      Trotzdem dir natürlich viel Spaß mit dem "Upgrade"

      Micha
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich besitze die runde HF Spule jetzt seit über einem halben Jahr als Ergänzung für die 28er DD.

      Es gibt in einem Nachbarforum jemanden der Stein auf Bein auf die HF schwört und dann sogar seine 28er verkauft hat, mit der Aussage er brauche nur noch die kleine HF.
      Das halte ich für völlig übertrieben. Ich selbst tendiere nicht dazu mir Sachen die ich gekauft habe zwangsweise schön zu reden...deshalb finde ich auch ab und an ein schlechtes Wort über den Deus selbst, auch wenn er mir schon viele tolle Funde gebracht hat.

      Meine Erfahrungen nach einem halben Jahr:

      Pro:
      - Für mich ein Must-have wenn unter oder in der Nähe von Oberleitungen gesucht wird. Die 17khz der großen Spule reichen oft einfach nicht mehr um störungsfrei suchen zu können.
      - gute Akkulaufzeit durch alle Frequenzen
      - sehr gute Trennschärfe!
      - teils extreme Kleinteilempfindlichkeit -> was aber auch zu einem Contra führt.
      - Fliegengewicht

      Contra:
      - Die Leute können mir sagen was se wollen, die Spule hat eine schlechtere Tiefenleistung!
      - Flächenabdeckung durch die Größe erzwingt sehr langsames und gewissenhaftes Suchen
      - Verrostetes Eisen gibt auf hohen Frequenzen sehr gute Signale, die ich oft ungewollt grabe.
      - Die Spule springt auf jedes kleines scheiß Alufolienfitzel an. Die Teile sind teils so klein, dass der MI-6 Pinpointer null Chance hat die zu finden!

      Zum letzten Contra muss jeder wissen ob es das wert ist. Findet man wirklich tolle Funde die gleichwertig mit kleinster zerschnipselter Folie sind?

      Mit der HF habe ich bisher kein Gold gefunden (was auch eigentlich keine Aussage ist), mit der 28 DD habe ich schon eine Goldmünze, eine römische Minim und sehr dünne Blechmünzen gefunden.
      Das Gold kam mit der 28er so ungewöhnlich rein, dass ich sofort wusste da kommt jetzt was Besonderes: 94er Leitwert bei einem brüllenden MÜNZ!signal in etwa 8 - 10 cm Tiefe.


      Ich setze die Spule mittlerweile wie folgt ein:
      1. Erstbegehung eines neuen Feldes/Wiese mit 28er Spule zum "Scouten"
      2. Waren interessante Funde dabei wird intensiv mit der 28er begangen.
      3. Jetzt gehe ich mit der HF drüber und siehe da, es kommen auch noch dünne Münzen oberflächennah raus.
      4. Nachbegehung mit der 28er und wer hätte es gedacht: Es kommt natürlich immer noch was raus.

      Die HF benutze ich ausschließlich für geeggten Acker oder frisch gemähte Wiese. Eine plane Oberfläche ist für mich hier maßgeblich um mit der Spule etwas Tiefe zu machen.
      Für groben Acker hat sich die Spule aktuell wieder als unbrauchbar erwiesen. Ich denke es liegt an der Tiefe, aber als ich auf 28er gewechselt habe kamen die Signale.

      Das waren jetzt mal meine eigenen Eindrücke von der Spule.


      Mein Fazit:
      Ich bräuchte diese Spule nicht, packe sie aber dennoch immer mit ein als Backup, sollte ich mich mal wieder in einem Gebiet befinden wo die 17khz der 28er nicht für störungsfreie Suche reichen.
      Für den aktuellen Neupreis würde ich sie nicht wieder kaufen - aber ihr wisst ja wie das ist: Männer und Technikspielzeug smilie_frech_041.gif
      Hawedere - Sebastian beer
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv