Unbekannte Plakette aus dem 3. Reich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • @ThomasYeti
      Diejenigen die deine Geschichte glauben, das sind bestimmt Deppen.
      Ich weiß zwar nicht wo deine Verwandten herkommen aber solches "Zeug" haben die garantiert nicht mitgenommen.
      Ich habe selber meine Heimat verloren, also erzähle mir hier keine Geschichten.
      Dafür ist hier die falsche Plattform.


      Bruno,bitte sachlich bleiben und auf den Umgangston achten!


      CD
    • Sorry , den Größenvergleich muß ich nächstes Wochenende nachreichen - stehe mit dem Arbeitsgerät in Hameln und warte,daß es Montag wird...

      :S

      ...und den Choleriker,der hier versucht,warum auch immer persönlich zu werden,ignoriere ich geflissentlich...
      Die Intelligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • So,jetzt aber .

      Entschuldigt bitte die enorme Verzögerung dash !

      Hier ein paar Bilder zum Größenvergleich .20170330_195632.jpg20170330_195714.jpg20170330_202602.jpg20170330_202622.jpg
      Dateien
      Die Intelligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Was es ist, kann ich leider auch nicht beantworten, aber das es so etwas ähnliches gab, schon. Man beachte F

      [Blockierte Grafik: http://www.usmbooks.com/images/Wanderstock/Wanderstock4.jpg]

      Seit Jahren schon tut sich die Stadt Braunau schwer mit dem Gebäude.
      Es ist eine Last, denn egal wo ein Braunauer hinfährt, er wird auf das Geburtshaus angesprochen. Touristen fahren dorthin, nur um es zu fotografieren und sind dann wieder weg.

      Abgesehen von dem Geburtshaus war es schon ein Gasthof, ein Wohnhaus, eine Bank, eine Volksbücherei und zuletzt eine Behindertenwerkstatt waren dort untergebracht.

      Seit 1938 steht es unter Denkmalschutz und trotzdem die letzten Jahre leer. Keiner wusste so recht, was damit geschehen sollte, die jetzige Besitzerin war nicht ansprechbar.

      Bis im Oktober 2016 folgende Meldung kam:

      Hitlers Geburtshaus in Braunau am Inn soll verschwinden - und an seiner Stelle ein neues Gebäude entstehen: Österreichs Innenminister Sobotka will nicht, dass das Haus Neonazis als Pilgerstätte dient. Die Eigentümerin muss enteignet werden.

      Das Geburtshaus von Adolf Hitler in der österreichischen Stadt Braunau am Inn soll abgerissen werden. Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka sagte der Zeitung "Die Presse", er wolle damit verhindern, dass das Gebäude zu einer Pilgerstätte für Neonazis werde.
      Das Kellerfundament könne bleiben, doch solle anstelle des historischen Hauses ein neues Gebäude entstehen, das entweder für karitative oder behördliche Zwecke genutzt werden solle.

      Damit wäre ein jahrelanger Rechtsstreit über die Zukunft des Hauses beigelegt. Österreichs Regierung hatte im Juli beschlossen, die Besitzerin des Gebäudes zu enteignen und ihr eine Entschädigung zu zahlen.
      Sobotka kündigte an, er wolle nun die von der Regierung beschlossene Enteignung des Hauses vom Parlament absegnen lassen. Der Staat will sich so langfristig die Kontrolle über das Haus sichern. Das Haus war immer wieder Ziel von Neonazis aus Europa, die an dieser Stelle Erinnerungsfotos machten. Den Enteignungsbeschluss gibt es allerdings noch nicht. Der 1889 geborene Hitler lebte bis zu seinem dritten Lebensjahr in dem Haus.
      LG und GF

      Timber
    • Hey, danke!

      Das F-Teil kommt dem schon sehr nahe.

      Als was war es da beschrieben (welche Funktion), weißt du das auch?

      Mir geht es ausschließlich um die Recherche, was das Artefakt angeht - die Person Hitler, und was mit ihm zu tun hat, ist mir gleichgültig, da ich ihn einzig als Verbrecher sehe...
      Die Intelligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Bruno schrieb:

      Das Haus wird nicht abgerissen, sondern so verändert das es ein anderes Aussehen bekommt.
      Meine letzte Information ist von Oktober 2016, dann haben sie sich wahrscheinlich noch einmal anders entschieden.

      Wie gesagt, sie werkeln seit Jahren am, im und auch mit dem Haus herum und wissen nicht genau, was sie machen sollen :(
      LG und GF

      Timber
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Also Thomas,
      habe Dir ja versprochen mich darum zu Kümmern.
      Von meinen österreichischen Sondelkollegen habe ich folgenden Hinweis dazu bekommen.

      "Schönes Teil. Es handelt sich in jedem Fall um ein Souvenir, dass man
      beim Besuch des Hauses erwerben konnte! Somit ist der Ansatz mit
      Spazierstock- Plakette oder Autoplakette schon mal richtig! Ich habe
      sowas auch schon mal an Fahrrädern Koffern und sogar an Skiern gesehen!
      Wofür es in Deinem Fall gedacht war kann ich aber leider auch nicht
      sagen!"
    • CoinDigger schrieb:

      Also Thomas,
      habe Dir ja versprochen mich darum zu Kümmern.
      Von meinen österreichischen Sondelkollegen habe ich folgenden Hinweis dazu bekommen.

      "Schönes Teil. Es handelt sich in jedem Fall um ein Souvenir, dass man
      beim Besuch des Hauses erwerben konnte! Somit ist der Ansatz mit
      Spazierstock- Plakette oder Autoplakette schon mal richtig! Ich habe
      sowas auch schon mal an Fahrrädern Koffern und sogar an Skiern gesehen!
      Wofür es in Deinem Fall gedacht war kann ich aber leider auch nicht
      sagen!"
      Hallo CD,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opa Fritz ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ahoi...!

      Zwischen der deutschen Annexion Österreichs 1938 und dem Kriegsausbruch 1939 gab es einen staatlich geförderten Hitler-Tourismus nach Braunau. Das Geburtshaus des Diktators ließen die Nazis mit Blumen und Fahnen schmücken - auch schon 1934, unter dem austrofaschistischen Regime in Österreich.


      Bis 1938 befand sich eine Gaststätte in dem Haus, dann ließ Hitlers Sekretär Martin Bormann dort ein sogenanntes Kulturzentrum einrichten, zu dem auch eine Volksbücherei gehörte.


      Nach dem Krieg sprach ein Gericht das Gebäude wieder den ursprünglichen Eigentümern zu, die es 1972 an das Innenministerium vermieteten. Die überließ es daraufhin einer Einrichtung für Behinderte, welche 2011 jedoch auszog.


      Mit besten Grüßen, RR
      Bin dann mal weg!


    Archiv