Ostler - Handbuch für Schatzsucher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh ja, das ist/war in Sondlerkreisen eine Pflichtlektüre. Hatte mir Mitte de 90er die Erstausgabe gekauft und war einfach nur fasziniert davon. Das Ergebnis war, dass ich mir dann von ihm meinen ersten Detektor, den Minelab, bestellt habe.
    • WOLKEsieben schrieb:

      Hallo ihr Lieben,

      Kennt ihr von Reihold Ostler das "Handbuch für Schatzsucher"? Auf Amazon ist es ja super bewertet und gilt als typische Einstiegslektüre?
      Wie ist eure Meinung dazu, kennt ihr das Buch?

      Viele Grüße
      Wolke
      Hallo,

      wenn du mein "Vorstellungstext" gelesen hast, dann konntest du erfahren, dass ich Hr. Reinhold Ostler für einen Pionier der Branche halte (er war es mit Sicherheit auch) und mich sogar Ende der 90er aufgemacht und ihn zu Hause besucht habe. War ein lehrreicher Nachmittag mit ihm, der mich erst so richtig inspiriert hatte. Schade, dass er in 2010 verstorben ist. Aber er hat sein Erbe an seine Tochter weitergegeben, die auch fleissig sondelt, wie man so mitbekommt.

      Was das Buch betrifft, das habe ich auch schon ca. 20 Jahre im Bücherschrank. Die beschriebenen technischen Details darin sind wohl veraltet (wenn es keine modifizierte Neuauflage gibt); anderes ist allerdings immer noch aktuell. Wenn du es günstig bekommen kannst, würde ich es auf jeden Fall nehmen. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

      Als Anhang nochmals ein Bild von seiner Tochter C. Ostler; falls du ihr mal über den Weg laufen solltest, dass du weisst wer das ist. vain
      Bilder
      • Butznickel-Ostler.jpg

        36,44 kB, 200×267, 343 mal angesehen
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich hab Reinhold Ostler 1987 kennen gelernt gleich meinen ersten Detektor gekauft und bin seinem Schatzsucher Verein Goldener Ring beigetreten.
      Seine Bücher über Schatzsuche und Schätze waren sehr lehrreich, ich glaube es waren 7 oder 8 Stück habe ich alle mehrmals gelesen da es mehr oder weniger Pflichtlektüre
      eines jeden Infizierten war.
      Leider ist er viel zu früh verstorben.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hallo ihr Lieben,

      vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen ^^
      Ich war echt erstaunt, dass so viele den Ostler persönlich kennengelernt haben! Wie habt ihr denn da den Kontakt hergestellt?
      Von seiner Tochter habe ich auch schon gehört (Butznickel), sondelt sie denn eigentlich auch aktiv? Und bringt sie weiterhin Handbücher ihres Vaters raus?
    • Hallo,

      hab den Hr. Ostler einfach angerufen und einen Termin für ein Treffen mit ihm ausgemacht und...bin dann bei ihm in Bayern aufgeschlagen.
      Gibt einen Bericht im TV, wo sie beim Sondeln begleitet wird. Falls du Interesse daran hast, melden...
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ihr ein Ausschnitt aus meiner damaligen Rezession über dieses Buch:

      Habe das Buch voller Erwartungen gekauft und wurde etwas enttäuscht.
      Trotz der neuen Auflage befindet sich dieses Buch vom technischen Stand der Detektoren und Pinpointer noch in mitten der '80 bis in die frühen '90 Jahre.
      Es werden dort Pinpointer (Merlin) angeprisen die es schon seit Ende der 90er in Deutschland nicht mehr zu kaufen gibt und deren Technik Schnee von vorvorgestern ist.
      Des weiteren wird dort auch auf die rechtliche Lage was das Sondeln in Deutschland angeht eingegangen. Leider entspricht auch die nicht dem heutigen Stand.
      In dem Buch werden andere technische Suchmethoden erklärt die vom Aufwand und Ausführung so umständlich sind das ein einfacher Sondengänger niemals
      davon gebrauch machen würde.
      Lediglich die persönlichen Geschichten und Erlebnisse fand ich sehr interessant und lesenswert, auch das Kapitel zum Thema Konservierung von Funden war durchaus gut geschrieben.

      Mein Fazit:
      Das Buch liefert in einigen Bereichen wissenswerte Details für Einsteiger, die persönlichen Erlebnisse von Herrn Ostler sind interessant, allerdings ist das Buch zu sehr in die Jahre gekommen und wurde trotz der neuen Auflagen nicht wesentlich an die heutige Zeit angepasst.
      Sicherlich ist es für viele DER Meilenstein in Sachen Songengängerliteratur, aber mal nüchtern betrachtet ist das Buch völlig veraltet.

      Ich persönlich finde das Buch "Handbuch für Sondengänger" von Gerd Gesink gerade für einen Einsteiger bei weitem empfehlenswerter.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • SondelKiwi schrieb:




      Mein Fazit:
      Das Buch liefert in einigen Bereichen wissenswerte Details für Einsteiger, die persönlichen Erlebnisse von Herrn Ostler sind interessant, allerdings ist das Buch zu sehr in die Jahre gekommen und wurde trotz der neuen Auflagen nicht wesentlich an die heutige Zeit angepasst.
      Sicherlich ist es für viele DER Meilenstein in Sachen Songengängerliteratur, aber mal nüchtern betrachtet ist das Buch völlig veraltet.


      Dürfte daran liegen das sie keinen hatte der in der Lage war das zu überarbeiten und an die heutigen Bedienungen an zu passen !
      Oder aber , es durfte nicht verändert werden .

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    Archiv