Von Lust und Frust des Sondels ( Sondeln in Bayern mit Max,Search_and_Release )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Lust und Frust des Sondels ( Sondeln in Bayern mit Max,Search_and_Release )

      Hallo zusammen ,

      hier ein Bericht von meinem Ausflug nach Bayern , aber zuvor möchte ich doch noch erwähnen das ich mal geschrieben habe wie es sein muss mit August und Max zusammen auf einem Acker zu sondeln .
      Leute ich kann nur schreiben , da ist was dran !! glaubt es mir .

      Samstag Morgen 4.15 , ich war wieder vor meinem Wecker wach , hatte eigetllich noch Zeit um weiter zu schlaben doch ich wollte nicht mehr .
      Also hoch , angezogen und die letzten Sachen gepackt die noch ins Auto mussten .kurz nach 5 fuhr ich dann los , da ich wusste das Max noch Arbeiten musste und erst ab 14.00 Zeit zum Sondeln hatte konnte ich mir also Zeit lassen , doch wer einmal durch den Kölner Ring gefahren ist weis das man dort mit allem rechnen muss und mann kann auch gut mal einen halben Tag dort auf der Autobahn fast stehend verbringen .
      Dem wollte ich duch meinen frühen Start entgehen und meine rechnung ging auf .
      Hinter dem Ring machte ich meine erste Pause , ich ahtte mir vorgenommen mir richtig Zeit ab da zu lassen und alle 30 min eine pause zu machen .
      zu meinem eigenen Erstaunen ist mir das auch gut gelungen was sich auch positiv auf meine Spritkosten auswrikte .
      So gendoelte ich bis ca 11.00 runter zu Max , in seinem Heimatort angekommen suchte ich mir erstmal eine Pension in der ich mir ein Zimmer für eine Nacht nahm .
      Der Preis war zwar gesaltzen aber das Zimmer war tip top !
      Schnell informierte ich Max das ich angekommen war und wir verabredeten uns für ca 14 Uhr.
      Schnell noch mal was essen , im Kopf fuhr ich immer noch Auto aber das wurde nach einem kleinen Mittagsschlaf besser .

      Als Max dann klingelte war ich wieder fitt und schnell bei ihm. nach einer kruzen Begrüssung holte ich meineSonde und noch ein paar Sachen aus meinem Auto und lud sie um.
      Eigendlich wollte ich ein Video machen doch das hatte ich mir dann auf der Fahrt anders überlegt und wollte mich nun ganz auf das Sondeln konzentrieren da ich ja nicht oft die Möglichkeit habe in Bayern zu sondeln.

      Die Suche nach einem Acker gesataltete sich etwas schwierig obwohl Max in den Tagen zuvor sich schon auf suche begeben hatte wurden die noch zu begehenden Äcker immer weniger , die Bauern dort sich recht schnell mit dem Pflug :D
      Nach dem wir schon 2 Äcker besucht hatten und die mittlerweile auch schon eingesäht waren entdeckte ich aus dem Augenwinkel einen Acker der noch nicht eingesäht war, Doch Max meinte das er den schon sehr oft besucht hatte und andere auch von denen er wusste .
      Doch was soll es wenn wir weiter nach einem anderen Acker suchen würden , würde uns die Zeit davonlaufen da auch regen für 17.00 uhr aangesagt war.
      Wir blieben bei dem Acker.
      Max holte seinen Deus raus und ich meinen GM5 , hier noch ein Wort zum Deus , was das Gewicht angeht , er ist unschlagbar leicht !!! das ist ein Grund warum ich mir einen mal zulegen werde auch wenn er sehr Teuer ist ,doch meine Sehnenscheide wird es mir danken, Jetzt wo ich das hier schreibe mercke ich sie wieder wie Hölle.
      Wir beriten noch unsere vorgehensweise und machten uns dann auf den Weg ,
      Es dauerte keine 2 min da hatte Max auch schon das erste Signal unter der Spule und grub eine wunderbar erhaltene MA Münze aus , mein Kiefer klappte auf den Acker und wollte diesen für die kommende Zeit auch nicht mehr verlassen !
      Eine recht große Silbermünze ohne beschädigungen hielt er in seiner hand , ich denke erwird seine funde auch noch hier im Forum zeigen .

      Ich grub erstmal weiter schrott aus , obwohl ich gute Signale unter der Spule hatte die sich dann meist als Blei oder Kupferschrott entpupten-
      So ging das dann Stunde um weiter Max fand entweder Silber oder Münzen aus der Kaiserzeit , dann nach 3 Stunden hatte ich wieder ein vermeitlichgutes Signal unter der Spule das ich ausgrub , Tja und dann war sie da ! Meine erste Silbermünze , 1 Kreuzer Königreich Bayern 1953 , gerade mal so groß wie mein Nagel vom kleinen Finger , aber Silber und mein ! Max hatte in der Zeit neben anderen schon 2 weiter Silbermünzen gefunden .

      Kurz nach meiner ersten Silbermünze hatte ich dann auch einen Regensburger Pfennig unterder Spule , nicht mehr ganz so gut erhalten , aber auch den hatte ich mir gewüntscht , ich ahtte also jetzt alles was ich mir gewüntscht hatte zusammen , für mich hatte sich die Fahrt schon vollauf gelohnt !
      Aber jetzt stoppen war nicht Stunde um Stunde suchten wir weiter , auch bei mir fand sich dann ein Reichspfennig von 1876 ein und auch ein paar Münzleichen -
      Die nächste Silberne die mir unter kam waren 6 Kreuzer von 1838 , die Waren so gut erhalten das ich sie direkt sehen konnte als ich den Spaten anhob , Sie leuchtete mich direkt an ! Das war wirklich als wenn man einen Nugget aus dem Bach holt , Max fragte mich ob ich mich den nicht freuen würde , doch ich war eigentlich viel zu baff und lief neben der Spur als ich das hätte wirklich zeigen können , und ganz erhlich erst seit ich gestern wieder zuhause war bekomme ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht !

      Nach einer weitern stunde Fand ich einen Münzknopf von dem weir vermuteten ( ich ) das er auch Silber ist doch so richtig Glänzen wollte er nicht obwohl der Erhaltungsgrad der Vorderseite gut ist. Gestern abend dann spät nach einem Gespräch mit Max stellte es heraus das es sich um falschsilber handelt , für mich auch was besonderes , mal wieder mein erstes !
      Neben 2 merkwürdigen Münzleichen die ich noch fand , bei denen es sich nicht mehr feststellen läst was sie mal waren fand ich noch mal 6 Kreuzer 1833 leider nicht mehr so gut erhalten , die Oberfläche ist sehr geschwärtzt.

      Dann war da noch ein Fund und bei dem erlebte ich eine Überaschung wieder hatte ich ein gutes Signal unter der Spule , doch als ich es dann ausgrub sache ich in einem Erdkluppen schon das Alu herausschaun, wollte ihn schon zurück ins Loch werfen , machte dann aber doch gewohnheitsmässig die Erde ab . Heraus kam ein Adrler der Luftwaffe, leider ohne Kranz und Swastika aber sehr gut erhalten.
      Als ich den MaX Zeigte bekam er Augen so groß wie Untertassen !! Sowas suchte er schon seit Jahren, erzählte er mir.
      Sorry Max ich weis mein Grinsen in dem Moment war nicht fein , aber ich konnte nicht anders :D

      Nun ging uns langsam das Licht aus und nach 6 Stunden stand die letzte Bahn auf dem Acker an, Max war am anderen Ende des Feldes als ich wieder ein Signal hatte , Silbermünze Stadt Mainz , leider lässt sich das Prägejahr nicht mehr lesen .
      Ich derhet mich um und rief Max zu das ich wieder Silber hatte , 3 Meter weiter dann wieder Silbermünze wieder Stadt Mainz , 1693 .
      ich denke zwar das die erste Münze älter ist aber das habe ich noch nicht raus , aber wieder rief ich Max zu das ich Silber hatte , was dann doch zu erstaunen bei ihm führte .

      So die Letzte bahn war gegangen , abgesehen von zwei kleinen schauern sind wir auch fast trocken durch den Tag gekommen der sich als wirklich erfolgreich herausgestellt hatte . Max hatte 6 ich 5 siberne und das auf einem doch schon reichlich abgesuchten Acker.
      Nach dem wir uns beide von Schmutz und Schweis befreit hatten trafen Max und ich uns noch zu einem gemeinsamen Abendessen , bei dem ich ihm mein erscheinen im Herbst ankündigte.

      Für mich waren diese 6 Stunden auf dem feld was ganz besonderes , das ich im Herbst bestimmt wiederholen möchte. Ähnliches habe ich beim Sondeln noch nicht erlebt was die Funddichte angeht.
      Ich Möchte mich auch hier noch mal ausdrücklich bei Max bedanken das ich mit ihm dort suchen Durfte.

      Bis dann, Lutz
      Bilder
      • SAM_5017.JPG

        140,34 kB, 800×600, 365 mal angesehen
      • SAM_5018.JPG

        142,22 kB, 800×600, 341 mal angesehen
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Danke Dirk ,

      nicht nur die es gibt auch noch 2 UFO´s aber die werde ich in der entsprechenden Kategorie noch vorstellen und hoffe auf eure hilfe das aus den UFO´s BFO´s werden.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Lutz ded war doch ein Bombentag! Freut mich für dich,dass du jetzt haufenweise eigenes Ackersilber von mir hast. Bei deiner letzten Bahn hab ich schon blöd geschaut:P
      Aber freut mich sehr dass du hier warst und wir uns jetzt auch mal persönlich kennen.
      Im Herbst geben wir uns des nochmal;) und dann auch mit Goldwaschen.
      Lg max
      Auf die Münzen, fertig, LOS! 8o
    • Richtig werden wir machen .

      dan nehme ich mir auch einen Tag mehr Zeit , denke das werde ich hinbekommen , den da habe ich 2 Wochen Urlaub , doch ein Teil ist schon an meine frau vergeben.
      Recht hast du , von mir bekommst du dann gezeigt wie du an das Isar Gold kommst ( zum Ausgleich für all das Silber das ich mitnehemen werde :D )

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Aries ,

      herzlichen dank für die Blumen , aber selbst wenn , als Mod , bin ich aus den verlosungen eigendlich raus ,wenn es sie gibt . Freue mich aberd as dir der Bericht gefallen hat !

      @ August : Habe gerade meien Frau zu einem Urlaub in deiner gegend Überredet , wir werden dann im September mal vorbei schaun . Alles weitere machen wir über PM.


      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv