Starterguide fürs Magnetangeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starterguide fürs Magnetangeln

      Moin, um dieser neuen Seite und ihren vielen neuen Mitgliedern zu helfen habe ich beschlossen diesen Guide zu schreiben.

      1. Zugkraft des Magneten: Für Anfänger wird es kurios, gar unnötig klingen sich einen Magneten mit einer Zugkraft von über 400Kg zu kaufen, jedoch muss hier bedacht werden, dass diese Werte nur erreicht werden auf Soliden,massiven,sauberen Metall. Der rostige Stahlhelm ist alles andere als dieses. Dadurch gehen rund 70-90% der Zugkraft flöten.

      2.Größe und Fläche des Magneten: Es reicht nicht nur das man eine massive Zugkraft hat, es muss auch möglichst viel Fläche abgedeckt werden um A. den boden möglichst weit ab zu tasten und B. dem Fundobjekt möglichst viel Fläche zu geben.

      3. Gewicht des Magneten: Zwar wird mit einem großflächigen,zugstarken Magneten sich das Thema eh erledigt haben, jedoch empfehle ich ein Gewicht von 1,3-2,5Kg! Warum? Da man möglichst möchte das der Magnet tief im Schlick eindringt um an die interessanten dinge zu kommen.

      4. Magnetisierung: Hiermit ist einfach nur gemeint das beim Kauf darauf geachtet werden sollte das die Pole auf den großflächigen seiten sind. (billige quadermagnete sind z.b. so gepolt das ihre haftkraft an den schmalen Seiten liegt, womit oft etwas verloren geht).

      So das waren die Eigenschaften des Magneten. Weiter geht es mit dem Gehäuse (in dem der Magnet befestigt ist) es sollte möglichst aus Stahl sein und den Magneten komplett umschließen, somit entgeht man der Gefahr das der Magnet bei einem Starken aufprall zerplatzt. Das Gehäuse sollte eine Öse haben die seitlich zur Magnetisierung sitzt. Warum seitlich? Man stelle sich vor die Öse läge oben auf (was sie leider bei vielen Magneten tut) und nun zieht man den Magneten quer durch den Schlick, er würde durch die Öse nicht mehr mit seiner magnetisierten Seite über den Boden fahren sondern seitlich entlang geschliffen werden. Womit er den Sinn verfehlt.

      Zum Seil braucht nicht viel gesagt werden außer das es mehr Zugkraft haben sollte als der Magnet selbst um das reißen bei schweren Funden zu verhindern. Ein nützlicher Tipp ist es das Seil der Länge nach zu markieren (vom Magneten weg) bsp: 25cm 50cm 1m. Wieso? Damit man wenn man etwas nicht hochbekommt man zumindest am Seil über die tiefe des Objektes bescheid weiß, für eventuelle Bergungsaktionen.

      Soviel zum Arbeitsmaterial, denkt zusätzlich an Tüten für Müll (der wird nicht zurück geschmissen!) und für nasse Funde, ein Paar Handschuhe und ein erste Hilfe Kit bei eventuellen Verletzungen. (Gummihandschuhe unter festen Handschuhen verhindern üblen Geruch den man sonst an seinen Händen hat, sowie schwarze Nägel).

      Und bevor ihr nun mitten in den See werft wo sonst niemand ist, orientiert euch an Brücken und angelt an diesen. Menschen werfen von dort viel runter und ihr habt einen besseren Winkel, sowie eine bessere Reichweite von dort aus. Zudem ist das Senkrechte nach oben ziehen deutlich einfach als ans Ufer. Zieht langsam und nicht ruckartig, damit ihr euren Magneten nicht unnötig im Wasser springen lasst.

      So, das wars erstmal. Wenn es gut ankommt und ihr brav liked, dann werde ich dies fortsetzen ;)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Danke für die gute Beschreibung ! Ich habe gerade ernsthaft überlegt ob ich es nicht auch mal versuchen sollte , aber wenn ich das auch noch anfange dann bekomme ich von Frau und Hund die Kündigung !

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Vorsicht August !!!!!

      Absolutes Suchpotential !!!

      Eine der Nebenwirkungen in deinem Fall könnte sein das du dann demnächst beim Sondeln einen Magneten hinter dir herziehst ! 8|

      Bis dann , Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv