Bearbeitet, oder Zufall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bearbeitet, oder Zufall?

      Moin zusammen,
      Habe mal eine Frage an die Stonies im Board.
      Den Stein, siehe nachfolgende Fotos, habe ich am Keller unseres Hauses ausgegraben. Meiner bescheidenen Anfängermeinung nach weist er deutliche Bearbeitungsspuren auf: Eine stumpfe Kante, die anscheinend der Außenhülle der Ausgangsknolle entspricht und viele mittlere und kleine Abschläge, die ich an den entsandenen Mulden und auch an der umlaufenden scharfen Kante festmache. Was für ein Stein es ist, kann ich nicht sagen. Er sieht zumindest nicht aus, wie die üblichen Feuersteine in der Region.

      Piet



      IMG_0857.jpgIMG_0858.jpgIMG_0861.jpgIMG_0860.jpgIMG_0856.jpg
      Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreißen :thumbup:
    • Hallo Piet ,

      vorweg ich bin oft im Neandertal Museum zu gaast aber ich bin kein Experte .
      Doch für mich sieht das nach Zufall aus, selbst Steinwerkzuege die bei der Herstellung in zwei gingen sahen anders aus , und normale Schaber , Bohrer und und und sehen ganz anders aus .

      Ich hoffe du bist nicht entäucht .

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Danke für Deine Antwort. Für ein Werkzeug oder ähnliches halte ich es auch nicht.
      Eher für einen Teil der Steinknolle, von der die Klingen etc abgeschlagen wurden.
      Habe in Schleswig ähnliches gesehen. Also eher Halbzeug.
      Piet
      Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreißen :thumbup:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hallo Piet,

      da ich diese Woche wieder vom Archäologen ein wenig Sachkundeunterricht in Sachen Silexsabschlägen bekommen habe, glaube ich dir antworten zu können.
      Wenn jemand in der Steinzeit diese Knolle gefunden hätte, denke ich, daß er versucht hätte etwas daraus herzustellen. Ich kann aber hier weder eine Schlagnarbe noch einen Schlagbuckel erkennen außerdem entstehen noch von der Schlagstelle wegführend konzentrische wellenförmige Ringe.

      Beste Grüße MPK
    • Die Strukturen sind aufgrund der Farbe schlecht darstellbar. Einen Schlagbuckel erkenne ich aber doch. Aber ich habe eien Bekannten (Archäologe) von mir schon angetickert und bin gespannt auf sein Urteil. Er soll sich das Stück mal im Original anschauen.
      Piet
      Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreißen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piet58 ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv