Fundfoto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,
      aus aktuellem Anlass, und weil ich es in einem anderen Thread schon angedeutet habe, möchte ich hiermit ein wenig Klarheit für die Fotografie und Bearbeitung von Funden bringen.
      Hier erst einmal der aktuelle Fund, um den es hier nur beispielhaft geht:
      IMG_0117.jpg IMG_0115.jpg IMG_0116.jpg
      IMG_0114.jpg IMG_4997.jpg

      Zunächst einmal kann man hier sehen, dass der Fund selbst schon sehr dunkel aus der Erde kommt. Wenn ich dann Strukturen und Farben darstellen will, muss ich den Fund am Rechner aufhellen und entsprechend die Tiefen und Konturen.

      Fotografieren: Bei einem hellen Hintergrund steht der Hintergrund aufgrund der Helligkeit urplötzlich im Vordergrund. Das sieht man in vielen Foren. Besser ist es, einen dunklen Hintergrund zu wählen und die Belichtung beim Fotografieren niedrig zu wählen. Ihr werdet schnell merken, dass die Kamera dann auch besser auf die Kanten des Fundstückes (welches idealerweise heller ist, als der Hintergrund) fokussiert.
      Das typische Bild mit Maßskala sollte ebenfalls dazu gehören. Bei dem spielt nur die Erkennbarkeit des Fundstücks und des Maßstabes eine Rolle.
      Gern genommen wird weißes, kariertes Papier.. zum ausmessen in Ordnung, aber nicht zur Indentifikation.

      Bearbeitung:
      Es gibt viele gute und günstige Apps, die selbst auf einem Handy vernünftige Ergebnisse möglich machen.
      Ohne Namen zu nennen sind die Apps gut, in denen Ihr die Möglichkeit habt, Lichter abzusenken und Tiefen aufzuhellen. Auch die Belichtung ist ein wichtiger Stellknopf, den man aber nur dann effektiv nutzen kann, wenn nicht zu hell fotografiert wurde. An Sättigung und Dynamik sollte man möglichst nicht stellen, weil das die Farben verfälschen kann.
      Soweit erst einmal die Grundlagen.

      Fotoapparate:
      Handy, Tablet und Kameras sind mittlerweile alle so gut, dass man mit fast allen Geräten gute ...aber auch schlechte Bilder schießen kann.

      Viel Spaß beim Testen

      So nun aber mal Vorschläge, was mein Fund sein könnte... besteht aus Messing

      Piet
      Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreißen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piet58 ()

    • Ich weiß nicht, habe gerade einen Test mit meinem neuen Handy (100€) Gerät gemacht und bin begeistert.

      Dagegen ist meine bisherige Kamera mit super Makrofunktion blass.

      Eben 19:30 auf der Terrasse unter einer Markise ohne Zusatzlicht aufgenommen.IMG_20170825_192312.jpgIMG_20170825_192335.jpgIMG_20170825_192449.jpgIMG_20170825_192510.jpg
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hartmut Hartmann schrieb:

      Ich weiß nicht, habe gerade einen Test mit meinem neuen Handy (100€) Gerät gemacht und bin begeistert.

      Dagegen ist meine bisherige Kamera mit super Makrofunktion blass.

      Eben 19:30 auf der Terrasse unter einer Markise ohne Zusatzlicht aufgenommen.IMG_20170825_192312.jpgIMG_20170825_192335.jpgIMG_20170825_192449.jpgIMG_20170825_192510.jpg
      hinterher bearbeitet?

      Piet
      Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreißen :thumbup:
    • Probier mal auf schwarzem Untergrund ..und danach auf dem Rechner final bearbeiten.. durch das Streulicht der Markise verlieren die Bilder etwas an Struktur. Besser wäre flaches Streiflicht.
      Aber für unbearbeitet vom Handy wirklich gut.
      Piet
      Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreißen :thumbup:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • piet58 schrieb:

      Probier mal auf schwarzem Untergrund ..und danach auf dem Rechner final bearbeiten.. durch das Streulicht der Markise verlieren die Bilder etwas an Struktur. Besser wäre flaches Streiflicht.
      Aber für unbearbeitet vom Handy wirklich gut.
      Piet
      Wenn es um die nächste Bestimmung geht werde ich deine Tipps umsetzen.

      Danke!
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    Archiv