Ja die liebe Genehmigung (ablehnende Bauern)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja viel Kelten und Römer...ja spielt ne Rolle aber auch einige Sondengänger auf bestellte Felder gingen und die sehen dann aus wie Schweizer Käse. Hab mit nem befreundeten Bauern gesprochen und er meinte, das spricht sich dann leider rum :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imph79 ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Naja, nachdem es doch auch in Bayern Sondler gibt die über Leute wie zB mich lachen, wenn man sagt nein, da gehe ich nicht drauf weil a) BD und b) würde ich gern den Besitzer fragen...
      ... Es gibt da wirklich extrem schmerzunempfindliche Leute.
      Und wenn ich sehe was zB in den Ayinger Wäldern für Großgrabungslöcher hinterlassen werden, da kann man das Wort mit Raub schon mal in den Mund nehmen.
      Zumindest ist das ein Klientel der Sondler mit dem ich nicht zu tun haben möchte, von dem ich aber weiß, dass es existiert.

      Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass ich mich schon etwas scheue auf den Bauernhof zu gehen und zu fragen.
      Irgendwie hat man immer etwas Angst dumm angemacht zu werden.
      Allerdings gibt es halt auch die kompletten Gegenteile wenn Bauern mir erlauben auf bestellte Felder, oder wie letztens, auf Felder mit Jungpflanzen zu gehen!
      Da war ich als Sondler sogar in der Position vehement abzulehnen mit der Aussage, dass ich ihm da Schaden zufügen werde.

      Ich kann auch ganz schwer einschätzen wie die Meinung der Bevölkerung gegenüber Sondlern hier ist.
      Wenn ich bei Sonnenaufgang auf ein Feld gehe habe ich immer schon das Gefühl was Verbotenes zu tun.
      Leute steigen vom Rad und beobachten mich, da werden Fotos gemacht oder sich einige Minuten mit dem Auto an die Straße gestellt und gegafft.
      Ich rechne schon immer mit der Polizei.

      Dieses Jahr hatten wir einen älteren Mann der und gefragt hat warum wir auf dem Feld Sondermüll entsorgen.
      8| 8|
      Klar, er kannte keine Sonden aber, dass man da was AUSgräbt sollte doch ersichtlich sein.
      Hawedere - Sebastian beer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Keppa ()

    • Sir Keppa schrieb:

      ...
      Irgendwie hat man immer etwas Angst dumm angemacht zu werden.
      ...

      Ich kann auch ganz schwer einschätzen wie die Meinung der Bevölkerung gegenüber Sondlern hier ist.
      Wenn ich bei Sonnenaufgang auf ein Feld gehe habe ich immer schon das Gefühl was Verbotenes zu tun.
      Leute steigen vom Rad und beobachten mich, da werden Fotos gemacht oder sich einige Minuten mit dem Auto an die Straße gestellt und gegafft.
      Ich rechne schon immer mit der Polizei.
      Als noch ganz Neuer in der "Branche" kann ich das nur zu gut nachvollziehen.
      Mein Herzklopfen war beim ersten Sondeln auch lauter als beim ersten klaren Signal.
      Aber warum eigentlich?
      Tun wir etwas Verbotenes, etwas Schlechtes oder Verwerfliches?

      Betrachten wir doch einmal die andere Seite, die des Zaungastes. Ich habe dafür vielleicht noch einen ungetrübteren Blick, eben weil ich noch neu dabei bin.
      Da steht ein Sondler auf einem Acker, schwingt eine Stange mit komischem Teller über den Boden, buddelt plötzlich Löcher mit einem Spaten und stochert mit einem piepsenden Ding im Boden rum, zückt vielleicht noch ein riesiges Messer, stochert weiter im Loch rum, und reibt dann plötzlich mit den Händen über einen kleinen dreckigen Lehmklumpen.
      Genau das sieht ein Spaziergänger, der dann neugierig wird, denn dieses Bild ist skurril und eben nicht alltäglich wie ein Papa mit seinem Sohn, die im Herbst einen Drachen steigen lassen.
      Und so wie wir Sondler neugierig auf Entdeckungen sind, so neugierig ist der Spaziergänger, der erst mal nur wissen will, was der Sondler da macht.

      Mal ehrlich, schießt es einem sofort in den Sinn sich nach Gesetz, Recht und Ordnung zu fragen, wenn man etwas Ungewöhnliches sieht. Ich behaupte, dass es zu 99,99 % keiner macht.
      Denkt einfach mal an so Sachen wie Straßenmusikanten, die die gesamte Gasse unterhalten. Oder der Modellbauer, der sein Schiff auf einem See ausfährt. Oder der Skateboarder, der spektakuläre Stunts an Treppenabgängen macht. Oder der fliegende Händler am Straßenrand, der saisonales Gemüse feil bietet. Oder oder oder.
      Fragt man sich da sofort "Dürfen die das?" und "Haben die eine Genehmigung?" oder trifft man so Aussagen wie "Das sind Kriminelle, die machen was Ungesetzliches!" grumble
      NEIN, das machen 99,99% nicht.
      Die Neugier ist zunächst einmal größer. Menschen sind nun mal neugierig und nicht von Haus aus auf Krawall gebürstet (OK, meine Ex-Frau ausgenommen :D ).

      Jetzt liegt es also sehr viel an einem selbst, wie es weiter geht, wenn da ein Neugieriger auch noch Fragen hat.
      Es gilt der altgescheite Kalenderspruch wie überall im Leben: "Der Ton macht die Musik" in Kombination mit "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück."

      Ich habe schon viel darüber gelesen, dass manche Sondler sich einen Spaß daraus machen und die Zaungäste regelrecht ver**schen. Die einen geben vor ein minenverseuchtes Gebiet abzusuchen, die nächsten forschen nach Alien-Exkrementen usw. Von Schauergeschichten bis herablassender Belustigung habe ich schon alles gelesen.
      Warum macht man das? dash

      Die Leute gehen doch mit so Aussagen nach Hause, reden mit anderen darüber. Denken solche Sondler nicht darüber nach?
      Menschen merken das irgendwann, wenn sie verschaukelt wurden. Früher oder später ist dann der Punkt "Man sieht sich immer zweimal im Leben" gekommen und dann geht der Schuss nach hinten los, sprich, der Spaziergänger dreht den Spieß um, rächt sich für das überhebliche Vorführen und erstattet möglicherweise Anzeige.
      Schön blöd, aber dann ist das Gejammere groß und die Schuld wird bei den Anderen gesucht, dabei hat man evtl. selbst diese Saat gesät.

      Ich halte es wie in allen Bereichen meines Lebens, offen und ehrlich zu bleiben. Wenn da einer ist, der sich interessiert was ich da mache, dann erzähle ich von meinem Hobby.
      Warum auch nicht? Er sieht mich doch sowieso gerade meinem Hobby nachgehen.
      Ich mache auch nichts Verbotenes (Erlaubnis vom Landwirt auf seinem Acker zu sondeln vorausgesetzt).

      Es ist doch so, wenn du da mit riesigem Spaten Löcher buddelst und "Schätze" hebst, denkt doch jeder seit Indiana-Jones-Filmen, dass man da säckeweise Goldklumpen aus der Erde holt. Das lockt nun mal Dritte an. Erfolg muss man sich erarbeiten - Neid bekommt man geschenkt. Und je größer der Spaten, desto größer müssen auch die Funde sein, so denkt man (die Psyche des Menschen suggeriert einem das - wir haben auch mehr Angst vor großen Gewittern, als vor unsichtbaren kleinen Viren und Bakterien, obwohl Letztere garantiert mehr Schaden als ein Gewitter anrichten).

      Natürlich zeige ich dann auch mal einen Fund, warum auch nicht. So ein Stück Alteisen oder einen verdeckten Knopf kann man doch zeigen. Lasst eure Handschuhe an und streckt es ihm hin, sagt dazu, dass ihr noch was in der Tasche habt und er es mal halten soll....bevor er zugreift, sagt dazu, dass er sich aber zu Hause sofort die Hände waschen soll, weil jahrelange Gülle an dem Fund klebt....ich würde das jetzt nicht mehr anfassen wollen und der Dreckklumpen verliert in meinen Augen auch sofort an Wert.
      Nein, das ist kein Ver**schen, das sind Fakten und wenn einer Fundstücke ohne Handschuhe anfassen will, dann sehe ich es als meine Pflicht an, ihn auf mögliche Belastungen an dem Objekt hinzuweisen. Das tue ich doch auch, wenn ich die dicke Rotze habe und mir einer die Hand geben will. Am Ende isst er mit den ungewaschenen Händen etwas und schon kann es passieren....gilt für meine Erkältung, aber auch für den dreckigen und güllehaltigen Ackerfund.

      Also einfach paar Funde zeigen und auch anfassen lassen. Spätestens beim Begriff der Gülle und der Optik des Fundes ist das Thema der riesigen Goldklumpen á la Indiana Jones und Anfassen der Funde vom Tisch und ganz ehrlich, wer will bei der Polizei oder sonstwo anrufen, wenn er angeben müsste, dass er einen "erwischt" hat, der gerade rostige Eisenteile und lehmhaltige Gülle-Klumpen einsammelt. Klingt eher peinlich, wegen sowas Behörden anzurufen.
      Lieber plauscht man mit dem Interessenten ein wenig weiter, ich habe bisher nur Menschen gehört, die Interesse an diesem eher ungewöhnlichen Hobby haben und nicht mit Fragen nach dem Recht kommen. Die Neugier eben ^^

      Trotzdem wird es welche geben, deren Hobby "Hilfssheriff" oder "Blockwart" ist. Das ist dann eben so. Ich kann und will solche Leute nicht ändern. Dann kommt halt ein Dienstwagen mit Beamten. Du weißt ja nicht, was der "Blockwart" gemeldet hat. So eine Sondentasche kann schon so aussehen, als wären da Flinten drin und ein riesiger Spaten kann auch den einen oder anderen irritieren und glauben lassen, man wolle Teile eines ungeliebten Menschen verschwinden lassen. Liest man ja auch immer wieder in den Medien :S
      Also erst einmal das Gespräch suchen und anhören, was einem angelastet wird.
      Was aber will man mir vorwerfen, wenn ich auf einem Acker mit Erlaubnis des Landwirtes sondle, der kein BD oder KD ist?
      Nichts, denn ich habe nichts Unrechtes getan. In RLP z.B. heißt es klipp und klar, dass nur die Suche nach BD/KD ohne NFG nicht erlaubt ist. Punkt.
      Und da ich nicht gezielt nach sowas suche - das müsste man mir auch erst einmal beweisen - dürfte die Sache auch im Sande verlaufen.
      Der reine Verdacht, dass ich es könnte reicht nicht aus, das haben auch schon einige Gerichtsurteile bestätigt. Hätten bestimmte Berufsgruppen gerne, aber das reicht nicht.
      Wenn dem so wäre, dann gute Nacht beim nächsten Axt- und Müllsäcke-Kauf im Baumarkt, denn diese Kombination ist zweifelsfrei ein geplanter Mord crazy

      Aber auch hier gilt wie überall im Leben: "Recht haben, heißt nicht Recht bekommen" und soweit (vor Gericht) will ich erst gar nicht kommen, darum würde ich auch hier offen und ehrlich mit den Beamten kommunizieren und ebenfalls Fundstücke zum Anfassen geben....ähm, die Beamten haben auch i.d.R. Handschuhe dabei :rolleyes:
      Wenn diese dann keine Straftat oder OWi erkennen, werden sie auch wieder weiterfahren, es gibt sicher wichtigere Dinge in deren Alltag als sich den Dienststellen-Schreibtisch mit Arbeit von einer kleinen Acker-Wühlmaus wie mich Sondler zu füllen und einen gewissen Ermessenspielraum haben die Beamten auch.

      Oje...viel Text sehe ich gerade, aber naja, sind eben so meine Gedanken zu solchen unguten Gefühlen, wie sie zuvor geäußert wurden - müssen wir echt nicht haben :)

      Viele Grüße
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ackersonde schrieb:

      Denkt einfach mal an so Sachen wie Straßenmusikanten, die die gesamte Gasse unterhalten. Oder der Modellbauer, der sein Schiff auf einem See ausfährt. Oder der Skateboarder, der spektakuläre Stunts an Treppenabgängen macht. Oder der fliegende Händler am Straßenrand, der saisonales Gemüse feil bietet. Oder oder oder.
      Fragt man sich da sofort "Dürfen die das?" und "Haben die eine Genehmigung?" oder trifft man so Aussagen wie "Das sind Kriminelle, die machen was Ungesetzliches!"
      NEIN, das machen 99,99% nicht.
      Deine Einstellung in allen Ehren, aber ein Strassenmusikant oder ein fliegender Händler zerstört - ob wissentlich oder nicht - keine Kulturschätze.
      Letztes Jahr wurde hier ein keltisches Fürstengrab geplündert und total zerstört, nur wenige km weiter kam der Barbarenschatz in die falschen Hände, die Himmelsscheibe von Nebra wurde unsachgemäß geborgen und dadurch beschädigt und anschließend verhökert - das sind nur wenige Beispiele. Die meisten dieser Vorfälle bleiben eh im dunkeln und landen bei ebay - die 99,99% sind illusorisch.

      Leute, das ist unser aller Vergangenheit und wenn da jemand - mit viel Nichtwissen ausgestattet - loszieht und sich keine Gedanken macht ob da ein Bodendenkmal zu finden ist oder erst recht wenn da eins zu finden ist, dann zerstört er eben einen Teil unserer Kultur. Sowas kann man nicht akzeptieren.

      Mit einer NFG bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, kriegst Insider-Infos, bekommst die nötige fachliche Unterstützung und du brauchst keine Ausreden beim sondeln bei neugierigen Fragen.

      Ich bin sicher nicht der Moralapostel, aber wenn ich einen Acker sehe der mit Kratern übersät ist weil jemand zu bequem war seine Buddellöcher wieder zu schließen, oder einen frisch eingesäten Acker schön umgewühlt vorfinde, dann kriegt man schon seltsame Gedanken - diese Leute sind auf den schnellen "Fang" aus und verderben uns allen damit das Hobby.
    • Sentinel schrieb:

      Deine Einstellung in allen Ehren, aber ein Strassenmusikant oder ein fliegender Händler zerstört - ob wissentlich oder nicht - keine Kulturschätze.
      Der bräuchte aber auch eine Genehmigung zum öffentlichen Musizieren, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
      Und der Modellbauer mit seinem Schiff könnte möglicherweise auf dem See einen Brutplatz eines seltenen Vogels etc. stören, wenn er das "unerlaubter Weise" macht.
      Mir ging es hier nur darum aufzuzeigen, dass bei vielen eigentlich genehmigungspflichtigen Dingen nicht danach gefragt wird und man als Spaziergänger eher neugierig als rechtlich belehrend dabei steht.


      Sentinel schrieb:

      Leute, das ist unser aller Vergangenheit und wenn da jemand - mit viel Nichtwissen ausgestattet - loszieht und sich keine Gedanken macht ob da ein Bodendenkmal zu finden ist oder erst recht wenn da eins zu finden ist, dann zerstört er eben einen Teil unserer Kultur. Sowas kann man nicht akzeptieren.
      Laut Landwirt sei mein besuchter Acker schon zigfach abgesucht worden, auch Heimatforscher waren schon da - hier ist nichts zu finden, hieß es von ihm.
      Ich kann und darf also guten Gewissens davon ausgehen, dass hier kein BD/KD ist, welches ich finde und dann ggf. unsachgemäß zerstöre. Ergo ist mein Handeln mit diesem Wissen nicht darauf ausgelegt, BD/KD zu finden.

      Sondeln scheint tatsächlich ein Politikum zu sein, das die Ansichten massiv teilt.
      Ich wollte das nicht vertiefen und eine weitere Kluft schaffen, vielmehr nur Gedanken und Ansichten teilen.
      Meines Erachtens macht mich eine NFG + evtl. Schulung nicht zum BD/KD-Experten. Da kann ich genauso viel Schaden anrichten wie ohne, habe vielleicht nur ein besseres Gefühl dabei, weil ich eine Erlaubnis habe BD/KD zu entdecken??? Seltsame Ansicht. Wie auch immer, laut Recherche (LANIS, Flurkarten, etc.) sind "meine" Äcker übrigens definitiv BD/KD-clean.

      Nicht jeder, der sich einen aufgemotzten Ferrari kauft, will auch an illegalen Straßenrennen teilnehmen, wird aber vielleicht auch mal geblitzt, weil er unachtsam war, da hilft auch kein vorheriges spezielles Fahrertraining mit einem Rennprofi - ich hoffe, dass man diesen übertragenen Vergleich jetzt auch richtig interpretiert ^^


      Sentinel schrieb:

      Ich bin sicher nicht der Moralapostel, aber wenn ich einen Acker sehe der mit Kratern übersät ist weil jemand zu bequem war seine Buddellöcher wieder zu schließen, oder einen frisch eingesäten Acker schön umgewühlt vorfinde, dann kriegt man schon seltsame Gedanken - diese Leute sind auf den schnellen "Fang" aus und verderben uns allen damit das Hobby.
      Da gebe ich dir vollkommen Recht, das geht gar nicht. Ich habe die Einstellung - ganz egal wo und bei was - den Platz wieder so zu verlassen, wie ich ihn vorgefunden habe.
      Beim Sondeln geht das sogar einen Schritt weiter, ich entsorge sogar gefundenen Müll und hinterlasse den Platz demnach sauberer als vorher.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • ja die schwarzen Schafe gibt es leider immer wieder, obs beim Pilzesammeln ist, wo alles ausgerissen wird oder gleich 10-100 Kilo aus dem Wald getragen werden, beim Wandern wo alles an Müll liegen gelassen wird, gefährliche Hunde die frei laufen,Autofahrer die andere mit ins Verderben reißen usw...die Liste lässt sich in fast allen Bereichen fortsetzen, sie alle schaden vernünfigen und anständigen Leuten die ein Hobby teilen oder sich Anständig verhalten. Leider und da muss ich Dir auch recht geben Sentinel, sind es in allen Bereichen weit mehr als die 0,1 Prozent die diese Regeln nicht einhalten.
    • Sentinel schrieb:

      Die meisten dieser Vorfälle bleiben eh im dunkeln und landen bei ebay - die 99,99% sind illusorisch.

      John schrieb:

      Leider und da muss ich Dir auch recht geben Sentinel, sind es in allen Bereichen weit mehr als die 0,1 Prozent die diese Regeln nicht einhalten.

      Eieieieieiei....mit den 99 % habe ich doch nicht von Sondlern gesprochen. Ich habe 99 % der Zaungäste, Spaziergänger, Schaulustige usw. benannt, die dich NICHT sofort anzeigen, sondern erst mal nur neugierig sind....so steht es aber auch oben, leider wurde es scheinbar missverstanden und Schwupps was Neues draus gemacht.
    • habe Dich falsch verstanden Ackersonde, aber denke mal dass es leider auch unterschiedlich ist in welcher Region man mit dem MD sucht. Bei uns gibts so Dörfer die wenn man nicht direkt von Ihrer Ortschaft ist, gleich gerne mal was der Polizei melden. Die kennen sich alle sehr gut usw. und wenn man da jemand von außerhalb was ans Zeug flicken kann dann macht man da so einen "Hinweiß", rein schon wegen der Sensation. Aber wie gesagt ist sicher nicht überall gleich.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • @Ackersonde
      Alles gut, es greift dich ja niemand an, so wars auch nicht gedacht. Ich denke daß fast jeder so mal angefangen hat, einschl. mir - MD auspacken und ab auf den nächsten Acker. Und wie du schreibst haben die wenigsten die Absicht, irgendwelche BD zu plündern oder sonstige kulturell wertvolle Dinge zu zerstören. Die Erwartung eines "Schatzfundes" ist anfangs hoch und lässt mit der Zeit nach, aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Leute mit Gewissen bleiben den BD's fern und suchen Münzen und sonstiges Blingbling, die anderen gehen gezielt auf kulturell trächtigen Boden, manche werden sogar zum Grabräuber ohne irgendwelche Gewissensbisse vor der Totenruhe.

      Du kommst doch auch aus RLP - melde dich doch an bei der GDKE in Speyer, ist problemlos, kostet nix und du kriegst von dort das volle Programm einschl. eines Suchgebietes. Sind zwar schon etliche Gebiete vergeben, aber auch noch einiges frei. Aus welcher Gegend kommst du denn?
    • Sentinel schrieb:

      Alles gut, es greift dich ja niemand an, so wars auch nicht gedacht.
      So habe ich es auch nicht verstanden - maximal missverstanden :saint:
      Und Ärger will ich auch keinen, weder auf einem Acker, noch sonst wo.

      Ja, ich habe schon Kontakt zur GDKE aufgenommen, allerdings heißt es überall (in allen 3 östlichen Direktionen von RLP), dass dieses Jahr nichts mehr geht und zunächst für 2019 vor- und aussortiert wird.
      Evtl. bekomme ich dann eine Einladung für ein Gespräch, evtl. aber auch nicht.
      In einer Direktion wurde direkt gemauert und es hieß, es werden generell keine NFG ausgestellt, aber ich könne gerne mal eine Anfrage einreichen..... ?(
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Dann will ich mal meinen Senf dazu abgeben. Das Meiste was jetzt Bodendenkmaeler sind wurde schon von Sondler Generationen vor uns leer geraeumt. Hinzu kommt zb hier in Hessen das nach dem Lidar Scan willkuerlich irgendwelche Sachen zum Bodendenkmal deklariert wurden wo man noch nicht mal weiss was es war und ob es ueberhaupt des Schutzes wuerdig ist. Ausserdem wird nicht Publiziert wo Bodendenkmaeler sind.
      Es gibt zB Burgen die keine Denkmaeler sind, dafuer aber ein Mauerrest auf einem Feld.
      Ich glaube das dies auch vorsaetzlich so gehandhabt wird, zum einen um eventuelle Bodendenkmaeler zu schuetzen, zum anderen um Sondengaender in die Falle laufen zu lassen.
      Der Nachteil einer NFG ist mM wenn Du Dich dran haelst kannst Du nicht einfach den Finger auf die Karte setzen und sagen ich geh morgen dahin. Du bist an Dein Gebiet gebunden. Hast Du die Falsche Wahl getroffen = A.. Karte.
    • Das artet ja zu einem richtigen Gesinnungskampf aus :D . Aber gehen wir es mal pragmatisch an:

      hans_marder schrieb:

      ...zum anderen um Sondengaender in die Falle laufen zu lassen.

      Der Nachteil einer NFG ist mM wenn Du Dich dran haelst kannst Du nicht einfach den Finger auf die Karte setzen und sagen ich geh morgen dahin. Du bist an Dein Gebiet gebunden. Hast Du die Falsche Wahl getroffen = A.. Karte.
      Weshalb, lieber @hans_marder, sollten die Archis jemanden in eine Falle laufen lassen? Was hätte das für einen Sinn und wem würde das nützen? Etwa damit die Archis sich mit Gerichtsprozessen rumschlagen müssen weil sie nix besseres zu tun haben? Außerdem ist unerlaubtes Suchen auf BD/KD nur eine Owi, wird also mit ein paar Euros geahndet - und das auch nur im Ausnahmefall. Im Extremfall landet sowas vor der Staatsgewalt bis zum OLG - und was nach jahrelangem Rechtsstreit dabei rauskommt kann jeder selbst nachlesen, das bringt niemandem was, schon gar nicht den Archis.

      Und was du zur NFG schreibst ist schlichtweg Mumpitz. Kennst du etwa jemanden dem es so ergeht? Ich kenne keinen der mit seinem Suchgebiet unzufrieden ist, meist umfasst jedes zugeteilte Gebiet 10 - 50 km², das ist Sondelarbeit für Jahrzehnte und wenn du da nix findest solltest du deinen Detektor wechseln.

      Falls die Ausnahme doch mal zutreffen sollte (was ich gar nicht abstreiten möchte) und du nix findest, wenn du trotz deines riesigen Suchgebietes mal doch nebenan irgendwo anders suchen möchtest dann mach das doch und "geh morgen dahin" - steht dir doch frei, denn mehr als deine NFG kann dir nicht entzogen werden, was dann ja auch nicht schlimm wäre, weil du ja auf dem zugeteilten Gebiet nix gefunden hast. Also alles wie vorher, nur eben ohne die NFG. Also nix mit A..Karte...
    • Oh Mann....dabei wollte ich ihm...

      Sir Keppa schrieb:

      Wenn ich bei Sonnenaufgang auf ein Feld gehe habe ich immer schon das Gefühl was Verbotenes zu tun.
      Leute steigen vom Rad und beobachten mich, da werden Fotos gemacht oder sich einige Minuten mit dem Auto an die Straße gestellt und gegafft.
      Ich rechne schon immer mit der Polizei.
      ...doch nur sagen, dass er das nicht haben muss.
      OK, war viel Text von mir, aber einen "Graben- und Glaubenskrieg" wollte ich jetzt nicht anzetteln hail
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ackersonde schrieb:

      Oh Mann....dabei wollte ich ihm...

      Sir Keppa schrieb:

      Wenn ich bei Sonnenaufgang auf ein Feld gehe habe ich immer schon das Gefühl was Verbotenes zu tun.
      Leute steigen vom Rad und beobachten mich, da werden Fotos gemacht oder sich einige Minuten mit dem Auto an die Straße gestellt und gegafft.
      Ich rechne schon immer mit der Polizei.
      ...doch nur sagen, dass er das nicht haben muss.OK, war viel Text von mir, aber einen "Graben- und Glaubenskrieg" wollte ich jetzt nicht anzetteln hail
      Tia, wenns rollt dann rollts Schilder/10.gif
    • Sentinel schrieb:

      Das artet ja zu einem richtigen Gesinnungskampf aus :D . Aber gehen wir es mal pragmatisch an:

      hans_marder schrieb:

      ...zum anderen um Sondengaender in die Falle laufen zu lassen.

      Der Nachteil einer NFG ist mM wenn Du Dich dran haelst kannst Du nicht einfach den Finger auf die Karte setzen und sagen ich geh morgen dahin. Du bist an Dein Gebiet gebunden. Hast Du die Falsche Wahl getroffen = A.. Karte.
      Weshalb, lieber @hans_marder, sollten die Archis jemanden in eine Falle laufen lassen? Was hätte das für einen Sinn und wem würde das nützen? Etwa damit die Archis sich mit Gerichtsprozessen rumschlagen müssen weil sie nix besseres zu tun haben? Außerdem ist unerlaubtes Suchen auf BD/KD nur eine Owi, wird also mit ein paar Euros geahndet - und das auch nur im Ausnahmefall. Im Extremfall landet sowas vor der Staatsgewalt bis zum OLG - und was nach jahrelangem Rechtsstreit dabei rauskommt kann jeder selbst nachlesen, das bringt niemandem was, schon gar nicht den Archis.
      Und was du zur NFG schreibst ist schlichtweg Mumpitz. Kennst du etwa jemanden dem es so ergeht? Ich kenne keinen der mit seinem Suchgebiet unzufrieden ist, meist umfasst jedes zugeteilte Gebiet 10 - 50 km², das ist Sondelarbeit für Jahrzehnte und wenn du da nix findest solltest du deinen Detektor wechseln.

      Falls die Ausnahme doch mal zutreffen sollte (was ich gar nicht abstreiten möchte) und du nix findest, wenn du trotz deines riesigen Suchgebietes mal doch nebenan irgendwo anders suchen möchtest dann mach das doch und "geh morgen dahin" - steht dir doch frei, denn mehr als deine NFG kann dir nicht entzogen werden, was dann ja auch nicht schlimm wäre, weil du ja auf dem zugeteilten Gebiet nix gefunden hast. Also alles wie vorher, nur eben ohne die NFG. Also nix mit A..Karte..
      Nun ja, nicht immer bekommst Du die Gebiete zugeteilt die Du auch haben moechtest. Ich kenne hier genug Leute denen es so ergangen ist. Hinzu kommt das hier auch riesen Gebiete bereits komplett "trocken" sind weil bereits seit Jahrzehnten besondelt. Willst Du weiter weg zb nur 80 km bekommst Du die Genehmigung nicht da der "Sondeltourismus" unterbunden werden soll.

      Erklaere mir doch mal warum all die Gebiete die nach dem Lidar Scan neu als Denkmale hinzugekommen - lediglich als Scan vorhanden, Zweck, Nutzung und Zeitstellung unbekannt - nicht veroeffentlicht werden? Durch Zufall erfuhr ich das ein Ort an dem ich mich mal mit der Sonde umschauen wollte nun ein Bodendenkmal unter oben genannten Kriterien ist.

      Also - Suchgebiet fuer ne NFG muss in Naehe Wohngegend sein - schon mal A.. Karte weil hier kaum noch was ist.
    Archiv