Achtung Satire: Sondeln am Ostseestrand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung Satire: Sondeln am Ostseestrand

      Hallo Sondelkollegen,

      hier mal ein kleiner Bericht meiner ersten und letzten Sondeltour in Boltenhagen!

      Vorab ist es wichtig zu wissen, das man in Mekpomm nicht gezielt nach Bodendenkmälern suchen darf.
      Das ist an einem Strand, wo in der Sommer- und Herbst Saison 1000sende von Menschen am Strand
      herum laufen auch nicht möglich. Hinzu kommen die unzähligen Hundebesitzer, die mit ihren Vierbeinern
      auch den Strand bevölkern.

      Nun muss man wissen, das Boltenhagen eine einzigartige Landschaft, geprägt von Burgen ist.
      Denkmalgeschütze Burgen, hier mal ein Beispiel einer Ruine aus den späten 2017nern:


      20171005_173231.jpg

      Dennoch habe ich als Hobbyarchäologe mein Glück versucht und bin auf ein anderes denkmalähnliches Gebilde gestoßen.

      Die Türme und Wehranlagen ähneln den aus einem Eimer geformten haufen Sand, die mit den Wappen verschiedener Gerstensaftherstellern gekennzeichnet sind.
      Die Nähe zur Ostsee lässt auf regen Handel mit den einheimischen Fischersleuten des Ortes schließen. Die Kaufleute und Händler kommen aus dem fernen
      Wismar oder der Insel Poel.


      Hier mal ein Bild von der Bier Burg Boltenhagen:


      Bierdenkmal.jpg

      Im Bereich der Burg fand ich dann diverse strandübliche Münzen, die in der Historie ihres Gleichen suchen.
      Der Erhaltungsgrad schwankt von gut erhalten bis sehr verrostet.
      Numismatiker machen den Wert der strandüblichen Münzen an dem Behältnis fest, woran die Münzen befestigt wurde.

      Hier mal eine kleine Auswahl diverser strandüblicher Münzen:

      Biermünzen.jpg

      Des Weiteren stieß ich auf wundervolles Strandgeschmeide, welches wohl von den reichen Kaufleuten

      und Händlern am Strand verloren wurde. Auch hier eine kleine Auswahl, die auf Gold und Silber schließen

      lassen, wenn man dem Leitwert glauben schenken mag.


      Auch hier möchte ich einige Kostbarkeiten zur Schau stellen:


      20171006_172843.jpg


      Das mit W5 bezeichnete Artefakt diente wohl der Reinigung vom den im 13. Jahrhundert erfundenen Sehilfen und lässt sich auf das Jahr 1250 datieren.

      Die anderen Fundstücke scheinen aus der Neuzeit zu stammen und haben mehr einen nostalgischen Wert.


      Leider werden die Fundgebiete am Strand immer wieder durch Raubgräber heimgesucht, wobei die 3 -7 Jährigen die Masse von ihnen am Strand ausmacht.

      Diese Deliquenten graben völlig unkontrolliert im Sand und hinterlassen tiefe Löcher. Hier besteht des Nächtens Gefahr für Leib und Leben.


      Mein Fazit:

      Denkmalschutz ist wichtig, vorallem an total überlaufenen Badestränden an der Ostsee von Meckpomm.


      Mit satanischen... äh, satirischen Grüßen, RR



      PS: 5 € in Münzen waren auch dabei!
      Bin dann mal weg!


    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich fahre jedes Jahr an die Ostsee (bad Doberan)
      Ich habe vor drei Jahren wegen Sondeln am Strand beim BDA nachgefragt
      Dort hies es:
      Am Strand Sondeln ist verboten,wegen den Bodendenkmälern
      Was passiert,wenn sie mich mit der Sonde am Strand erwischen
      Dort gibt es Felder,die es so nicht in Österreich gibt(wegen der Größe)
      Nachtsondeln wäre dort sicher der Hit
      Alleine traue ich mich nicht
      Vielleicht erbarmt sich einer mal aus der Gegend ?
      Fahre im August wieder an die Ostsee für eine Woche
    • sondengeher schrieb:

      Ich fahre jedes Jahr an die Ostsee (bad Doberan)
      Ich habe vor drei Jahren wegen Sondeln am Strand beim BDA nachgefragt
      Dort hies es:
      Am Strand Sondeln ist verboten,wegen den Bodendenkmälern
      Was passiert,wenn sie mich mit der Sonde am Strand erwischen
      Dort gibt es Felder,die es so nicht in Österreich gibt(wegen der Größe)
      Nachtsondeln wäre dort sicher der Hit
      Alleine traue ich mich nicht
      Vielleicht erbarmt sich einer mal aus der Gegend ?
      Fahre im August wieder an die Ostsee für eine Woche
      Hallo,
      was ist unter BDA zu verstehen?

      An den Ostseestränden in Mecklenburg-Vorpommern sondeln täglich hunderte Leute. Mir ist kein Fall bekannt dass da je einen da für belangt wurde.
      Wie auch, nach dem DschG MV ist es nicht untersagt und nicht genehmigungspflichtig nach frisch verlorenen Dingen zu suchen.

      Anders an der Küste in Schleswig-Holstein, dort ist eine Genehmigung vom Archäologischen Landesamt nötig. Diese wird nach formlosen Antrag
      problem- und kostenlos erteilt.

      LG Hartmut
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hartmut Hartmann schrieb:

      sondengeher schrieb:

      Ich fahre jedes Jahr an die Ostsee (bad Doberan)
      Ich habe vor drei Jahren wegen Sondeln am Strand beim BDA nachgefragt
      Dort hies es:
      Am Strand Sondeln ist verboten,wegen den Bodendenkmälern
      Was passiert,wenn sie mich mit der Sonde am Strand erwischen
      Dort gibt es Felder,die es so nicht in Österreich gibt(wegen der Größe)
      Nachtsondeln wäre dort sicher der Hit
      Alleine traue ich mich nicht
      Vielleicht erbarmt sich einer mal aus der Gegend ?
      Fahre im August wieder an die Ostsee für eine Woche
      Hallo,was ist unter BDA zu verstehen?

      An den Ostseestränden in Mecklenburg-Vorpommern sondeln täglich hunderte Leute. Mir ist kein Fall bekannt dass da je einen da für belangt wurde.
      Wie auch, nach dem DschG MV ist es nicht untersagt und nicht genehmigungspflichtig nach frisch verlorenen Dingen zu suchen.

      Anders an der Küste in Schleswig-Holstein, dort ist eine Genehmigung vom Archäologischen Landesamt nötig. Diese wird nach formlosen Antrag
      problem- und kostenlos erteilt.

      LG Hartmut
      Dazu eine aktuelle Information bezüglich der Sondengängerzahlen in SH
      9903B568-78E4-4291-B62B-E8FD77423AE3.jpeg
      Piet
      Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreißen :thumbup:
    • Dieses Amt in S-H scheint arbeitssuchend und überbezahlt zu sein.

      Anders kann ich es mir nicht vorstellen dass die sich um Dinge kümmern welche
      mit Denkmalschutz nichts aber auch absolut nichts zu tun Haben.

      Eine Strandsuchgenehmigung bekommst du unter falschen Namen in einen
      Scheinbriefkasten an deine Scheinadresse zugesandt. Ein völlig unkontrollierter
      und somit überflüssiger Verwaltungsakt, vom Steuerzahler bezahlt.

      Die Aufzählung weiterer Anmaßungen außerhalb des Denkmalschutzes tätig sein
      zu müssen füllt mehrere DIN A4 Seiten.

      LG Hartmut
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • @sondengänger. Ich verstehe nicht warum die dich abgewiesen haben. Ich habe im Bekanntenkreis Ostseeangler, diese fahren zweimal eine Woche im Jahr zum Angeln hoch. Seit drei Jahren haben sie auch immer einen MD dabei (billig Seben), weil se auf den Trichter gekommen sind nebenbei verlorene Sachen zu suchen, wie es andere schon seit Jahren tun. In den drei Jahren hatten diese weder Probleme oder sonst noch was. Das gehört in der Urlaubssaison wahrscheinlich zum Alltag. Ich will dich jetzt aber nicht verrückt machen deswegen. Ich würde da nochmal nachhaken.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich würde einfach losmaschieren und nicht weiter nachfragen... in Boltenhagen hat das niemand interessiert... und dort ist laut dem Denkmalschutz nur "das gezielte Suchen nach Bdm" verboten. Euromünzen und anderer Unrat sind da also ausgenommen. Ich bin schön bei Vollmond losgegangen, so hatte ich meine Ruhe...
      Gruß, RR
      Bin dann mal weg!


    Archiv