Erfahrungen, Tipps, Meinung zum Kauf von analoger Metallsonde!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen, Tipps, Meinung zum Kauf von analoger Metallsonde!!!

      Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe zwecks Kaufberatung für einen analogen Detektor nahrung_0245.gif

      Ich bin bis jetzt ein paar Monate mit meinem Eurotek Pro Lte unterwegs gewesen und langsam kristallisiert sich halt heraus was für Ansprüche ich an eine Sonde habe!

      Der Eurotek ist kein schlechter Detektor aber es gibt ein paar Sachen die mich stören und es wird nächstes Frühjahr Zeit von der Einsteiger in die Mittelklasse aufzusteigen pleasantry
      Stören tut mich beispielsweise die recht ungenaue Signalgebung. Es gibt kaum eindeutige klare Signale sondern meist springende, verwaschene. Das muss besser werden. Ebenfalls wäre etwas mehr Tiefenleistung wünschenswert. Und was die Bedienung angeht ... Siehe unten...

      Hier mal meine Vorraussetzungen an meine zukünftige Sonde:
      • Analoge Technik bzw. manuelle Drehregler (Potis) Ja, das ist mir in der Tat das wichtigste, da bin ich eigen.
      • Manueller Bodenabgleich
      • Klare Trennung von Eisen/Buntmetall - klare Signale
      • Gute Tiefenleistung auf Münzgroße Objekte


      Optional:
      • Toll wäre eine Feintortungstaste (PinPoint bzw VCO Mode) Das hab ich am Eurotek und hat sich bei mir bewährt. Hab noch einen pinpointer im Einsatz. Aber so kann ich das Objekt genau in der spulenmitte lokalisieren und Grabe kleine Löcher. Mit der Methode Grabe ich so gut wie nie daran vorbei :thumbsup:
      • Preis um die 500€


      Das wäre also grob was ich suche. Habe auch schon ein paar Sonden gefunden die diese Kriterien mehr oder weniger erfüllen. Das wären :


      Golden Mask 4 WD

      Pro: Bewährtes Gerät, 2 Arbeitsfrequenzen, manueller und automatischer Bodenabgleich, inklusive Funkkopfhörer, Preis 469 €

      Kontra: Leider keine Pinpoint Taste :(

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Tesoro Vaquero Germania 2

      Pro: Design und Haptik genau mein Ding, manueller Bodenabgleich, PinPoint Taste, Allround Arbeitsfrequenz

      Kontra: Ein Ton Detektor der scheinbar lange Einarbeitungszeit benötigt und nix für Anfänger ist, Preis 599€

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Deeptech Vista Smart

      Pro: Hochwertige Verarbeitung, Arbeitsfrequenz 15 kHz, PinPoint Taste, unempfindlich bei Stromleitungen, manueller Bodenabgleich

      Kontra: Wenig Kundenerfahrungen, kaum Support in Deutschland, Preis 539€
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Mikron NRG 150

      Pro: Angeblich gutes Preis/Leistungsverhältnis 350€, Display mit Leitwertanzeige, PinPoint Taste, manueller und automatisch Bodenabgleich

      Kontra: Exot, Wenig Kundenerfahrungen und Support, evtl. zu günstig für gute Qualität!??



      So jetzt wisst ihr was ich in etwa Suche und jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe! aufstehen.gif


      Was könnt ihr mir zu den Sonden sagen die ich aufgelistet habe? Bitte alle Erfahrungen und Meinungen dazu schreiben, bin für alles Dankbar.

      Und genauso wichtig: Kennt ihr noch andere Sonden die diese Kriterien erfüllen?




      Ich bin echt gespannt was ihr schreibt und schonmal lachende-smilies-0101.gif Für eure Mühe


      Gruß Ensiferum :thumbsup:
    • hi

      habe mir vor kurzem den Nikron bei Lars bestellt und bin total überascht,was das Teil für diesen Preis kann..........wollten ihn ursprüglich an einen Kollegen weitergeben,habe ihn aber nach ein paar Testrunden selbst behalten,weil er mir so gut gefallen hat..... und überzeugt hat Schilder/klasse.gif

      das Gerät hat zwar auch so seine Eigenheiten,an die ich mich aber schnell gewöhnt habe........

      Die Tiefenleistung und Kleinteilerkennung ist mM nach der Hammer ........ :thumbsup:

      wenn ich dem Gerät eine Note geben müsste,würde er von mir eine 1- bekommen......

      ich hoffe,das ich dir etwas helfen konnte........wenn du Fragen hast,beantworte ich sie dir,falls ich kann gerne popcorn


      Gruss

      Gonzo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gonzo72 ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hallo @Ensiferum,

      ja das Streben nach etwas besserem macht auch bei uns Sondengänger kein Halt.

      Gerne würde ich dir noch 1-2 andere Detektoren empfehlen,aber im Prinzip hast Du schon sehr gut selektiert.

      Was deine gewünschte PP-Funktion betrifft,ist es in meinen Augen nur eine Spielerei,oder eine kleine Erleichterung zur Fundortung.

      Denke auch Du kennst den Kreuzschwenk grinsende-smilies-0023.gif und gute Pinpointer leisten super Arbeit,so dass eine integrierte PP-Funktion nicht als Kaufkreterium

      Einfluß bei einem Kauf haben sollte.


      Ist aber nur meine Meinung :whistling:


      Informiere dich gut und ich wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Auswahl deines zukünftigen Detektor's.



      LG Dirk
    • Hallo,

      Deeptech z.B. (Vista Smart) hat sehr wohl eine kompetente Deutschland-Vertretung. Habe mit dem Verkäufer schon über die Vista-Serie (und den Produzenten in Bulgarien) gesprochen und denke bei denen ist man bestimmt gut aufgehoben. Die Technik stimmt bei denen jedenfalls. Was mich stört, dass kein "Funkkopfhörer-System" angeboten wird. Sonst würde ich vorschlagen, ruf dort einfach mal an und lass dich beraten. Hast nix zu verlieren, kannst nur gewinnen. grinsende-smilies-0023.gif

      Saudos

      Ulises
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • @Gonzo72 Das freut mich zu hören. Fand bei dem die Ausstattung echt Super. War halt nur skeptisch wegen dem Preis. Werde noch etwas Informationen sammeln und bei Fragen melde ich mich bei Dir.


      Hartmut Hartmann schrieb:


      Ich schwöre auf den Vista Gold. Er hat zwar keine Pinpoittaste
      aber pinpointet auf den cm genau.

      Preis 605€ leider etwas über 500

      Das mit den 605€ ist nicht das Problem. Der tesoro würde ja auch 599 kosten. Alles im Rahmen ^^

      Denke der große Unterschied zum Vista Smart ist einfach die höhere Frequenz von 25 kHz was bei der Goldsuche von Vorteil ist. Weiß nicht ob ich das brauche oder ob die 15 kHz reichen. Achja der Gold kann die Lautstärke von Eisen noch seperat regeln was das Trennen erleichtert. Das ist natürlich net schlecht!


      CoinDigger schrieb:


      Was deine gewünschte PP-Funktion betrifft,ist es in meinen Augen nur eine Spielerei,oder eine kleine Erleichterung zur Fundortung.

      Das mag sein. Bin halt beim Eurotek damit "aufgewachsen". Hab auch mal ohne versucht zu orten aber das war so ungenau das ich immer daran vorbei gegraben habe. Die Signale waren einfach zu undeutlich. Entweder Detektorbedingt oder ich muss das genaue Orten damit noch üben. Könnte mir aber vorstellen das es mit anderen MD's besser klappt.

      Du hast den GM 4 WD hab ich gesehen. Bist du zufrieden damit?


      @El_buscador Ok danke. Ich meinte bei Support auch unter anderem Deutsche Anleitungen etc. Kriegt man die auch wenn man da kauft?

      Funkkopfhörer kann man ja auch auf universelle zurückgreifen notfalls.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ensiferum schrieb:




      Hartmut Hartmann schrieb:

      Ich schwöre auf den Vista Gold. Er hat zwar keine Pinpoittaste
      aber pinpointet auf den cm genau.

      Preis 605€ leider etwas über 500
      Das mit den 605€ ist nicht das Problem. Der tesoro würde ja auch 599 kosten. Alles im Rahmen ^^

      Denke der große Unterschied zum Vista Smart ist einfach die höhere Frequenz von 25 kHz was bei der Goldsuche von Vorteil ist. Weiß nicht ob ich das brauche oder ob die 15 kHz reichen. Achja der Gold kann die Lautstärke von Eisen noch seperat regeln was das Trennen erleichtert. Das ist natürlich net schlecht
      Ich sehe Du hast dich schlau gemacht. Top! Eine der wichtigsten Funktionen für mich. Besonders in stark verschrotteten Gebieten von Vorteil. Ich lasse Eisen immer hörbar so das ich bei Mischtönen weiß das hier Eisen im Spiel ist. Aber was super klappt, zwischen 20 Stahlnägeln auf 30x30 cm zupfe ich den einen Kupfernagel dazwischen raus. Dies ist dem sehr schnellen
      Recovery Speed geschuldet.
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • CoinDigger schrieb:

      Ja Hartmut,hättest den mal gleich beim Treffen eingesetzt!
      Jetzt wieder warten bis nächstes Jahr laughing-emoji.gif
      Haha,

      im Juli 2018 bin ich für 14 Tage in Beilngries, die Ferienwohnung ist gebucht.

      Und dann habe ich auch die Regenhaube mit.

      Was denkst Du was da im September noch übrig ist? grinsende-smilies-0028.gif
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Hab den GM4 WD. Hat ne sehr gute Metallunterscheidung mittels Ton. Wenn du dich n bißchen Reinhardt, hast du direkt ein Bild im Kopf von dem was unter der Spule ist. Funkkopfhörer und Teleskopgestänge. Sehr gute Feinteileempfindlichkeit und große Tiefe selbst mit der normalen Spule. Habe die SEF Spule dazu, damit ist er ein wahres Monster. 8khz und 18khz. Wobei ich fast nur 18khz laufe. Finde er hat ein super Iron Audio. Es gibt auch einen GM4 Pro der tut eigentlich auch (nur 18khz) 8)

      Noch einen den ich getestet habe ist der Detech EDS Reacher 28khz und Pinpointer für ca. 350€ auch n sehr sehr guter. Hammer Kleinteileempfindlichkeit...die kleinsten Silbermünzenbruchstückchen golly
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv