Verschiedenes von Römeräckern - kein Terra Sigillata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedenes von Römeräckern - kein Terra Sigillata

      Servus Leute,

      ich wollte euch mal kurz zeigen, was ich teilweise so auf Römeräckern finde und mitnehme.
      Außer Terra Sigillata liegt da nämlich eine ganze Menge rum - man muss nur die Augen offen halten.

      IMG_20171104_170347-2.jpg

      Beim ersten Teil bin ich mir nicht ganz sicher, aber es sollte sich um Terra Nigra handeln.
      Quasi das schwarze Pendant zur Terra Sigillata.
      Ich finde diese Teile sowohl matt als auch glänzend, mit heller oder schwarzer Bruchkante.

      IMG_20171104_170510-2.jpg

      Die zweite Scherbe ist da schon viel eindeutiger. Es handelt sich um keltische Graphittonkramik, hier mit typischem Kammstrichmuster.
      Soweit ich weiß wurde das Quarz aus verschiedenen Gründen beigemengt, z.B. um das Gefäß wasserfest zu machen, es besser brennen zu können und um metallische Optik zu erzielen.
      Diese Scherben glänzen meistens auf dem Feld schon sehr schön und sind leicht erkennbar.

      IMG_20171104_170441-2.jpg

      Hier ist ein dickes Stück geblasenes Glas in einer auffälligen rosa Färbung, wie ich sie schon öfter in römischen Museen gesehen habe. Daher gehe ich davon aus, dass es Römisch sein sollte.

      IMG_20171104_170411-2.jpg

      Das letzte Teil ist ein Stück dickes, grünes, irisierendes Glas.
      Dieser irisierende Effekt kann auch erst im Boden entstehen, jedoch verwendeten wohl auch Römer Irisglas für ihre Glasware.

      Falls noch jemand etwas zu ergänzen oder korrigieren hat würde mich das sehr freuen.
      Leider bin ich auch nur Laie was diese Thematik angeht und in den Foren sind Fachleute hierfür sehr sehr rar.
      Hawedere - Sebastian beer
    • Sucher46 schrieb:

      gemischt_smilie_0225.gif woher weißt du das alles Sebastian ? Also ich wäre an allen Stücken vorbei gelaufen. Null Plan was da so rumliegt.
      Micha
      Ich kann mich bei den ganzen Stücken auch einfach täuschen.

      Lediglich bei der Graphittonkeramik bin ich mir 100 %ig sicher.

      Gerade die Glasscherben sind für mich auch keine alltäglichen Funde und es gab dann auch nicht viele weiter solcher Funde im Scherbenschleier auf eben diesem Feld - da dachte ich mir es is was Besonderes.

      Einfach immer die Augen offen halten. Speziell wenn es geregnet hat und dann die Sonne scheint sieht man viel an Keramik und Glas rumliegen.

      Den Rest habe ich mir angelesen oder in Museen entdeckt.
      Hawedere - Sebastian beer
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Wie schon öfter hier im Forum erwähnt wurde:
      Es muss entweder ein Archi oder ein Sachkundiger für Keramiken her.

      Was ich so rauslesen kann ist es aber sogar für ausgebildete Archis nicht unbedingt leicht Keramik und Glas eindeutig zu bestimmen.


      Hugo schrieb:

      Was willst mit den alten Löffeln!! Schmeiß die doch weg!! pleasantry
      Nein, Spaß beiseite - mir geht es wahrscheinlich genau gleich wie dem Micha. Ich möchte garnicht wissen, an wie vielen solchen Teilen ich schon vorbei gelaufen bin.
      Denk dir nix, ich glaube die Meisten unter uns interessieren sich nicht stark für Scherbenschleier.
      Mein Sondelkumpel ist auch nicht so stark an Scherben interessiert und als ich meiner Freundin gesagt hab, komm gehen wir Scherben gucken...naja... stick xeno
      Hawedere - Sebastian beer
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Das Glas ist der Hammer , für mich .

      Ich würde mich riesig freuen wenn ich sowas mal sehen würde ( Auf einem Feld )
      Hier sind die Chancen eher sehr gering. Aber auch ich achte imner was sonnst noch so auf einem Acker liegt.
      Scherben Steine und andere Sachen erzählen oft eine unheimliche Geschichte.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Durch Scherben-, Keramikbruchstücke usw, verraten sich die Gebiete meist selbst, wo das Sondeln lohnenswert ist.

      @Sebastian: Ich muß sagen als Laie,wie du dich bezeichnest, weißt du aber sehr viel darüber. Da kann ich nur Staunen und den Hut vor Dir ziehen.

      Ich Schaue mir die Felder auch erst an bevor ich mit der Sonde drüber gehe. Interessante Scherben kommen da natürlich in de Tasche.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Lutz schrieb:

      Das Glas ist der Hammer , für mich .
      Lutz, ich finde das Glas auch toll.
      Wenn man es in der Hand hält, den unregelmäßigen Rand und die ganzen groben Blasen im Material sieht, merkt man, dass es nichts Neuzeitliches ist.
      Da wir auf dem Feld ausschließlich Römisches und zB rein gar nichts aus dem MA gefunden haben, nehme ich sehr stark an, dass es in die Richtung zu datieren ist.

      Übrigens habe ich ganz aktuell noch ein Teil dieses Glases gefunden.
      Ich gehe mittlerweile fest von einem Stilglas aus.

      2017-11-06-18-37-34.jpg


      @Aries Danke für dein Lob. Ich selbst merke aber, dass ich schnell an meine Grenzen komme wenn ich versuche sowas genau zu bestimmen.
      Ich würde mir so sehr einen Fachmann oder eine Art Schulung für Keramik und Glas wünschen.
      Die meisten Äcker sind ja echt voll davon.
      Hawedere - Sebastian beer
    • Ja, an die Grenzen stößt jeder mal von uns. Darum wird ja auch bei der Fundbestimmung untereinander geholfen.
      Bei mir in der Gegend gibt es auch richtige Scherben-, Steine und Mineralien Sammler. In gewissen Abständen finden dann solche Börsen statt, wo die Scherben-, Steine und Materialien gegenseitig bestimmt und getauscht werden. Da ist für manchen ein Stein heilig den wir gar nicht erst aufheben würden. War da einmal bei so einer Börse weil ich es mir unbedingt mal anschauen wollte.
      Die haben Ahnung, kennen Scherben-,Steine und Mineralien mit Vor-,und Nachname, wo ich noch nicht mal weiß wo die wohnen. lol
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv