Meteoriten Einordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meteoriten Einordnung

      Hallo und guten Abend

      Wie sind Meteoriten einzuordnen wenn sie auf den Boden gefallen sind? Sind diese dann ein Bodendenkmal und man darf danach nicht suchen?
      Oder ist es Neuzeitlich und solange dieser nicht auf einem Bodendenkmal,Landschaft & Naturschutz liegt kein Problem danach zu suchen?
      Hat jemand eine Idee oder weis genaueres darüber?

      lachende-smilies-0101.gif
    • N´abend,

      von Meteoriten habe ich im LDG - BW nichts lesen können. Fallen demnach also nicht unter Kulturdenkmale und können somit ohne weiteres gesucht werden.

      Antwort hättest schneller haben können. gemischt_smilie_0148.gif

      Saludos
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Germaningenieur schrieb:

      Wie sind Meteoriten einzuordnen wenn sie auf den Boden gefallen sind? Sind diese dann ein Bodendenkmal und man darf danach nicht suchen?
      Als BW-ler kennst ja sicher das Nördlinger Ries - dort liegt ja bekanntlich ein ganz dicker Brocken. Ist damit das gesamte Gebiet ein Bodendenkmal? Ich weiß es wirklich nicht, aber vor etlichen Jahren war ich mal dort am Kraterrand und habe Tektiten gesucht und auch gefunden, also sekundäre Überreste dieses Meteoriten.

      Da der Brocken vor 15 Mill. Jahren dort reingedonnert ist wäre es ja rein rechtlich ein Bodendenkmal. Müsste man mal nachfragen...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Also ,

      wer in Deutschland einen Meteoriten findet ist der Glükspilz überhaupt , ich kenne nur 2 Leute denen das bis jetzt gelungen ist .
      Der eine macht es Professionel ( Tohmas Grau ) und dem andern, dem ist er vor das Haus gefallen .

      Was die rechtliche Lage angeht , Meteoriten fallen nicht unter Kulturdenkmäler, sie dürfen also gesucht werden , nur würde ich dazu nicht gerade einen detektor nehmen da das mit anderen Gestzen koledieren könnte.

      Aber Vorsicht , in anderen Ländern ist die Lage durchaus problematischer, ZB Dänemark , da dürfen sie gesucht werden aber sie gehören dem Saat , in Oman zb. gellten sie als Kulturdenkmal und da kann das ganze ziemlich böse ausgehen !

      Wer sich Ernsthaft für die Materie begeister dem Epfehle ich das Forum von Peter Jäger jgr-apolda.eu/index.php
      Hier findet man umfagreiches Wissen und kompetente Ansprechpartner.

      Ich hoffe Dirk du bist mir für diese kleine Werbung nicht böse da dieses Forum unsere Themenbereiche fast nicht berührt .

      Bias dann , Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Da musst du sehr schnell sein !

      nach nur einem Winter wirst du in Deutschland bei einem Met, um 500 g ( was schon sehr groß ist ) nichts mehr Finden.
      Wasser , Salz und Sonne sind in Deutschland gandenlose Feinde der Meteoriten.
      Die beiden Funde auf die ich mich bezogen habe waren im abstand von gut 10 Jahren gefallen der eine nennt sich jetzt Neuschwanstein der andere ist vor kurzem in Braunschweig runter gekommen.

      Es gibt noch mehr Deutsche Meteoriten aber die genaue Anzahl weis ich jetzt nicht müssten so um die 20-30 sein , gefallen in den letzten 500 Jahren.
      Deutsche Meteoriten sind sehr seltern.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Aris ,

      nette Idee :thumbup:

      Aber leider vollkommen überflüssig, entgegen der Legende sind Meteoriten nicht Radioaktiv, auch wenn man hin und wieder liest das wewgen einem Meteoritenfund / Verdacht der ABC trupp ausgerückt ist sind die harmlos.
      Ein Paar mir bekannte Sammler haben auch schon beim Zoll erlebt das die Beamten erst mal zum Geigerzähler gegriffen haben nachdem sie erfahren hatten was sich hinter der Warensendung verbirgt :D

      Aber solltest du dich auf einem Feld befinden und du und der Meteorit kommt euch bei der Landuzng in die Quere hast du Trotz Schutzanzug ein Problem wenn der meteorit größer als 1 Meter ist . Die Landung käme dann schon eier Bobenexplusion gleich die nicht die Kleinste wäre.
      Ich möchte dann nicht in der Nähe sein.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Abend

      Also Radioaktiv ist im Grunde alles nur manches nicht mit einem Geigerzähler messbar. Muss aber auch sagen das ein Meteorit oder Sternschnuppe nicht wirklich messbar Radioaktiv ist. Eine Banane hat da deutlich mehr man mag es kaum glauben.
      Das Radioaktivste das wir kaufen können Sind und bleiben aber Zigaretten.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv