Das erste Mal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meinem ersten Mal hatte ich Sicherheitsschuhe
      mit Stahlkappe an. Wie blöd muss man sein?
      Signale ohne Ende, nur die Funde blieben aus dash
      Als ich dann nach Stunden bemerkte wo der Bock liegt, wurde das Ganze auch merklich besser.
      Obwohl es zu Anfang fast nur Schrottfunde waren,
      wußte ich, das hier mein zweites Hobby geboren war.
      Nach den ersten Münzen gab es dann entgültig kein Zurück mehr.

      Gruss
      Lars
    • Mein erstes mal. Wie war das. Total erledigt und über Stunden auf dem Feld rumgehirscht. Nichts gefunden. Dann in einem angrenzenden Wald weiter gesondelt, auch nichts. Frustriert nach hause gegangen und nachgedacht ob ich beim Kauf des MD was falsch gemacht habe.
      Beschreibung raus und nochmal gelesen, vllt hatte ich was übersehen. war aber nicht der Fall. Beim zweiten mal lief es besser, war halt am falschen Ort beim ersten mal.
      Auf Münzen mußte ich ewig warten.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Wie bei Lars und Aries - das erste Mal geht oft nach hinten los.

      Anfang/Mitte der 90er Jahre hatten ein Kumpel und ich die glanzvolle Idee, Fossilien mit einem Metalldetektor zu suchen. Ok, klingt im ersten Moment etwas abwegig, aber wir hatten eine tolle Fundstelle in Bundenbach und schon etliche super Funde gemacht mit Panzerfischen, Panzerkrebsen und Seesternen. Ist ne relativ harte Arbeit die teils senkrecht stehenden Schieferplatten zu bergen und zu spalten.

      Nun wollten wir uns das einfacher machen mittels Detektor, da fast alle Fossilien mit Pyrit (Eisenkies) überzogen sind - einfach über die Steinplatten schwenken und wenns piepst liegt da ein Fossil drin, war unser Gedanke. Also bei Reinhold Ostler (viele Händler gabs damals noch nicht) einen Minelab XS bestellt mit allem verfügbaren Schnickschnack (übrigens ein klasse Gerät, ist heute noch teilweise im Einsatz) und ab in den Steinbruch.

      Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß - erst dachten wir, wir hätten eine Superfundstelle erwischt mit einer Massenanhäufung von Funden, denn der Detektor hörte gar nimmer auf zu piepsen. Die Realität war aber eine andere, denn das Gestein ist so kompakt und mit Pyrit durchsetzt, daß der Minelab halt Dauersignal gab. Zu Hause an fertig präparierten Fossilien hatte das einigermaßen geklappt, aber die lagen ja auch an der Oberfläche, da hatte es der MD relativ leicht. Außerdem konnten wir mit dem Teil auch nicht richtig umgehen, die Einstellungen sind so vielfältig daß ich heute noch ab und zu das Handbuch zu Hilfe nehmen muß.

      So, nach ein paar Versuchen stand das Teil dann gute 15 Jahre in der Ecke, bis er wieder aktiviert wurde.
    • Aries schrieb:

      Da muß aber von manchen noch was kommen oder wollt ihr erzählen das ihr es doch noch nicht getan habt.
      Also mein erstes Mal hab ich es im Wald getan rofl und schön wars auch noch! zwinkernde-smilies-0006.gif Gefunden habe ich damals außer viel Aluminium und noch den einen oder anderen Nagel dazu. dash Erst bei der zweiten Sondeltour stellten sich die ersten Münzen - es waren zwar nur drei einzelne Schillinge, aber ich war Stolz wie ein Pfau! smilies_pictures/34.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Na dann gebe ich meine Geschichte auch mal zum Besten 8|

      Angefangen hatte alles 1987 , von einer Amerika Reise brachte ich mir einen Detektor von Radio Snake, für 100 $ mit.
      Wirklich nichts was ich mir heute wieder holen würde , Einstellungen und Tiefe eine absolute Katastrophe, bin mit dem ein Paar mal drausen gewesen und auser Kronkorken wirklich nicht gefunden.
      Heute weis ich auch das ich mir die falschen Suchgebite ausgesucht hatte.
      Schnell verschwand er dann im Keller, einige Jahre Später in den 90er habe ich ihn dann wieder gefunden und wollte ihm noch eine Chance geben und bin mit den Kindern zum Rhein runter.
      Die Kinder warfen Steine ins Wasser und ich war mit dem Detektor unterwegs. Irgendwann hatte ich ein Signal bückte mich und dann gingen bei mir die Lichter aus, Klassicher K.O.
      Mein großer hatte mich mit einem Stein voll am Kopf getroffen und ich lag im Sand.
      Keine Ahnung wie lange ich weg war , mit brummenden Kopf, wieder hoch und den Detektor wieder in den Keller , Schautze voll miffy
      Dann im neuen Jahrtausend habe ich noch mal einen Versuch gestartet , der alte MD war nach einigen Umzügen auf der Strecke geblieben und was neues musste her .
      Mitlerweile war ich sehr beim Goldwaschen Aktiv und hatte auch schon einen Nugget gefunden jetzt wollte ich an der Stelle noch mal mit dem MD nachsunchen.
      Doch wie das so ist Geitz bist Geil und billig einen bei E-bay geschossen , so um die 80 Euro .
      Marke weis ich nicht mehr , aber das Teil war echt der über Hammer !!! Ja Leute der hat jeden Panzer gefunden , wenn da kein Staub drauf war !!! dash

      Ab damit in die Tonne !!!
      Noch ein paar Jahre Später so um 2012 , nachdem ich bei YT und FB so einiges gelernt hatte , wagte ich meinen dritten und letzten Versuch, so hatte ich mir geschworen !! :saint:
      Ein Garrett 250 sollte es werden nicht zu teuer ( da bei E-bay gebraucht im Angebot ) .
      Was soll ich Schreiben , jetzt hatte ich was richtiges in der Hand und schnell stellten sich die ersten Funde ein , ich war begeistert !
      Tja die Geschichte ging dann auch weiter , nach dem 250 er kamm der AT Gold dann der GM5 und jetzt der Deus .
      Ich bin angekommen und froh das ich nach den Entäuschungen nicht aufgegeben habe , tolle Hobby .

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Tja ,

      das Leben hat meist andere Pläne als man selbst.
      Viel ist in diesen Jahren geschen nicht alles war gut aber auch nicht alles schlecht.
      Letztendlich habe ich es dann doch richtig gemacht und auf Qualtität gesetzt, zahlt sich doch aus !

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Tja, das erste Mal....bei mir noch gar nicht so lange her (Anfang Juni). :love:
      Als das Ding, ein Eurotek Pro, angekommen ist hab ich natürlich sofort zusamnengebaut und ab in den Wald auf der anderen Straßenseite.
      Und nach kurzer Zeit hatte ich jede Menge unidentifizierbarer Eisenteile gegraben, die natürlich sofort als antik eingestuft wurden......
      Mittlerweile kenne ich den Fachbegriff für diese Teile => FRUMS !!!
      Nee, ich hatte ne Menge Spaß irgendwelche Metallteile rauszuholen, die sonst vom Erdboden verdeckt wurden.
      Ich habe heute noch eimerweise den Schrott hinterm Haus stehen, wahrscheiblich aus einer Art Nostalgie.... :D
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Also ich hab auch erst vor einem Jahr angefangen selbst zu sondeln. Im Kopf bin ich schon als 9 Jähriger als Schatzsucher unterwegs gewesen. Immer mit imaginären Funden.
      Also ich hab den Aureus günstig kaufen können, aber der Boden war oft zu hart.
      Mein großes Problem waren die Einstellungen. Hab ca. 50 kg Alteisen ausgebuddelt, zig Hufeisen, Ochsenschuh und Ringe und Nägel in allen Größen und Durchmessern.
      Dann kam meine erste Münze. 50 Pfennig. " Sich Regen bringt Segen " . Felder und Wald hab ich irgendwann gelassen. Zuviel Müll was eine Schande ist.
      Mit dem Deus ging es aufwärts. Hab das Tiefenprogramm so verinnerlicht, das ich zu 85% weiß was da liegt bevor ich grabe oder es lasse.
      Silber bisher erst 3 Münzen gefunden. Aber nach dem Jahr bin ich mehr als zufrieden.
      Und das Beste. Ich hab hier eine Familie gefunden.
      Micha
    • Mein erstes Mal ist ja noch gar nicht so lange her :D
      Gefunden haben wir natürlich nichts außer Schrott, aber dafür den Detector kennen gelernt.
      Nun habe ich von einem Bekannten die Erlaubnis auf seiner Wiese (ehemals Acker) zu sondeln und hoffe da weiter meine Erfahrungen und evtl par tolle Funde zu machen.
      Nichts desto trotz werde ich den Wald nicht vernachlässigen, ist auch für mich einfach schöner als nur übern Acker zu traben.
      Aber es geht nichts über das Gefühl gleich was tolles zu finden gemischt_smilie_0225.gif oder halt auch nicht laughing-emoji.gif
      Wer suchet , der findet draussen_0008.gif

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerKnall ()

    • Auch bei mir ist es noch nicht so lange her, vor 6 Monaten erhielt ich die NFG. Da die Wartezeit zwischen den Lehrgängen so lang war hab ich mich mit Vorbereitungen auf das Hobby beschäftigt, gelesen, Leute befragt usw. Dann ging es mit einem geborgten MG ( 300i) los.
      Ich war erstaunt das es alle paar Meter piepte und hab gegraben. Am Ende des ersten Tages gab es 6 Münzen Kupfer des 18.Jh. und Reichspfennig, Musketenkugeln, Ochsenschuhe, diverse Knöpfe und Schnallen. Wow dachte ich geht ja supi los. Mitterweile weiß ich das es auch Frumstage gibt.
      Aber auch das macht Spaß, man fühlt sich wie ein kleiner Junge beim buddeln und dreckig machen,


      Gruß aus dem Harz
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich hab es getan, es war das allererste Mal und wir (der Q20 und ich) fühlten uns so nah... :love: draussen_0008.gif

      Heute war es endlich soweit, bin wieder halbwegs fit und wollte ja nun endlich den Q20 ausprobieren. Also zumindest "mal eben schnell"...
      Also den Q20 und das Diamond Digger Grabungsmesser geschnappt und ab nach unten in Schwiegermudders Garten. Den X-Pointer habe ich mangels 9V-Block nicht mitgenommen...

      So, wie ging das noch gleich? Habe hier doch viel gelesen !
      Erstmal also einen Bodenabgleich. Habe ich (glaube ich) gemacht... ?(
      Von den drei Programmen den Jewelery-Modus eingestellt, Empfindlichkeit auf Stufe 3 von 4, Leitwerte unter 30 ausgeblendet (wollte nicht direkt jeden Nagel finden). Lautstärke auf leise, wegen der Nachbarn (müssen ja nicht gleich alle glotzen kommen).

      Direkt neben der Terrasse auf dem Rasen langsam angefangen zu schwenken, nach gefühlten 20 Sekunden das erste Signal ! Ein deutliches, hohes Signal. Das Display zeigt mir als Leitwert ca. 76 an.
      Grabungsmesser angesetzt und ein Quadrat ausgestochen, Boden ziemlich feucht und lehmig, wo ist mein Schatz ?
      Q20 sagt: noch im Loch. Direkt geärgert, dass ich den X-Pointer nicht einsetzen konnte. Mit dem Messer weiter gestochert und den Lehm zerbröselt und dann: 1 Euro !!! gemischt_smilie_0225.gif grinsende-smilies-0023.gif
      Wie geil ist das denn bitte ?
      Das erste Signal meines Lebens ist 1 Euro !!!

      Nun ist es um mich geschehen!
      So ähnlich muss es wohl sein, wenn man direkt nach dem ersten Schuss Heroin-abhängig wird... doofy

      Also weiter!

      Kurz darauf nächstes Signal. Sehr hoch, Leitwert um die 80, liegt tiefer.
      Wurschtel mit dem Grabungsmesser im Lehmboden rum, merke das Handschuhe gut und ein Spaten noch besser wären... ;( Egal, gerade nicht vorhanden...
      Habe ein schönes, rundes Loch geformt, schon ca. 25cm tief. Signal immer noch im Loch.
      Ärgere mich erneut, dass ich keine Batterie für den Pinpointer habe...
      Sehe auch schon aus wie sau, Jeans und Ärmel voller Matsche :thumbsup: Dabei wollte ich doch nur mal eben.... 8|
      Ich stoße auf etwas sehr großes, festes. Mist, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein großer Ziegelstein. Signal kommt immer noch deutlich aus dem Loch. Shit...
      Kann nicht Schwiegermudders Garten komplett umkrempeln, schütte das Loch wieder zu.

      Dauert nicht lang bis zum dritten Signal. Leitwert um 68. Hebel einmal mit dem Messer und sofort kommen 2 Pfennig zum Vorschein. :)
      Stück weiter Signal Nummer 4. Leitwert um 58. Nach kurzem Wühlen wieder eine Münze, aber total rostig, gefühlt von 1612... search Ist dann aber tatsächlich 1DM von 1976.

      Okay, diese halbe Stunde verging wie im Fluge. Die Mädels wollen zum Einkaufen, so ein Mist...

      Das war also mein erstes Mal.
      4 Signale, 3 Münzen. Also wenn das keinen Spaß macht !!!!!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sondelbar ()

    Archiv