Historische Spielkarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Historische Spielkarten

      Hallo Leute, heute möchte ich euch mal meinen neuesten Nichtmetallischen Flohmarktfund zeigen grinsende-smilies-0028.gif


      Als leidenschaftlicher Kartenspieler hab ich mich über den Erwerb eines Replikates von einem der ältesten kompletten Kartenspielen Europas freuen können.

      Das Spiel nennt sich Ambraser Hofämterspiel und stammt aus der Zeit um 1460. Das Spiel besteht aus 48 wunderschönen Handgemalten Karten und wurde in der Kunstkammer von Erzherzog Ferdinand von Österreich gefunden!

      1974 brachte die Wiener Spielkartenmanufaktur Piatnik dieses auf 1000 Stück limitierte Faksimile des Hofämterspiels auf den Markt.
      Mittlerweile sind diese Spiele sehr rar geworden und werden wenn überhaupt zu relativ hohen Preisen angeboten.
      Ich hatte das Glück das ich das Spiel vor kurzem sehr preiswert erwerben konnte.

      Falls euch sowas interessiert und ihr mal eins auf dem Flohmarkt oder sonstwo für kleines Geld seht dann schlagt zu. Macht sich auch Super gerahmt an der Wand Schilder/klasse.gif image.jpeg
    • Wow. Son Kartenspiel hab ich ja noch gar nicht gesehen. War ja auch mal intensiver Kartenspieler aber seit mehren Jahren nicht mehr, unsere Gemeinschaft hat sich aus Altersgründen aufgelöst und ein paar sind nicht mehr da.
      Meine Frau und ich sind auch Flohmarktfetischisten. Kaufen und verkaufen, darunter haben wir auch alte Kartenspiele im Sortiment die schon achtzig Jahre auf dem Buckel haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ja ich bin auch gern mal auf Flohmärkten unterwegs.
      Wenn es mal einen vernünftigen gibt.

      Leider verkommen diese Flohmärkte immer mehr zu Marktplätzen von Türkischen und Arabischen Händlern die ihre nachgemachten Parfüms und Elektroschrott anbieten! Die wenigen guten Sachen darunter sind dann natürlich umso schneller weg. Das ist eine traurige Entwicklung :thumbdown:
    • Ensiferum schrieb:

      Ja ich bin auch gern mal auf Flohmärkten unterwegs.
      Wenn es mal einen vernünftigen gibt.

      Leider verkommen diese Flohmärkte immer mehr zu Marktplätzen von Türkischen und Arabischen Händlern die ihre nachgemachten Parfüms und Elektroschrott anbieten! Die wenigen guten Sachen darunter sind dann natürlich umso schneller weg. Das ist eine traurige Entwicklung :thumbdown:
      Jupp Ensiferum,

      da hast du recht wenn du was gutes finden willst musst du schon mit der Taschenlampe raus .
      Das mache ich im Sommer da bin ich dann um 5.30 schon auf dem Platz.
      Doch jetzt im Winter bin ich erst ab ca 8.00 auf dem Platz , den da macht dann auch erst mein Silber Händler seinen Stand auf.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Es heißt ja Flohmarkt oder Trödelmarkt. Vor längerer Zeit wars auch noch so. Aber da wo wir mit unserem Stand sind, da sind Mittlerweile auch immer mehr Stände mit Neuware die auch auf dem Wochenmarkt anzutreffen sind und das nur weil der Betreiber von denen ordentlich an Standgebühren abkassiert. Das ist aber nicht nur in meiner Gegend so. Das ganze Flair geht immer weiter runter, nur der Kohle wegen.

      War gesten in Dresden auf nem Trödelmarkt, der war natürlich Mega.
    Archiv