Problem - Böse Steine und GM5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem - Böse Steine und GM5

      Ich hatte bei einer meiner letzten Touren ein nerviges Problem, welches so noch nie vorher aufgetreten ist.
      Mein Suchgebiet war ein Bergkamm, an dessen Ende sich eine ehemalige Höhenbefestigung befindet.
      Was tritt verstärkt in bergigen Regionen auf ? Natürlich Felsen und Steine....
      Die dortigen Steine sind aber richtig böse zu meinem GM5; sobald ich nur in die Nähe einer oberflächlichen Steinoberfläche kam hat der Mask sich nicht mehr beruhigt.
      Jedes Steinchen hat mir das Schwenken mit einem Top-Signal quittiert; je größer der Stein umso stärker das Signal.
      Meine erste Idee war es die Frequenz umzuschalten; aber egal ob 8 oder 18kHz....Suchen war in diesem Bereich unmöglich.
      Den Powerlevel habe ich als Nächstes bis auf Null reduziert...es hat sich minimal verbessert, die Falsch-Signale kamen aber nach wie vor rein. Es war unmöglich ein echtes von einem der "Steinsignale" zu unterscheiden.
      Letztendlich habe ich murrend die Bereiche mit Oberflächenbesteinung (gibt es das Wort ? :D ) verlassen und bin auf umliegende Flächen ausgewichen.
      Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass meine Frau nebenan mit dem Eurotec Pro ohne Probleme mit höchster Empfindlichkeit gesucht hatte.
      Kennt ihr sowas ? Gibt es sonst noch etwas was man tun könnte ?
      Der Golden Mask läuft normalerweise sehr ruhig, ich hatte noch nie solch ein Problem.
      Wahrscheinlich ist das Gestein dort eisendurchsetzt, anderes kann ich es mir nicht erklären. Aber warum schlägt der Eurotec nicht an ? Und warum bringt der Frequenzwechsel keine Besserung ?
      Ach ja, hatte die 9" Spule drauf, normalerweise sehr unproblematisch...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Jupp das alte Problem ,

      war bei mir auch mit dem AT Gold so , sobald ich in die Nähe von Grauwacke oder Vulkanischem Gestein gekommen bin ging das Konzert los.
      Problem ist wirklich so wie es Hugo beschrieben hat diese Gesteine Enthalten Erze die ihn dann verrückt machen.
      Eventuell kann dir aber noch ein Bodenabgleich helfen , wenn du ihn Manuel vornimmst.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hallo, habe bei uns dauernd das Problem bzw diese magnetischen oder erzhaltigen Steine.
      Ja die Lösung ist ein manueller Bodenabgleich genau über solchen Steinen. Dann kannst du in Ruhe mit 18khz laufen und findest trotzdem jeden Guten Fund. Mit dieser Art Bodenabgleich läuft der GM sogar stabiler als zum Beispiel n Garrett oder Deus. Haben wir schon getestet
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv