Die Engländer haben wieder was gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja ,

      jetzt sollten sich die Archis mal fragen warum das so ist .
      Aber ich bin auch sicher die haben gar kein Interesse das hier auch so viel gefunden würde , dann wären sie auf Jahre hin aus wenn nicht überlastet.
      Die denken sich dann ist das Zeug besser in der Erde aufgehoben ,womit sie auch nicht ganz unrecht haben.
      Doch wie viele wirklich wichtige Entdeckungen sind schon durch Sondergänger gemacht wurden die auch für sie Bedeutend waren , das wird gerne vergessen oder verdrängt.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Aries schrieb:

      Bei den Engländern klappt halt die zusammenarbeit wunderbar. Der Anreiz ist dort auch um so größer da sie für ihre Funde auch noch belohnt werden.

      Könnte aber auch daran liegen das sie Angst haben für etwas zu zahlen das dann doch in der Tonne landet , hier in Deutschland.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Aries schrieb:

      In die Tonne. Man könnte es ja fast denken. Wie viele Funde wohl gemacht werden, die die Öffentlichkeit nicht zu Gesicht bekommt.
      Das ist genau die Frage die ich mir immer wieder Stelle , oder wie viele Stücke auf Halde liegen und nie in eine Ausstellung kommen.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Lutz schrieb:

      wie viele Stücke auf Halde liegen und nie in eine Ausstellung kommen
      Also mein Archi ist da erschreckend ehrlich! Er sagt mal zu mir: "Bei uns im Keller liegen so viele Fundstücke in den Kästen, die trauen wir uns schon garnicht mehr heraus nehmen, weil sie seit über zehn Jahren dort schon liegen und vor sich hin rosten!" Weiters sagt er unverblümt, dass sie die Zeit und vor allem das Personal nicht haben, um die Stück zeitgerecht zu restaurieren und zu konservieren!
    • Wie Recht ihr habt Lutz und Hugo - statistisch gesehen bewahren Museen 80% ihrer Sammlungen im Depot auf und laut Magista sehen diese 80% der Objekte niemals mehr das Tageslicht.

      In den 80er Jahren hatte ich das zweifelhafte Glück in den Asservatenkammern von 2 großen Museen stöbern zu dürfen, natürlich in Begleitung der Archivare. Was dort zu sehen und zu finden war ist echt eine Schande für die Wissenschaft. Einmalige Stücke, die wahrscheinlich wegen Personal- und Geldmangel niemals veröffentlicht werden. Das ist einfach eine Riesensauerei, anders kann man das nicht beschreiben.

      Und wenn ich wüsste daß hier niemand mitliest der das nicht lesen sollte, würde ich noch einiges mehr dazu schreiben...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Besser hätte ich es nicht schreiben können und deshalb sind für mich diese Gängelungen mit NFG der völlige Unsinn.
      Alles abgeben und hoffentlich irgendwann Mal wieder bekommen nur um die Regeln einzuhalten. Und im Keller verstauben die sagenhaften Funde die ins Museum gehören und jedem gezeigt werden sollten.
      Aber Nein, man drangsaliert die Sondler die sich an die Regeln halten was völliger Unsinn ist.
      Ist unsere Gesetzgebung völlig blind ?
    • Sentinel und Micha, was ihr schreibt ist traurig aber wahr.
      Oftmals , so blöd wie es jetzt klingt, liegt es gar nicht an den Archis sondern auch mit am Bund da die Zuschüsse immer weiter gekürzt werden. Wenns kein Geld gibt, können manche arbeiten für die Restauration gar nicht durchgeführt werden und Leute die sowas ehrenamtlich machen würden oder unterstützen würden die lassen se nicht ran.
      Die Museen werden auch immer weniger besucht, da ja im vorhinein manchmal schon weiß das für viel Geld nicht immer was geboten wird. (gehe von den vielen kleinen Museen aus).
      Schlimm ist auch das viele Funde nicht da ausgestellt werden wo sie gefunden wurden, sondern da wo die großen Museen sind. Sowas finde ich Schade.
    • Tja, letztendlich ist es wohl wirklich pure Verzweiflung, die sich bei uns dann in Hetzkampagnen äußert.
      Hier mal ein paar Original-Zitate eines Archäologen als Antworten auf eine etwas ausführliche Anfrage und Nachhaken bzgl. Nachforschungsgenehmigung (aus dem Kontext gerissen):

      Es ist ja keineswegs Hauptaufgabe der Bodendenkmalpflege, zu erforschen und auszugraben. Primär sind wir für die Bewahrung der Denkmäler zuständig, möglichst in vollem Umfang. Meist ist die beste Form der Bewahrung, den Befund ungestört im Boden zu lassen.

      Deshalb genießen Bodendenkmäler grundsätzlich Denkmalschutz, auch wenn sie noch unentdeckt unter der Erde liegen.

      Im Übrigen: Wenn wir Metallfunde in größerer Menge bergen (lassen), wie soll die aufwändige Restaurierung und Konservierung erfolgen? Vor allem Eisen bereitet immer noch große Probleme. Und wir haben fürs gesamte Land nur eine einzige archäologische Restauratorin. Vor diesem Hintergrund ist es oft angebracht, die Metallfunde im Boden zu lassen, wo sie meist besser die nächsten Jahrzehnte überdauern als an der Oberfläche.

      Ich habe zu dem Thema meine eigenen Schlüsse gezogen und werde in keinster Weise einen weiteren Schritt auf die jetzige Amtsarchäologie zugehen. Für mich ist das alles ein riesiger Beschiss an der Allgemeinheit.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Und deshalb würde ich mir wünschen einen Archi hier im Forum begrüßen zu dürfen.
      Damit Mal jemand von der Basis sieht was für Typen wir sind. Leute die ehrlich sind und mega Spass an Ihrem Hobby haben.
      Und der nebenbei noch das ein oder andere UFO bestimmen kann schilder-smilies-0110.gif
      Aber wie steht das in der Bibel mit dem Kamel und dem Nadelöhr ?

      Was ich mich schon die ganze Zeit Frage. Was läuft in Bayern anders ?
    • Und um die Gesamtaussage in einem Satz zusammenzufassen:
      Wir brauchen keinen Denkmalschutz/Archäologie, da die Sachen sowieso im Boden bleiben sollen, keine Mittel da sind um zu restaurieren und der einzige Zweck darin liegt, anderen geschichtlich Interessierten das Bergen von Relikten zu untersagen.

      Spitz formuliert, aber es sollte jedem klar sein dass dieses Verhalten auf Dauer nicht verteidigbar ist !
    • Digitangel schrieb:

      Und um die Gesamtaussage in einem Satz zusammenzufassen:
      Wir brauchen keinen Denkmalschutz/Archäologie, da die Sachen sowieso im Boden bleiben sollen, keine Mittel da sind um zu restaurieren und der einzige Zweck darin liegt, anderen geschichtlich Interessierten das Bergen von Relikten zu untersagen.

      Spitz formuliert, aber es sollte jedem klar sein dass dieses Verhalten auf Dauer nicht verteidigbar ist !
      Sollst mal sehen wenn bei denen die Luft dünner werden würde,wie die dann zusammenhalten und die gelackmeierten sind dann wieder wir dash
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Was mich immer wieder wundert ,

      wenn dann doch mal was gefunden wird was von der Norm der Funde abweicht, dann ist Geld in hülle und fülle vorhanden.
      Das durfte ich hier in Düsseldorf vor ein Paar Jahren erleben als Mauerreste der Befestigung der Stadt auftauchten.
      Die Bergung , Vermessung ging hier groß durch die Presse und auf den Bildern der Berichte konnte man wirklich viele Archäologen sehen.
      Das ging Monate lang so .
      Nach Abschluss der Arbeiten hast du dann nie wieder was von den Funden gehört oder gesehen , nicht mal den Mamutzahn den man
      nebenbei gefunden hatte ist meines Wissens nach nicht ausgestellt obwohl das vorgesehen war.
      Zu sehen sind aber ein paar Mauerreste und Gegenstände die dort gefunden worden sind.
      Das ganze ist in nennt sich
      Der ArcheoPoint im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee

      Na ja .

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • So ähnlich wie bei dir Lutz kenne ich das bei mir. Reste von der Stadtmauer und alte Keller gefunden. Sachen geborgen und dann aber schnell wieder verschüttet weil, das die Bauarbeiten für einen Parkplatz nicht in Verzögerung geraten. Ein klitzekleiner Teil ist noch übrig was man sich angucken kann. Von den Funden hat weder noch einer was gehört geschweige noch was gesehen. Bilder von dem Gemäuer ist das einzigste was für die Bürger zur Ansicht übrig sind.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Aries schrieb:

      So ähnlich wie bei dir Lutz kenne ich das bei mir. Reste von der Stadtmauer und alte Keller gefunden. Sachen geborgen und dann aber schnell wieder verschüttet weil, das die Bauarbeiten für einen Parkplatz nicht in Verzögerung geraten. Ein klitzekleiner Teil ist noch übrig was man sich angucken kann. Von den Funden hat weder noch einer was gehört geschweige noch was gesehen. Bilder von dem Gemäuer ist das einzigste was für die Bürger zur Ansicht übrig sind.

      Ja , das ist Archäologie vom feinsten .

      Irgenwie fehlen mir da die Worte.


      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    Archiv