"Janus" Kabel, Bodenabgleich, Signalverschiebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Janus" Kabel, Bodenabgleich, Signalverschiebung

      Hallo GM-ler,

      ich laufe seit ein paar Monaten mit dem GM "Janus" rum. Im Prinzip komme ich sehr gut mit dem Teil zurecht und bin recht zufrieden damit.
      Mit drei Dingen komme ich aber noch nicht ganz klar:
      1) In manchen Gebieten "jammert" er ohne Ende, besonders wenn ich ihn ablege. Stelle ich ihn senkrecht, also auf die Spule, hört es sofort auf.
      Das Kabel reagiert ohnehin sehr empfindlich auf Berührungen mit Ästen o. ä., meist mit einem kurzen "guten" Signal. Kann es sein, dass das
      Kabel relativ schlecht abgeschirmt ist und "mitsucht", was es ja eigentlich nicht sollte? Wenn das theoretisch so sein könnte, wäre es technisch
      möglich und sinnvoll das Kabel zusätzlich abzuschirmen?

      2) Meistens verzichte auf einen manuellen Bodenabgleich, da ich bisher keine Verbesserung dadurch wahrnehmen konnte. Er lief immer danach wie ohne Abgleich.
      Habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder mache ich dabei einen Fehler? Meine Vorgehensweise: GB nach rechts, pumpen, weiter nach links drehen, pumpen
      usw.

      3) Jetzt zur Signalverschiebung: Deutliches Signal vorhanden und dann über Kreuz schwenken um die Stelle einzugrenzen. Passt. Graben und dann noch einmal
      drüber schwenken. Jetzt liegt das Signal um 20-30cm verschoben. Das ist keine Ausnahme, sondern passiert regelmäßig. Warum?

      Gruß, Ferrum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferrum ()

    • Hallo,

      und Danke für den Hinweis. So wie abgebildet habe ich das Kabel seit Anfang an befestigt. Gestern war ich wieder unterwegs und der Boden dort
      scheint sehr gering mineralisiert und dort war das normale Ablegen problemlos möglich. Kein Gepiepse und die Nerven wurden geschont. Die
      Empfinglichkeit des Kabels auf jede, noch so kleine, Berührung ist weiterhin vorhanden.

      Gruß, Ferrum
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv