Vergleich Minelab Equinox 800 und XP Deus Spule 22cm | Welchen kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich Minelab Equinox 800 und XP Deus Spule 22cm | Welchen kaufen?

      Was meint ihr Equinox 800 oder Deus? Netzfund:

      Handling

      Was sofort auffällt ist, dass der Eqinox 800 sehr kopflastig ist. Mit zunehmender Suchdauer macht sich das dann doch am Handgelenk bemerkbar.
      Der Kopfhörer ist ergonomisch geformt und angenehm zu tragen. Er muss einmal via Bluetooth gepairt werden und wird dann automatisch erkannt.
      Für fremde Kopfhörer hat Minelab ein kleines Funkmodul mit Metallclip dabei das man mit dem Minelab verbindet und den Kopfhörer dadurch auch benutzen kann.
      Die Verarbeitung des Detektors sieht recht ordentlich aus, was man aber von einem 1000 Euro Gerät auch erwarten kann.
      Im Lieferumfang ist ein Netzteil dabei, das zwei USB Kabel aufnehmen kann. Der Ladeclipp für den Detektor ist eine gute Lösung.
      Er ist magnetisch und wird einfach an die Gegenstelle auf dem Equinox angedockt.
      Das sitzt und ist benutzerfreundlich. Der Kopfhörer wird über ein USB Kabel ähnlich einem Handy oder einer Digicam geladen.

      Töne

      Die Töne sind minelabtypisch gewöhnungsbedürftig. Wenn man die ersten
      Meter läuft fühlt man sich an eine Flipperhalle der 80er Jahre erinnert. Mit
      Klick auf den mit einem Hufeisen gekennzeichneten Knopf kann man schnell Eisen
      ausdiskriminieren, und es läuft sich dann schon gleich etwas ruhiger.


      Leitwerte
      Die Leitwerte sind vollkommen losgekoppelt von allen anderen
      Herstellern. Keine Ahnung wie das alles zusammenpasst, aber aus den Leitwerten
      bin ich nicht schlau geworden. Teilweise zeigen vollkommen unterschiedliche
      Metalle gleiche Leitwerte. Meist im Bereich von unter 20. Einen Test welches
      Metall welchen Leitwert beim Minelab erzeugt habe ich nicht gemacht und auch
      keine Lust dazu. Sagen wir mal so: Leitwerte interessieren mich beim Deus auch
      nicht viel und beim Minelab noch weniger, da ich sie dort nicht mal im Ansatz
      interpretieren kann.

      Tiefe
      Getestet wurde mit einer Kleinsilbermünze, einer Goldmünze, einem
      römischen As und einem Bronzegußbrocken. Diese wurden unterschiedlich tief
      vergraben.

      In all seinenFrequenzen und im Multifrequenz hat der Equinox 800 nicht überzeugt. Nix, kein Ton. Als
      wäre die Goldmünze nicht vorhanden. Da ich das nicht glauben wollte habe ich ihn
      xfach umkonfiguriert um doch noch einen Ton zu bekommen. Im Modus "Gold 2" war
      es dann soweit. Ein ganz kleines leises Quietschen. So leise und unbedeutend
      dass es während eines Suchlaufes keinem aufgefallen wäre und wirklich nur durch
      mehrmaliges Schwenken genau über der vergrabenen Goldmünze zu hören war.
      Der XP Deus hatte die Münze bis auf die 4 khz so knackig und mit kräftigem Ton dass ein
      Überlaufen unmöglich gewesen wäre. Bei 4 khz wars ein Ton den man schon hören
      kann wenn man aufmerksam sondelt.
    • Der Bericht hat schon sooo nen Bart, stand vor Monaten schon in so ziemlich allen Foren. Anfangs stand in der Einleitung noch dabei, daß der Tester selbst einen Deus hat (und den in- und auswendig kennt). Ich denke, das sagt alles.

      Lass dich durch sowas nicht davon abhalten, die beiden MD's selbst zu testen und du wirst sehen, daß du zu ganz anderen Ergebnissen kommen wirst.
    Archiv