Recherche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend!

      Ich hätte da mal eine Frage zur Fundplatzrecherche...
      Wenn bspw. jemand sagt

      „ich gehe morgen auf den Acker da haben mal Truppen im 30 jährigen Krieg ein Lager gehabt“

      Woher weiß man das und woher weiß man das es genau der Acker war?

      Ich bin nicht so ganz neu umd laufe auch schon etwas mit der Sonde durch die Gegend aber ich bin absolut schlecht bei der Recherche...google earth und die alten Karten drüber und dann hört es auch schon auf...ja klar Ortschroniken lesen usw. aber da steht es ja nicht mit Koordinaten drin :D
      Da hat man mehr so Infos das dies und das Haus mal von Truppen besetzt war. Da kann ich aber nicht mit der Sonde lang. So informativ war die Chronik jetzt nicht was das Sondeln anging...Da hatte ich mehr das Wissen wann wer mal Schützenkönig war oder wer vor 200 Jahren mal Lehrer war und was der im Ort so gerissen hat...das war‘s

      Alte Leute fragen..ok und die Antworten können auch manchmal etwas schwammig sein und wenn es bei Familie und Bekannten aufhört kann ich auch nicht bei den Leuten in meiner Straße klingeln und mal fragen was früher hier so abging...Im Stadtarchiv war ich auch schonmal..aber das ich jetzt sagen könnte „wow jetzt geht es hier mal rund mit den Infos“ auch eher nicht

      Wie recherchiert ihr und vor allem...wie bekommt ihr die genauen Standorte raus?
      Würde mich wirklich mal interessieren weil die Recherche ja nun doch einen Großteil des Hobby ausmacht und mitunter auch wirklich Spaß macht...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Sentinel schrieb:

      Justin schrieb:

      vielleicht findest du paar zeitungen aus kriegszeiten in der Stadtbücherei.
      Vom 30-jährigen? Da kannst aber lange suchen. Alles was du aus diesen Zeiten finden kannst sind höchstens ein paar Proklamationen...
      meinte damit die Weltkriege. Aus der Zeit gibt es noch massenhaft Zeitungen oder magazine. Da steht vielleicht etwas über Stützpunkte drin. Versuchen kann man es ja mal.
    Archiv