XP ORX Erste Eindrücke von einem Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XP ORX Erste Eindrücke von einem Anfänger

      Pünktlich zum Wochenede habe ich meinen XP-ORX geliefert bekommen. Sobald ich zuhause war habe ich natürlich erstmal alles ausgepackt und zusammengebaut......was es da halt so zum zusammenbauen gibt. Mein Quest Q20 war ja schon nicht schwer, aber der ORX ist wirklich federleicht.
      Danach wurde noch schnell der XP MI-6 mit der Fehrnbedienung verbunden. Alles klappt sehr schnell und ohne Probleme, wenn man vorher in der (Deutschen) Bedienungsanleitung nachliest, wie das geht. In der Bedienungsanleitung sind auch die Einstellungen die man wählen kann kurz beschrieben. Für mich als Anfänger hätten die Beschreibungen teilweise ruhig etwas ausführlicher sein dürfen. Was z.B. genau die "DISK IAR" macht und was sie von der normalen Disriminierung unterscheidet ist mir noch nicht ganz klar.

      Am Samstag ging es dann zur ersten Erprobung. Zuallererst muss ich sagen, dass man auch als relativer Anfänger gut mit dem Gerät klar kommt. Nützlich ist ein wenig Wissen natürlich schon. Was z.B. die ganzen Werte im Display im einzelnen bedeuten und auch, wie man den Detektor laufruhig einstellt.
      Und hier zeigt sich auch schon die erste große Stärke des ORX. Auf einem Spielplatz, den ich bisher mit dem Q20 gemieden habe, da in relativer Nähe eine Hochspannungsleitung läuft. Mit dem Q20 kann man zwar auch zwischen 8 Frequenzen wählen, aber die liegen halt alle um 9 kHz herum. Beim ORX habe ich einfach auf die 30kHz gewechselt und schon war relative Ruhe. So kann man auch die Elektrosmok-verseuchten Gebiete absuchen. Natürlich mit allen Nach- und Vorteilen, die eine höhere Frequenz bietet.