Hohe Hürden fürs Sondeln in Brandenburg?! Was braucht es dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hohe Hürden fürs Sondeln in Brandenburg?! Was braucht es dazu?

      Bin gerade dabei heraus zu finden, was es an Vorgaben betreffend des Sondelns mit ausgraben in Brandenburg gibt und mag das hier teilen und freue mich über Ergänzungen und reale Erfahrungen damit.

      Es scheint so, das Mensch außerhalb seines eigenen Grundstückes in Brandenburg nur sondeln mit ausgraben darf, wenn er vorher eine Genehmigung vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum hat. Diese bekommt er nur, wenn er vorher einen zweijährigen Kurs: 12 bis 18 Termine, wie sie sich auf dem Acker verhalten, die rechtlichen Grundlagen, die archäologischen Epochen ... besucht hat. Erst nach bestandener Abschlussprüfung, erhalten die Teilnehmer den Schein zum Boden- & Denkmalpfleger. Sonst riskiert der Sondler beim Erwischen wohl eine Ordnungsstrafe. Alle halbe Jahr braucht es einen Bericht über seine Funde nach Wünsdorf an das brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege. Zudem müssen Fundmeldungen mit einem entsprechenden Meldeformular zeitnah auch nach Wünsdorf geschickt werden.

      Eine weitere "Hürde" auf dem Weg ans Ausbildungsziel ist der Beitritt zur Archäologischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg damit der Kurs besucht werden darf. Aktuell zählt sie mehr als 500 Mitglieder. Der 1992 gegründete Verein mit Sitz in Potsdam bildet sozusagen die Schnittstelle zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Denkmalpflegern.

      Zusätzlich brauchen die Sucher aber auch für jedes Gebiet eine Genehmigung, die in der Regel ein Jahr gilt.


      dazu Gefundenes im Internet
      agibb.de/Ehrenamt/ (die Daten/Anmeldung zur Ausbildung)
      bldam-brandenburg.de (zuständige Behörde)


      einige Presseveröffentlichungen dazu
      maz-online.de/Lokales/Potsdam/Schatzsucher-in-Potsdam
      svz.de/regionales/brandenburg/…engaenger-id15954261.html
      pnn.de/brandenburg/mit-detektor-auf-dem-acker/21492746.html
      moz.de/landkreise/maerkisch-od…e/artikel1/dg/0/1/1652938
      moz.de/landkreise/havelland/ra…w-artikel/dg/0/1/1651418/
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paradiesfinder ()

    • immerhin ist das Brandenburger Schatzregal eines von den wenigen, was klar die Zwangsabgabe des Fundes mit Geld honoriert. Wobei unklar, wer hier angemessen definiert oder was dies in der Realität dann war.



      § 12
      Schatzregal

      (1) Bewegliche Denkmale und bewegliche Bodendenkmale, die herrenlos sind oder die so lange verborgen waren, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, werden mit der Entdeckung Eigentum des Landes und sind unverzüglich an die Denkmalfachbehörde zu übergeben, wenn sie bei archäologischen Untersuchungen, in Grabungsschutzgebieten oder bei unerlaubten Nachforschungen entdeckt werden oder wenn sie für die wissenschaftliche Forschung von Wert sind.
      (2) Dem Entdecker zufälliger Funde, die nach Absatz 1 Eigentum des Landes werden, ist durch die Denkmalfachbehörde eine angemessene Belohnung in Geld zu gewähren, es sei denn, bewegliche Bodendenkmale sind bei unerlaubten Nachforschungen entdeckt worden.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • ich habe die Medien nur ausgesucht, da ich ja hier nicht vertrauliche Gespräche mit den "tendenziell untergetauchten" Sondlern rein schreiben kann und hier die Archis eben von sich aus auch stark aktive sind.

      Leider scheinen hier entweder auch keine in Brandenburg Sondelnde aktive zu sein oder aber sie bleiben auch hier eher versteckt. (gerne dann über direkte mail den Austausch)

      Denke darüber nach die Ausbildung zu machen, da was dort zu lernen ist, den Einsatz wert sein könnte.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv