konzentrische Suchspule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • konzentrische Suchspule

      Wer viel entlang von Metall (Weidezäune, Strandkörbe, Fahrzeugen etc.) sondelt, für den wäre ja eine konzentrische Suchspule das ideale, weil die ja dann nicht zur Seite austrahlt. Doch konnte ich bisher keinen MD sehen (obwohl ja mit dne heuten hohen Frequenzen das spitz auslaufende Magnetfeld auch bein kleinen Dingen nicht mehr problematischs ein drüfte), die diese in ihrer Produktbeschreibung hat. Obwohl dies ja auch Energie sparen würde und mensch klarer das Bodensignal bekäme.

      a) gibt es solche MDs mit konzentrische Suchspule?
      b) was sind die Nachteile solcher Spulen (warum die nicht gängig)?
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paradiesfinder ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • hier sehe ich die Möglichkeit klarer und mit weniger Energie nach unten zu gehen statt den "Seitenabstrahlungen". Und es muss ja Gründe geben (eventuell das damals die Geräte/Frequenzen noch schwächer) die fast nicht mehr anzubieten.

      mal hier rüberkopiert (eifelsucher.de)

      Eine konzentrische Suchspule hat grundsätzlich eine höhere Eindringtiefe, vor allem auf kleinere Metallobjekte unter der Voraussetzung, dass der Boden nur gering mineralisiert ist. Diese Spulenart kann mit einer geringeren Leistung des Detektors gefahren werden.
      Das Suchfeld (elektromagnetisches Wechselfeld) ist oben breit und wird immer enger und spitzer, je weiter dass zu messende Metallobjekt von der Suchspule und der Spulenmitte entfernt ist. Man kann sich dafür bildlich ein „V“ oder einen Trichter vorstellen, der das elektromagnetische Wechselfeld symbolisieren soll. Das bedeutet in der Praxis, dass mit einer konzentrischen Suchspule immer engere Schwenks gemacht werden müssen, will man die maximale Ortungstiefe auf der gesamten Fläche haben. Ich spreche in dem Zusammenhang auch von einer „überlappenden“ Suchtechnik.
      Konzentrische Suchspulen haben im Gegensatz zu DD-Suchspulen meist den Vorteil, dass sie unempfindlicher auf elektrische Störungen von außen reagieren, dies begründet sich aus dem oben genannten Aufbau (die Empfangsspule ist kleiner als die Sendespule). Dadurch werden einfach weniger Störungen empfangen. Ausnahmen gibt es aber auch, nämlich dann, wenn die Suchspule vom Hersteller grundsätzlich schlecht abgeschirmt ist oder „schlampig“ konstruiert wurde.
      Bei einer konzentrischen Suchspule ist das Pinpointen einfach, unabhängig davon ob das Gerät einen eigenen Pinpointmodus hat oder nicht.
      Konzentrische Suchspulen haben ihre Vorteile, die – bewusst verwendet – Vorteile gegenüber anderen Spulenarten und Größen haben können, aber nicht müssen.
      Eine Doppel-D Suchspule hat grundsätzlich eine höhere Eindringtiefe auf alle Metallobjekte im mittel- bis starkmineralisierten Böden. Diese Spulenart wird im Regelfall mit höherer Leistung des Detektors gefahren und wird immer häufiger bei teureren Metalldetektoren als Standardspule verwendet.
      Das Suchfeld (elektromagnetisches Wechselfeld) ist oben genauso breit wie unten, aber nur verhältnismäßig schmal. Man kann sich dafür bildlich einen Topf vorstellen, aus dem man vertikal eine 3-5 cm dicke Scheibe mittig heraustrennt – von der Seite gesehen kann man sich das dann als ein „U“ vorstellen. Das elektromagnetische Feld verläuft dabei immer in einer Linie entlang der Stoßstellen wo die Sende- und Empfängerspule zusammenlaufen, oder dort wo im Regelfall auch das Detektorgestänge montiert wird.
      Das bedeutet in der Praxis, dass mit einer DD-Suchspule breitere Schwenks gemacht werden können, um die maximale Ortungstiefe auf der gesamten Fläche zu haben. Ich spreche in dem Zusammenhang auch von einer „grenz-überlappenden“ Suchtechnik.
      DD-Spulen haben im Gegensatz zu konzentrischen Suchspulen meist den Nachteil, dass sie empfindlicher auf elektrische Störungen von außen reagieren, dies begründet sich aus dem oben genannten Aufbau, wo die Empfangsspule genau so groß wie die Sendespule ist. Dadurch werden einfach mehr Störungen empfangen.
      Bei einer DD Suchspule ist das Pinpointen nicht ganz so einfach wie bei der konzentrischen Suchspule, unabhängig davon ob das Gerät einen Pinpointmodus hat oder nicht
      DD-Suchspulen können – bewusst verwendet – ihre Vorteile gegenüber konzentrischen Suchspulen haben.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paradiesfinder ()

    • für den Nokta Impact habe ich in der Zwischenzeit auch eine konzentrische Spule gefunden
      eurodetectors.de/metalldetekto…-_-7_-(Nokta-Impact).html


      @ John, magst du mal noch mehr von deinen Erfahrungen berichten?
      Wie nahe kannst du damit an ein metallens Objekt (Zaun, Tor, Fahrzeug...) entlangsondeln? Wie weniger störanfällig, wie viel an mehr Zeit bei gleich großer Fläche wie DD-Spulen?
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • An meinen Rucksack mit Schaufel, Spitzhacke usw, kann ich ca. einen halben Meter ran, genauso verhält es sich mit meinem metallenen Klappstuhl, bei Stacheldraht noch näher, da er ja höher gespannt ist. Bei Ackersuche denke ich mal ist aber die DD Spule um einiges besser und macht um einiges mehr Fläche.
    • Na wenn ich das lese, das ist ja auch kaum anders wie normale Spule, was die Seitenwirkung betrifft. ich hatte vor Urzeiten einen MD mit einer konzentrischen (?) Spule mal leihweise in der Hand, da konnte das dicke Metalltor 10cm daneben sein, ohne anzuschlagen. Ging nur nach unten, quasi nichts zur Seite.
      Wenn dies keine konzentrische war was dann? Oder gibt es solche konzentrische, die nur nach unten messen, nicht zu den Seiten?
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    Archiv