Heute meinen ersten Tresor aus dem Teich geholt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute meinen ersten Tresor aus dem Teich geholt

      Heute bei uns am Angelteich mit dem Magneten mal rund um einen der Angelstege alles Metallische wieder heraus geholt. Dabei dann auch meinen ersten (noch verschlossenen) Tresor gefunden und raus geholt.
      Da ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es sich dabei um Diebesgut handelt, die Polizei gerufen, die ihn dann abgeholt hat. Mal schauen, ob dir mir sagen woher und was drin.

      Sonst noch so rund 150 Metall-Fundstücke, davon alleine an die 60 Kronkorken. Auch verschiedene Angelsachen und ein Steg-Geländer. Daneben noch einen Haufen mit Ästen und Kraut (ist dort zu viel, soll raus).

      Für Abendessen gingen dann noch 2 schöne Barsche an die richtige Angel.
      Dateien
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • skinny-norris schrieb:

      und echt erstaunlich, dass der magnet so stark ist um so einen schweren tresor aus dem wasser zu ziehen
      Das ist einer, der hat eine Zugkraft von 2x 500kg. Dazu dann ein Seil und Schraubschlägel, was beide bis zu 1400kg ziehen können. So das wenn doch mal zu groß oder Spindwand, die Zugfähigkeit des Magneten hin zum Metall das Schwächste ist und der Chancen groß, das ich ihn lösen kann.

      Nach auslaufen lassen des Wassers konnte ich ihn dann den Tresor heben und zum Polizeiauto tragen.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Ein Tresor, der Hammer smilie_sh_063.gif

      Wenn er niemandem zuzuordnen ist und ihn niemand polizeilich sucht, gehört er nach 6 Monaten zu 100% dir.
      Wenn sich der Besitzer doch ermitteln lässt, hast du natürlich Anspruch auf einen Finderlohn.
      5% bei einem Wert bis 500€ und ab 500€ kommen nochmal 3% auf den Wert der darüber liegt dazu.

      Aufzupassen ist hier allerdings, wenn der Inhalt des Tresors als Schatz deklariert wird.
      Da greift nämlich dann § 984 BGB und du musst ihn dann teilen.

      Was mag da wohl drinne gewesen sein? Etwas wirklich wertvolles oder nur für den Besitzer wertvolles, z.b. ein Knopf vom Uhrgroßvater :D
      Aber vielleicht kannte der Dieb ja den Code und der Tresor ist leer. Er hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass jemand in einem Teich danach sucht und ihn auch noch findet.
      Evtl. war es ja ein Familienmitglied.#

      Sehr spannend ;)
      Auf jeden Fall auf dem laufenden halten hier.


      Grüße
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Tiberius_XX schrieb:

      Wenn er niemandem zuzuordnen ist und ihn niemand polizeilich sucht, gehört er nach 6 Monaten zu 100% dir.
      Wenn sich der Besitzer doch ermitteln lässt, hast du natürlich Anspruch auf einen Finderlohn.
      5% bei einem Wert bis 500€ und ab 500€ kommen nochmal 3% auf den Wert der darüber liegt dazu.
      kennst du da die genauen Fundstellen in den entsprechenden Gesetzen? Dann könnten wir einen extra Thread unter Gesetzeslagen mal aufmachen. Zum Nachschlagen und weiter Sammeln aller Fundrelevanten Gesetze. Für all die, welche dann bei Funden Wissen brauchen; bzw. sinnvollerweise schon vorher sich das Wissen anlesen.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Tiberius_XX schrieb:

      Ein Tresor, der Hammer

      Wenn er niemandem zuzuordnen ist und ihn niemand polizeilich sucht, gehört er nach 6 Monaten zu 100% dir.
      Wenn sich der Besitzer doch ermitteln lässt, hast du natürlich Anspruch auf einen Finderlohn.
      5% bei einem Wert bis 500€ und ab 500€ kommen nochmal 3% auf den Wert der darüber liegt dazu.

      Aufzupassen ist hier allerdings, wenn der Inhalt des Tresors als Schatz deklariert wird.
      Da greift nämlich dann § 984 BGB und du musst ihn dann teilen.

      Was mag da wohl drinne gewesen sein? Etwas wirklich wertvolles oder nur für den Besitzer wertvolles, z.b. ein Knopf vom Uhrgroßvater
      Aber vielleicht kannte der Dieb ja den Code und der Tresor ist leer. Er hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass jemand in einem Teich danach sucht und ihn auch noch findet.
      Evtl. war es ja ein Familienmitglied.#

      Sehr spannend ;)
      Auf jeden Fall auf dem laufenden halten hier.
      Yepp war gestern auch total begeistert. Hatte rund 4h Stunden bereits den Bereich rund 3m um und unter dem Steg sehr gründlich durchmagnetisiert. Schon die Idee gehabt mich nach Hause zu machen und die Barsche in die Pfanne zu packen. Dann kam nochmal die Sonne raus und ich dachte, kann ja mal noch weiter draußen probieren. Beim dritten Wurf war dann das Klacken auf so 7-8m Entfernung deutlich zu hören und das Seil strafte sich. Zuerst dachte ich hänge voll, dann mit verschiedenen Winkeln und ziehen setze es sich doch in Bewegung.
      Als ich der Polizei (die dies ja erst einmal nur als Fundsache behandelt solange es keine Zuordnung zu einem Diebstah gibt) sagte, ich wolle informiert werden: wem er gehörte und was drin ist und falls keine Zuordnung hole ich es nach sechs Monaten ab, ... bekamen die echt große Augen. Sagte dann dies ist mein Erster und total gespannt was drinnen ist ... dann verstanden die es. Muss mich aber nun mal auf der Wache melden und dies sicher stellen.

      Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 984 Schatzfund schrieb:

      Wird eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Schatz), entdeckt und infolge der Entdeckung in Besitz genommen, so wird das Eigentum zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war.
      Tja wenn sich kein Eigentümer des Tresors herstellen läßt, was zählt dann als Sache, in der der Schatz verborgen? Der Tresor oder der See?
      Aber gehe davon aus - der Tresor hat eine Nummer - das sich der zuordnen lässt und ich maximal einen Finderlohn bekomme. Hatte auf jeden Fall kein alzu großes Gewicht dann mehr und wegen des Schlammes konnte ich auch durch Schütteln nichts rascheln hören.

      Und yepp halte euch hier auf dem Laufenden, soweit ich die Infos bekomme.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Paradiesfinder schrieb:

      Tiberius_XX schrieb:

      Wenn er niemandem zuzuordnen ist und ihn niemand polizeilich sucht, gehört er nach 6 Monaten zu 100% dir.
      Wenn sich der Besitzer doch ermitteln lässt, hast du natürlich Anspruch auf einen Finderlohn.
      5% bei einem Wert bis 500€ und ab 500€ kommen nochmal 3% auf den Wert der darüber liegt dazu.
      kennst du da die genauen Fundstellen in den entsprechenden Gesetzen? Dann könnten wir einen extra Thread unter Gesetzeslagen mal aufmachen. Zum Nachschlagen und weiter Sammeln aller Fundrelevanten Gesetze. Für all die, welche dann bei Funden Wissen brauchen; bzw. sinnvollerweise schon vorher sich das Wissen anlesen.
      Eine gute Idee wie ich finde. So kann jedes Mitglied schnell alle relevanten und wichtigen Infos einholen und sich aufklären ohne lange suchen zu müssen.
      Das wäre z.b. etwas für die (hoffentlich bald) neuen Mitarbeiter im Forum.
      Alle genauen Fundstellen in den Gesetzesbüchern kenne ich auch nicht. Google und Wiki sind da sehr gute Assistenten, wenn man nur die richtigen Schlagwörter angibt.


      Paradiesfinder schrieb:

      Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 984 Schatzfund schrieb:

      Wird eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Schatz), entdeckt und infolge der Entdeckung in Besitz genommen, so wird das Eigentum zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war.
      Tja wenn sich kein Eigentümer des Tresors herstellen läßt, was zählt dann als Sache, in der der Schatz verborgen? Der Tresor oder der See?Aber gehe davon aus - der Tresor hat eine Nummer - das sich der zuordnen lässt und ich maximal einen Finderlohn bekomme. Hatte auf jeden Fall kein alzu großes Gewicht dann mehr und wegen des Schlammes konnte ich auch durch Schütteln nichts rascheln hören.

      Und yepp halte euch hier auf dem Laufenden, soweit ich die Infos bekomme.
      Das ist die Frage die sich jeder erst stellt :thumbsup:
      Ganz einfach.
      Es steht schon im Text.
      Angenommen auch durch die Tresornummer ist der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln, so wird das Eigentum (Schatz) zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache (z.b. See, Haus, Grundstück...) erworben, in welcher der Schatz verborgen war.
      Da spielt es keine Rolle mehr, ob der Schatz in einem Tresor, nur in einer Holzkiste oder einfach so rumlag.


      Was ich auch gerne wüsste, ist, ob die Polizei den Tresor aufmachen oder nur den Eigentümer ausfindig machen muss.
      Weil, wie ich finde, es der Polizei in erster Linie garnichts angeht was da drinne ist.
      Nur der Eigentümer, in letzter Instanz dann der Finder und der Grundstücksbesitzer des gefundenen Objekts alleine, hätten dann die Befugniss zum öffnen.

      Das geringe Gewicht des Tresor`s muss nichts aussagen. Es könnten auch Wertpapiere (wie oft üblich) drinnen liegen ;)


      Ich sag ja, interessante Geschichte :)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • sondengeher schrieb:

      Das dachte ich mir,das ist eine Redewendung und soll heißen
      Das das Super ist,und so schnell nicht zu topen und Glück gehört auch dazu
      nur gut, das ich da nachgefragt habe
      Hier jemanden Narren/närrisch zu bezeichnen hat doch eine deutlich andere Bedeutung.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Es schmeißt doch keiner einen geklauten und ungeöffneten Safe weg, so blöd kann doch keiner sein. Diese Billigtresore sind so leicht zu knacken daß selbst Ungeübte diese ganz leicht aufmachen können.

      Ich hätte auf jeden Fall mal reingeschaut, denn höchstwahrscheinlich ist er leer - dann hätte sich halt der Schrotthändler gefreut.

      Hier wird er mittels "Handauflegen" geöffnet

      und

      hier mittels einem Magneten...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Sentinel schrieb:

      Ich hätte auf jeden Fall mal reingeschaut, denn höchstwahrscheinlich ist er leer - dann hätte sich halt der Schrotthändler gefreut.
      tja so hat halt jeder seinen individuellen Weg.

      Für mich sind hier die Gesetze klar und ich sehe keinen Grund mich hier nicht daran zu halten.


      (mal davon abgesehen, dass in dem Zustand nur noch die Flex hilft)
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Sentinel schrieb:

      Es schmeißt doch keiner einen geklauten und ungeöffneten Safe weg, so blöd kann doch keiner sein. Diese Billigtresore sind so leicht zu knacken daß selbst Ungeübte diese ganz leicht aufmachen können.
      Genau das habe ich mir zuerst auch gedacht aber nehmen wir an es war ein ganz blöder Mensch.
      Dann wird das ganze schon viel interessanter :D
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Tiberius_XX schrieb:

      Sentinel schrieb:

      Es schmeißt doch keiner einen geklauten und ungeöffneten Safe weg, so blöd kann doch keiner sein. Diese Billigtresore sind so leicht zu knacken daß selbst Ungeübte diese ganz leicht aufmachen können.
      Genau das habe ich mir zuerst auch gedacht aber nehmen wir an es war ein ganz blöder Mensch.Dann wird das ganze schon viel interessanter :D
      so sehe ich das auch
    • Bei Diebesgut greift soweit ich weiß nicht die Regelung mit den 5% Finderlohn - sofern dies natürlich als solches zugeordnet werden kann. Der Finder geht meines Wissens dann leer aus... Man mag mich hier aber gerne verbessern. Das gleiche gilt glaube ich auch für absichtlich versteckte moderne Sachen, wenn zum Beispiel ein Opa seine Wertsachen im Garten vergräbt.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Also ich gehe nicht davon aus, dass hier wahrhaftig wertvolles drin ist.

      Aber mal so weiter in der Theorie.
      Das dürfte auch sehr unterschiedlich sein, wie dies gehandhabt wird.
      Mir zumindestens sind mehrere Fälle bekannt, wo Versicherung sehr gerne einen "guten" Finderlohn gezahlt haben, manchmal dafür sogar extra Firmen beauftragen, Diebesgut (wohl so 20-40% des wahren Wertes) wieder aufzukaufen. Die geben es dann dem Beraubten zurück und sparen sich so den Ersatz in Euros.
      Ebenso, wo die Beraubten dann der Finderin Dank in Euros aussprachen (jenseits von dem was hier vielleicht das Gesetz sagt)
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    Archiv