STERN 21. Juni 2019 - Falsche Zeit? Falscher Ort? Forscher-Streit um die Himmelsscheibe von Nebra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein krasser Artikel, der ganz klar zeigt, wie schräg die Archis drauf sind. Wenn die sich schon untereinander so respektlos bekriegen, dann kann man sich unschwer vorstellen welch einen schlechten Stand und Stellenwert ein Normalbürger/Sondengänger hat.

      Die Sondengänger die damals die Scheibe geborgen haben, taten dies in einem heroischen Einsatz. Trotz Nachwirkungen von übermäßigem Alkoholgenuss am Vortag haben sie die Scheibe zum Ruhme Germaniens aus der Erde gekratzt. Der Archäologe Meller hat den Teller dann zu einer weltweiten Berühmtheit gemacht.

      Es wurden Millionen investiert und verdient. Nun kommt nach über 15 Jahren grandioser Erfolgsstory irgend ein "Experte" aus Frankfurt und will einfach nicht mitspielen.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Also ich kenne den Typ. :thumbsup: Das Problem was der Archi aus Frankfurt mit Hr. Meller hat, ist sein Buch. Es hat sich sehr gut verkauft und stützt sich auf Thesen, welche noch nicht offiziell publiziert wurden.
      Ich gebe zu, dass ich in diesem Bezug nicht ganz objektiv bin, da ich zum Team von Meller gehöre, aber alles was Krause da behauptet, könnten wir widerlegen.
    • civo schrieb:

      Also ich kenne den Typ. :thumbsup: Das Problem was der Archi aus Frankfurt mit Hr. Meller hat, ist sein Buch. Es hat sich sehr gut verkauft und stützt sich auf Thesen, welche noch nicht offiziell publiziert wurden.
      Ich gebe zu, dass ich in diesem Bezug nicht ganz objektiv bin, da ich zum Team von Meller gehöre, aber alles was Krause da behauptet, könnten wir widerlegen.
      Ok, ich kenne beide "Typen" :thumbsup: nicht. Bin aber trotzdem sehr gespannt, was da noch veröffentlicht wird. Hast Du die echte Himmelsscheibe denn jemals gesehen?
      phatgrin I SURVIVED DSM 2019 IN REINSFELD phatgrin
    • Ja, schon viele Male ! Eigentlich sogar mehrmals im Monat. Es wird ja auch nach der Entdeckung, das es in Sachsen ein "vergessenes" Königreich gab, fieberhaft daran gearbeitet, das neu gewonnene Wissen, für Jedermann verständlich zu vermitteln. Es wird eine spannende Ausstellung, in welcher die Zusammenhänge mit anderen in der Vergangenheit gemachten Funden aufgezeigt werden soll, geben.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • search Ja, da bin ich mir ganz sicher ! Es gibt 2 Kopien, welche für besondere Veranstaltungen verwendet werden. Dann kann man den Besuchern die Scheibe auch außerhalb des Glaskasten zeigen.
      Vor ca. 3600 Jahren gab es einen Stamm von Menschen - vorwiegend Bauern - die heute als „Aunjetitzer Kultur“ bezeichnet werden. Ihr Reich erstreckte sich vom südlichen Sachsen-Anhalt bis Thüringen und Prag. Dieses wurde von einem Fürsten regiert, der sich später als König krönen ließ. Er befehligte eigene Armeen und ließ sich später in einer Art Pyramide (65 Meter Durchmesser und 15 Meter hoch ) hier in Dieskau beerdigen. Das Königreich existierte nur ca. 400 Jahre und verschwand recht schnell. Schuld daran war ein Vulkanausbruch auf einer griechischen Insel der so heftig war, das ganz Europa verdunkelt wurde. Die daraus resultierenden Missernten ließen die Macht der Herscher schwinden.
      Übrigens, wollen wir beweisen, daß die „Aunjetitzer Kultur“ das erste echte Staatswesen in Europa war.
    Archiv