Angepinnt Wo und was sondelst du?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo und was sondelst du?

      Ausgehend von der Fragerunde in der Shoutbox eröffne ich hier mal den Raum für Austausch: auf welchen Flächen sondelst du und was suchst du dabei.

      Bitte nach Möglichkeit dabei nicht Bezug nehmen auf andere Poster (außer es gibt unklare Verständnisfragen zu Begriffen), wir feieren hier gerne die bunte individuelle Vielfalt an Sondengängern und ihrem Wirken in der Landschaft und Archäologie.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Mein eigener Schwerpunkt liegt hauptsächlich darauf, den von uns in die Landschaft verbrachten Metallmüll wieder in die Wertstoff-Kreisläufe zu bringen und damit auch die Verletzungsgefahr für Menschen und Tiere zu vermindern.
      Meine Flächen sind also vorallem genutzte Kulturflächen wie Spielplätze, Veranstaltungsorte, Tierweiden, Badeseen und Ostseestrand, Flugplätze, Sportplätze ... ein Teil davon auch als bezahlte Auftragssuche. Diese mache ich auch für verlorenen Schmuck etc, dies ist Teil meines "Gewerbes" oder helfe archäologischen Grabungen.
      Daneben auch mal Wiesen oder Äcker und da ich dabei auch immer mal wieder auf ältere Fundstücke treffe, mache ich hier die Ausbildung zum ehrenamtlichen archäologischen Bodendenkmalpfleger, um mehr über die Menschheitsgeschichte zu erfahren und passende Kontakte zu bekommen.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Ich habe mir vorgenommen, jedes Jahr einen gewissen Schwerpunkt zu setzen. Dieses Jahr sind es alte Mühlen, existente oder auch vergangene Mühlen. Das Einfachste ist die Recherche, was aber auch sehr viel Spaß macht und man lernt auch sehr viel über die nähere und weitere Umgebung der Heimat. Einige habe ich nun schon zusammen und nun kommt meiner Meinung nach der schwierige Teil: Die Besitzer um Erlaubnis fragen. Eine ganze Reihe von Mühlen sind renoviert und liebevoll wieder instandgesetzt worden, teilweise mit recht großen Arealen. Da wartet man als Besitzer nicht unbedingt darauf, das ja jemand kommt und Löcher buddelt.
      Auf jeden Fall werde ich davon in meinem kommenden YouTube-Kanal berichten, der gerade in Vorbereitung ist. Falls mir da jemand Tipps für den Umgang mit Mühlen-Besitzern geben kann, wäre ich dankbar.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • In meiner Gegend ist es mit schönen Funden eher dünn, eigentlich sind es zu 98% die üblichen Kracher wie Reichsgeld, Musketenkugeln und
      natürlich ne Menge an Schrott aller Art.Ab und an kommt auch mal ne Silbermünze zu Tage, aber das zählt hier schon zu den Raritäten.

      Ganz anders schaut es dagegen in Bayern aus, wo ich alles an Urlaub und Wochenenden verbringe, wie es mir möglich ist.
      Hier liegt mein absoluter Schwerpunkt auf Heiligenanhänger und Kreuze.
      Natürlich freu ich mich auch über Münzen , Fibeln usw , aber heilige Funde haben mich in den letzten Jahren völlig in ihren Bann gezogen.

      Falls jemand hier Bestimmungshilfe zu Heiligenanhängern und Kreuzen sucht, kann ich gern an Experten auf diesem Gebiet verweisen.
    Archiv