XPointer vs Garrett ProPointer V.1 (Trockentest, deutsche Fundsachen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPointer vs Garrett ProPointer V.1 (Trockentest, deutsche Fundsachen)

      So liebe Kollegen,
      Ich habe heute meinen Detektor erhalten und bin wohl leider derzeitig der einzige der einen Vergleich/Test durchgeführt hat (es sprachen mehrere davon ;) ).
      Vorraus gesagt sei, dass die gleiche Batteriesorte auf einer neutralen Fläche getestet wurde. Alle angaben Erfolgen in cm.
      Erste Angaben sind die des XPointers die zweiten die vom Garrett:
      Mit der spitze des Detektors gemessen ergab sich bei:

      Erkennungsmarke SS Aluminium: 9,5 - 8,2
      Winterschlacht im Osten Medaillie: 7 - 5,8
      Kriegsmarine Knopf: 5,5 - 4,5
      2 Reichsmark 1934: 4,8 - 4,2
      1/2 Reichsmark 1905: 5 - 4
      1 Mark 1986: 5,8 - 5,8
      1 Euro: 6,2 - 5,5
      50 Cent: 5,8 - 5,4
      5 Pfennig 1974: 5,8 - 5,4
      One Penny 1918: 6,8 - 6,2
      8.57 Patrone: 6,5 - 6,5

      An der Nase liegt der XPointer leicht vorne, Beeindruckend vorne bei der Militaria Auswahl. Kommen wir nun zur seitlichen Annährung an die Detektoren, schließlich ist diese Seite Oft beim ersten abtasten der Grube bzw. zum schnellen abfächern der herausgebuddelten Erde interessant.


      Erkennungsmarke SS Aluminium: 7 - 8,2
      Winterschlacht im Osten Medaillie: 5,2 - 6,2
      Kriegsmarine Knopf: 4 - 5,2
      2 Reichsmark 1934: 3,7 - 5,1
      1/2 Reichsmark 1905: 4 - 5
      1 Mark 1986: 4,5 - 6
      1 Euro: 4,8 - 5
      50 Cent: 4,5 - 5,2
      5 Pfennig 1974: 2,5 - 5
      One Penny 1918: 5 - 6
      8.57 Patrone: 6,5 - 7

      Hier strahlt das alte Grundmodell von Garrett massiv vorraus, besonders bei schlecht erhaltenen kleinteilen wie den 5Pfg.

      Mein Fazit zum vom Trockentest ist, dass der XPointer zwar eine Starke Nase hat, der alte Garrett jedoch zumindest qualitativ und allgemein ein ticken zuverlässiger arbeitet.

      Ich hoffe der Test mit typisch deutschen Bodenfunden hat euch zugesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerberos () aus folgendem Grund: Vertippt

    • Hallo
      Kerberos


      ich mache meinen test gleich morgen auf dem Feld , werde dazu ein kleines Video machen das ich nur hier Hochladen werde ( ich hoffe das geht , meinte sowas gelesen zuhaben )
      Da haben wir dann einen Praxis test im Feld mal sehen ob ich was finde ( ebi meinem glück in den letzten Monaten durchaus fraglich ! )

      Bis dann , Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Lutz schrieb:

      Hallo
      Kerberos


      ich mache meinen test gleich morgen auf dem Feld , werde dazu ein kleines Video machen das ich nur hier Hochladen werde ( ich hoffe das geht , meinte sowas gelesen zuhaben )
      Da haben wir dann einen Praxis test im Feld mal sehen ob ich was finde ( ebi meinem glück in den letzten Monaten durchaus fraglich ! )

      Bis dann , Lutz
      @Lutz
      hat das mit dem Video funktioniert bzw. wo finde ich es wenn ?

      VG r4b3
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hallo r4b3,

      Erwischt X/

      Ich habe es echt vergessen , aber ich gelobe Besserung.
      Sobald mein XPionter aus Bayern wieder da ist werde ich das nachholen.
      Aber wann er wieder da ist kann ich noch nicht sagen den ich warte seit Weihnachten auf ihn.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv