Suchen im Wald

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suchen im Wald

      Hallo miteinander

      Meine erste Genehmigung, die ich bekommen hab ist ein Wald mit 181 ha. Gestern bin ich einem der letzten Wege am Rand gelaufen. War leider nix mehr. Die alten Wege dürften zum
      großen Teil bis ins Hochmittelalter zurückgehen. Unter anderem eine alte Hochstraße die zu einem Burgstall führt der etwa 1 km von der Grenze meiner Genehmigung ist.
      Meine Frage: wäre es interessant den Wald auch in der Fläche abzusuchen? War bis jetzt immer nur auf den Wegen, oder Maximal 10 m vom Wegrand entfernt, unterwegs.
      Was ist eure Erfahrung?

      viele Grüße aus Mittelfranken
      Man ist nie zu alt um im Dreck zu spielen draussen_0008.gif
    • Hallo Kalle. Meine Erfahrungen sind, das ich bislang auf Wegen realtiv wenig finde. Der Grund dürfte wohl darin liegen, dass viele Wege mit der Zeit "ausgebessert" worden sind, d.h. mit neuen Schichten und - wenns dumm läuft - mit Lavasplit o.ä., was stark mineralisiert ist. Abseits der Wege in Richtung Wald habe ich meist einen Streifen von so ca. 2-3 Meter, welches vermüllt ist (Kronkorken, Verschlüsse etc.), welche alllzu sorglose Zeitgenossen hinerlassen haben. Ich schaue im Wald meist immer nach Hohlwegen oder Trampelpfaden bzw. geologischen Besonderheiten wie z.B. Felsformationen usw. Letztendlich ist es aber auch, wie überall anders, Glückssache. Bei 181 ha haste aber ausreichend Platz was zu finden *g*.
    • Hallo Terra Arwilre
      Vielen Dank für deine Antwort. Die alten Wege werden nur von Ortskundigen benutzt. Da ist kaum Müll vorhanden. Ich habe auf den Wegen etliche Knöpfe gefunden. Mit Münzen schauts da schlecht aus. Es waren gerade mal vier Stück. Eisensignale hab ich bis jetzt ignoriert. Die werde ich dann wohl in Zukunft ausgraben.
      Den Bayern Atlas werde ich nochmal vornehmen und nach Besonderheiten suchen. Mal sehen was die Fläche dann so noch für Überraschungen hat.

      viele Grüße aus Mittelfranken
      Man ist nie zu alt um im Dreck zu spielen draussen_0008.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Servus Paradisfinder
      Danke für den Hinweis. Bodendenkmäler schau ich immer nach. Der erwähnte Burgstall ist das am nächsten liegende Bodendenkmal. ich denke mal mit 1 km Abstand zu dem Wald sollte einer Suche nichts im Weg stehen.

      viele Grüße
      Man ist nie zu alt um im Dreck zu spielen draussen_0008.gif
    Archiv