Kalkstein(-adler) Steinzeit??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalkstein(-adler) Steinzeit??

      Hallo zusammen,

      ich halte ja auch immer Ausschau nach Stein Artefakten bei meinen Sondengängen. Vor 1-2 Wochen habe ich diese Kalksteinplatte in einem Waldstück gefunden. Ein Wildschwein hatte den Stein für mich netterweise freigelegt :P Dürfte vor der Buddelaktion der Sau ca 20 cm tief gelegen haben. Der Stein viel mir direkt wegen der Halbkreisförmigen Aussparung auf, dürfte kein Ausbruch sein, dafür ist die Kante zu gleichförmig. Sieht für mich aus als hätte da jemand reingebohrt bzw ausgeschliffen.Ich könnte mir ansonsten nur einen Wasserstrahl denken der über lange Zeit den Halbkreis ausgespült hat.
      Der „Kopf“ sieht für mich aus wie der Kopf eines Raubvogels. Aber ich weiß, das menschliche Gehirn sieht überall Formen und Gesichter auch wenn nix da ist doofy
      Gefunden hab ich das Objekt nur 200-300m von Steinzeitlichen Grabhügeln entfernt. Also müsste dort auch mal irgendwo ne Siedlung gewesen sein?!

      wahrscheinlich nur ein Hirngespinst aber könnte es sein das es sich hier um eine Art Steinzeitkunst handelt??

      Die Abmaße an der längsten bzw breitesten Stelle sind ca 20x10cm


      Danke für euere Einschätzungen!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Javaanse ()

    • Hast Du den Stein in einer Gegend gefunden in der es Kalkstein gibt?
      Es kommen nämlich in kalksteinhaltigen Landschaften Verwitterungen von Steinplatten vor die solche Formen zustande bringen. Der Stein wird durch die Bodenkohlensäure langsam aufgelöst und der Prozess bringt diese eigenartigsten Formen hervor.

      Gruß
      Kronkorken
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich habe im Umkreis von 500m keine anderen Kalksteine gesehen. Nicht an der Oberfläche und auch nicht bei meinen anderen Ausgrabungen. Deshalb ist mir die Kalksteinplatte auch sofort aufgefallen. Naja ich glaub irgendwie selbst nicht dran dass das Objekt von einem Steinzeitkünstler stammt zumal die Fundtief auch nur Max 20 cm betragen hat. Aber zu 100 % ausschließen kann man es auch nicht denk ich draussen_0008.gif
    • Also mit steinzeitlichen Artefakten kenne ich mich bestens aus und sei versichert, das ist kein vom Menschen hergestellte Stück!
      Es gibt einen sicheren Katalog an Abschlägen und Werkzeugen zu jeder Epoche, angefangen vom Altpaläolitikum bis ins Neolithikum und solche Verwitterungen sind mit absoluter Sicherheit nicht dabei, aber schön sind sie trotzdem...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv