Sondeln auf beweglichen Boden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sondeln auf beweglichen Boden ?

      Hallo,
      ich bin Anfänger ung gehe zur Zeit mit einem Kollegen mit Genehmigung mit. Irgendwann werde ich wohl versuchen eine eigene Genehmigung zu erhalten.

      Trotzdem hier jetzt die Frage nach dem "beweglichen Grund", ich habe mal erzählt bekommen, das man z.B. im Rheinbett (also ein beliebiges Flussbett bei Niedrigwasser) auch ohne Genehmigung Sondeln darf ?
      Ist das so in Rhpf, oder anderswo ? Wer weiß was ?

      gruß Dieter
    • Flussbette unterliegen meist noch viel höheren "Auflagen" bzw. Verboten.
      Was ich hier gelernt habe: Schiffahrtswege sind gernerell nach dem Gesetz tabu (auch für Magnetfischen). Nach dem Naturschutzgesetz sind Fluss- oder Bachbette besondere Lebensräume und Lachbiotope und damit tabu für ungenehmigte Begehungen oder gar Grabungen. Die Veränderung hätte hier auch starke Auswirkung auf die Populaion von Wasserinsekten bzw. der Fische. Erst recht wenn Niedrigwasser ist und damit der Aufwand bei Fluchten der eh schon geschwächten Tiere im sauerstoffarmen Wasser dann tödlich sein kann.
      Daneben sind in etlichen Gebieten auch immer noch Flüsse stark Waffen und Munitionsverseucht von den "Rückzügen" der Truppe (2. WK, da ging viel ins Wasser) und damit auch "lebensgefährlich" für dich.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    Archiv