Die richtige Ausleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die richtige Ausleuchtung

      Hallo zusammen,

      ich poste das einfach mal unter "Kamera", weil es ja auch irgendwie dazu gehört ;)
      Wichtig ist nicht nur die Kamera, sondern auch eine gute Ausleuchtung der Gegenstände. Ohne gute Ausleuchtung hilft die beste Kamera nichts...
      Ich würde empfehlen, soweit möglich, von zwei Seiten zu beleuchten, nicht arg zu hell. Dann gibt es weniger Schattenwurf. Also zb. links und rechts Lampen, und fotografieren von vorne.
      Auch darauf achten, dass Gegenstand und Untergrund etwas kontrastieren, das erhöht die Sichtbarkeit.

      Vielleicht helfen ja diese doch sehr allgemein gehaltenen Vorschläge jemandem, würde mich freuen :)
    • Ahoi Sondel - Kollegium,

      Ich möchte mich mal The Voice anschließen und die Tipps etwas erweitern.

      Was beim Fotografieren generell eine große Hilfe ist, ist ein Stativ,
      wenn man mit einer Kamera fotografiert. Mit dem Selbstauslöser
      kann man dann nicht mehr verwackeln.

      Zur Ausleuchtung möchte ich mal ein paar Beispiele zeigen:

      Gut ausgeleuchtet und Nachbearbeitet (PS) sieht zum Beispiel so aus:

      2016-08-21 12.40.58.jpg

      Was dabei nicht so gut zur Geltung kommt, sind die Münzen die schon recht abgerieben sind.
      Auch eher unvorteilhaft ist der weiße Untergrund, denn außer
      der 2 Pf Münze wirken die anderen
      Münzen eher unscheinbar.

      Deshalb ein weiterer Tipp... einfach mal mit dem Licht experimentieren.
      Hier mal einige Beispiele mit einem anderen Untergrund und einer indirekten Lichtquelle /ohne Blitz:



      1Pf.JPG
      50.JPG

      wirtel.JPG

      Beide Münzen und der Spinnwirtel kommen so auch sehr gut zur Geltung.

      Probieren geht bekanntlich über Studieren und im Zeitalter der digitalen Fotografie ist ja bekanntlich (fast) alles Möglich.

      Mit bildlichen Grüßen, RR

      Bin dann mal weg!


    Archiv