Landeigentümer: How to?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landeigentümer: How to?

      Hallo ihr Lieben,

      mal eine speziellere Frage: Wenn ich einen Acker ins Auge gefasst habe, rundherum aber nur Wald und Wiese sehe und keinen Hof o.ä., wie finde ich dann den Landbesitzer?
      Und vor allem: Wie erklärt man den Landwirten, dass man ihrem Acker nichts böses will?
      Habe da jetzt schon einige speziellere Geschichten gehört, und bin da etwas ratlos wie auf auf die Landeigentümer im allgemeinen herantreten soll... doofy
      Wie sind da denn eure Erfahrungen?

      Viele Grüße
      Wolke
    • Also Bis auf eine (sehr ärgerliche Ausname ) hjabe ich nur Positive Erfahrungn.

      Wenn der fall so ist wie du ihn beschrieben hast , einfach mal hingehen und fragen. die meisten Bauern hier Kennen Sondengängern und haben lkein Problem damit.
      Wenn du niemanden in der gegend finden kannst dann rate ich dir in der Saat oder Erntezeit dort vorbei zugehen und dann jemanden zu fragen der dort die Äcker bewirtschaftet. meist hast du dann den richtigen vor dir oder jemand der dir Auskunft geben kannst.
      Und bevor du nun Fragst was meine Ausname da war erzähle ich dir die Geschichte gleich .
      Ich habe eine Genhmigungng vom LVR und dort wurden auch Felder für mich eingetragen die ich mir vorher ausgesucht hatte. Nach dem erhalt der Gnehmigung bin ich dann zum Bauern .
      Dort stellet sich danheraus das bis auf ein feld alle von mir eingtragenen zu einem Bauern gehörten, und dieser verweigerte mir die Erlaubniss mit dem Hinweis das dort schon zuviele Sondengänger unterwegst seien !
      Ich hatte also meine 80 Euro für die Genhmigung in den Wind geschossen und hatte das ganze Jahr bis auf das eine Feld das direkt neben einem Bodendenkmal lag nichts zum suchen. Das eine noch verbliebene war schon sowas von abgesucht das ich nach 2 Tagen aufgegeben habe.
      Jetzt fahre ich nach Bayern, dort reicht es vor Ort zu fragen und damit habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht .
      Werde mir aber auch wieder eine neue Genhmigung holen . dort sind dann aber andere Felder eingetragen wo ich mir vorher die Erlaubniss vom Besitzer hole.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Huhu Lutz,

      das ist ja ärgerlich! Kann mir da auch gut vorstellen, dass einige Landwirte das sondeln für Humbug halten? :/
      Bin da jetzt natürlich ordentlich am Überlegen wegen der Bevorstehenden Zertifizierung, denn was will man mit der Sucherlaubnis, wenn man keine Landwirte an der Hand hat, die ihr OK geben dash

      Da wäre es natürlich praktisch, wenn man selbst ein paar Landwirte kennen würde hmm
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Wie geschrieben ,

      das war der einzige Fall , bis jetzt bin ich sonnst immer sehr Positiv aufgenommen worden .
      Habe auch schon in anderen Bundesländern und in Holland gesondelt da gab es noch nie Probleme.
      In einem Fall waren die Bauern so begreister was ich da an Schrott und Müll von den Feldern ( als Beifund ) runtergeholt habe das sie sich fast um mich gerissen haben.
      Leider war mein urlaub nicht so lange das ich allen Wünschen nachkommen konnte.
      Eigendlich wie immer im Leben . Wenn du freundlich bist , Fragen beantwortest , die Löcher auch immer wieder zu machst und die Bauern an deinen Funden teilhaben lässt ( einfach mal Zeigen ) klappt das fast immer.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Wolke,

      gerade du hast doch 2 riesen Vorteile bei den Verhandlungen mit den Eigentümern.

      1. Du bist ein Mädchen und Mädchen können keinen Schaden anrichten.

      2. Du brauchst es für deinen Beruf/Studium.

      Wenn das nicht funktioniert, was dann.
      Viel Spaß und viel Glück

      Magirus
    • @ Magirus: Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob das wirklich zwei Vorteile sind... Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Landwirte das Hobby ohnehin nicht sonderlich ernst nehmen und wenn dann noch so ein Student vor denen steht, dass sie dann ohnehin denken "Frauen und Technik, das kann ja nur nach hinten losgehen" 8| :D

      Mal schauen wie sich das so ergibt, vielleicht stelle ich mir das alles auch gerade einfach wesentlich komplizierter vor, als es tatsächlich ist ;)

      Auf jeden Fall schonmal Danke an euch beide :thumbsup:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • WOLKEsieben schrieb:

      Hallo ihr Lieben,

      mal eine speziellere Frage: Wenn ich einen Acker ins Auge gefasst habe, rundherum aber nur Wald und Wiese sehe und keinen Hof o.ä., wie finde ich dann den Landbesitzer?
      Und vor allem: Wie erklärt man den Landwirten, dass man ihrem Acker nichts böses will?
      Habe da jetzt schon einige speziellere Geschichten gehört, und bin da etwas ratlos wie auf auf die Landeigentümer im allgemeinen herantreten soll... doofy
      Wie sind da denn eure Erfahrungen?

      Viele Grüße
      Wolke
      Hi,

      wenn ein Hof in der Nähe ist, gehe ich natürlich hin und frage, ob das zu dem Hof dazugehörige Gelände absuchen darf; dass aber immer mit dem Hinweis, wenn ich etwas bedeutendes finden sollte, ich mich melden werde. Viele haben dann gesagt, dass es da eh nix ausser Metallschrott zu finden ist und haben mich dabei nur belächelt. Ich bedanke mich immer artig für die Zusage und wünsche einen schönen Tag.

      Sollte keine Behausung in der Nähe sein, orientiere ich mich an der Gegend selber; z.B. Acker schon eingesät; war das LDA schon mal hier und hat gegraben; ausgewiesenes Denkmalschutzgebiet etc.
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Huhu ^^

      @El Buscador: Wenn um die Wiese herum kein Haus zu sehen ist, da hätte ich jetzt gedacht, dass man trotzdem lieber auf die Suche nach dem Eigentümer gehen sollte - wäre es sonst nicht theoretisch Hausfriedensbruch wenn das jemand durch Zufall mitbekommt? :/ Ich weiß es aber nicht genau!

      Viele Grüße
      Wolke
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hier mal mein Senf dazu.

      Meine Erfahrung mit Grundstückseigentümern und Pächtern ist positiver Natur.
      Auf die Leute zugehen, freundlich fragen und ein bisschen was erklären, aber wirklich nur ein bisschen!
      Ich stelle mich immer als Heimatforscher vor mit großen Interesse an unserer Gemeinde und erkläre kurz
      den Ablauf meines Tuns. Ich gleiche dabei auch ganz gern den Bekanntheitsgrad verschiedener Dorfbewohner ab
      und nehme mir die Zeit dem Herren zu zuhören. Damit hatte ich bisher immer Erfolg!

      Es gibt auch Landwirte die negative Erfahrung mit Sondengängern aber auch der Archäologie gemacht haben.

      Denn wenn ein Sondengänger etwas findet was für die Archäologie von Bedeutung ist, wird das Feld unter Umständen gesperrt.
      Es kann also nicht bearbeitet werden (je nach Fundkomplex im Bereich von Monaten) und die Entschädigung für den Landwirt ist eher gering als angemessen.
      Diese Erfahrung
      hält dann die Landwirte davon ab Sondengänger auf ihre Felder zu lassen.

      Da ich auf einer Fläche: 71,93 km² der einzige gemeldete Sondengänger bin, muss ich mir keinen Kopf machen über

      missgestimmte Landwirte. thinking



      Mit grundstücklosen Grüßen, RR
      Bin dann mal weg!


    • Wichtig erscheint mir im Gespräch mit den Grundbesitzern, dass man denen versichert, dass man nicht wie ein Verrücketer herumbuddelt, keine Löcher hinterlässt, sondern wieder alles zubuddelt, logischerweise nicht auf frischen Saaten herumtrampelt, sondern nur nach dem Pflügen oder nach Abernte, und dass man Müll immer mitnimmt und entsorgt!
      Und ein Bier zu investieren ist auch net verkehrt!!
      You never, never know --- if you never go!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • WOLKEsieben schrieb:

      Huhu ^^

      @El Buscador: Wenn um die Wiese herum kein Haus zu sehen ist, da hätte ich jetzt gedacht, dass man trotzdem lieber auf die Suche nach dem Eigentümer gehen sollte - wäre es sonst nicht theoretisch Hausfriedensbruch wenn das jemand durch Zufall mitbekommt? :/ Ich weiß es aber nicht genau!

      Viele Grüße
      Wolke
      Hallo Wölkchen,

      im § 123 StGB wird der sogenannte Hausfriedensbruch genau definiert. § 125 Landfriedensbruch scheidet auf jeden Fall aus. :D
      Bei weiteren Fragen, einfach schreiben.
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Auch die Internetseiten der Landwirtschaftskammer ist ein Anlaufpunkt, dort gibt es oft ein Flurverzeichnis mit dem Eigentümern. Bei unserer ist allerdings eine Betriebsnummer nötig
      um sich dort einzuloggen. Aber an solche kommt man mit etwas kreativität ....
      Ansonsten Bauern ansprechen und fragen, sie kennen ihre Kollegen und die Eigentümer der Flächen.



      smilie_sleep_005.gif smilie_sleep_005.gif smilie_sleep_005.gif smilie_sleep_005.gif
    • WOLKEsieben schrieb:

      mal eine speziellere Frage: Wenn ich einen Acker ins Auge gefasst habe, rundherum aber nur Wald und Wiese sehe und keinen Hof o.ä., wie finde ich dann den Landbesitzer?
      Wenn die Äcker bestellt sind liegen dort meist auch Bewässerungsrohre. Jedes dieser Rohre hat eine eigene Farbmarkierung, ist zumindest so in RLP. Anhand dieser Farbmarkierung zum nächsten Bauern und fragen wer der Eigentümer von Farbe xy ist - die kennen sich alle in der Gegend. Damit bekam ich schon immer eine Auskunft.

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv