Sondengänger und Grabräuber im Rheinland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      welches Ziel??... ich höre immer nur Kultur und Forschung!!!!... Jetzt kommt meine Frage dazu... Was ist mit den Lebewesen die in der Natur leben????? Für mich ist es die Hauptaufgabe den Müll zu entsorgen...deswegen bin ich mit dem Sondeln angefangen... Zu Anfang in unserem Schrebergarten .., Spielplätze, Angelverein ... und mittlerweile auch in der Öffentlichkeit.. das hat mir eine Anzeige - ein Bussgeld und eine Beschlagnahmung der Sonde für 4 Monate vor gut 1,5 jahren eingebracht. Und gestern hab ich wieder sowas ähnliches erlebt. Wenn es für die Archäologen so wichtig ist dieses Gut zu schützen... warum bergen sie das dann nicht...?? Es gibt doch auch in Hamburg einige ehrenamtliche Sondengänger. Menschen die die Natur Hegen und Pflegen wollen... brauchen eine prüfung... die glaube ich auch was kostet. Warum müssen die Parkbesucher nicht eine Prüfung machen... um zu lernen das man die natur nicht nicht versaut..!!!!

      Ich glaube ich habe hier das Thema verfehlt. Aber ich mußte das mal schreiben...ich finde es zum kotzen wenn ich beim Sondeln... neben dem Müll auch Tierfallen und ähnliches finde..

      Nebenbei sollte man die Bevölkerung auch mal Aufklären... wie es ist mit dem Enten, Vögel... füttern am See... Teich...

      bergedorfer-anglerverein.de/download/entenbrot.pdf
      Hüte dich vor dem Mann, der nicht spricht, und dem Hund, der nicht bellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnuerschuh ()

    • Ich auch mal:

      Hier mal ein Beispiel wo es "scheiß Egal" ist, wenn man Deutsche Kulturgüter,
      auch die im Boden schützen will.

      Das Land Niedersachsen hat im Eilverfahren den Paragraf 6, Absatz 3 seines Denkmalschutzgesetzes geändert.
      Bislang mussten Kulturdenkmale, die z.B. einem drigend nötigen Neubauprojekt zum Opfer fielen, „im Rahmen des Zumutbaren“ fachgerecht untersucht,
      geborgen und doktumentiert werden. Auf Kosten des Bauherrn.
      Im neuen Gesetz der Rot-Grünen Mehrheit gibt es eine Ausnahme:
      Denkmäler müssen vor der Zerstörung nicht mehr untersucht und geborgen werden,
      wenn dies die Errichtung von Flüchtlingsunterkünften verzögern könnte.
      Von Archäologen-Verbänden wird die Landesregierung für diesen Schritt auf das Schärfste kritisiert.

      Raubgräber ist das eine! Der wird bestraft!

      Kulturzerstörer oder auch Politikdarsteller genannt, änder einfach mal ein Gesetz und schon ist es legal!

      Ganzer Artikel hier!

      Gruß, RR
      Bin dann mal weg!


    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Bin Überrascht das zu diesen Thema so viele Meinungen kommen. Finde ich aber gut und man kann mal so bille Luft ablassen.

      Ich kenne einen Fall ähnlich wie bei Ritter Rost. Ein kleiner Ort war in einem Förderprogramm drin und dieser Ort wollte oder hat sich einen einen sehr schönen Bezahlparkplatz mit allen drum und dran für die Urlauber und Wochenendausflügler bauen lassen. Bei den Erdarbeiten ist man auf alte Grundmauern gestoßen. Dann gings los. Der Bau hat sich bis zur Fertigstellung um über ein Jahr verzögert. Die Grabungen, die Dokumentation was durchgeführt wurden um etwas zu finden waren nicht das was man sich erhoffte. Aber es wurden Bilder gemacht und dokumentiert wie man die Stelle nie wieder sieht und und und. Ist ja alles schön und gut. Die Förderung hat dann nicht mehr ausgereicht und der Bauherr blieb auf den restlichen kosten sitzen obwohl ihm für die Verzögerung und die Grabungsarbeiten keine Schuld trifft.
    • Nachdem ich jatzt die letzten Beiträgegelesen habe ,

      Sage ich mal ich sage besser nichts dazu den dann platzt der Mond !!!
      besonders was RR geschriben hat ist das dreistet was ich je gehört habe -
      So das sollte besser reichen, sonnst siehe oben !

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • hi Wölkchen,

      schön das du dich so ins Forum einbringst. Gefällt mir auch, was du so schreibst, aber jede Medaille hat auch seine Kehrseite. Dies beziehe ich jetzt nicht auf dich, sondern u.a. auf die Aufgabe(n) der Archäologen.

      Hab eine kleine Aufgabe für dich; würde gerne wissen wie in dem Bundesland, dort wo du wohnst, das Landesdenkmalamt organisatorisch (auf den Verwaltungsaufbau bezogen) aufgebaut ist. Damit meine ich den Aufbau von den untersten bis zu der obersten Behörde (welches Landesministerium steht über dem LDA?).

      Wenn es so sein sollte, wie ich es mir denke, dann schreibe ich dir auch, warum ich das wissen wollte; selbstverständlich auch dann, wenn ich daneben lag.

      Bin gespannt von dir zu hören... 8o
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • § 3
      Denkmalschutzbehörden


      (1) Der Denkmalschutz obliegt dem Land, den Kreisen und den kreisfreien Städten. Die Kreise und kreisfreien Städte nehmen diese Aufgabe als Aufgabe zur Erfüllung nach Weisung wahr.
      (2) Denkmalschutzbehörden sind:
      1. das für Kultur zuständige Ministerium als oberste Denkmalschutzbehörde,
      2. das Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein und das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein als obere Denkmalschutzbehörden,
      3. die Landrätinnen oder Landräte für die Kreise und die Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister für die kreisfreien Städte als untere Denkmalschutzbehörden.
      Die Aufgaben der oberen Denkmalschutzbehörden werden für den Bereich der Hansestadt Lübeck von deren Bürgermeisterin oder Bürgermeister wahrgenommen.

      Sorry das ich nicht Wölkchen bin!

      Ganz oben steht schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/II/ii_node.html

      da drüber nur noch der Ministerpräsident.
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Nehme es zurück,

      die "Ver-Linkung" nicht mitbekommen bzw. war nicht in dem Post. Hast recht; die haben das LDA als Oberbehörde wirklich dem Kultur-Ministerium zugeordnet.

      Habe deshalb gefragt, weil es in Baden-Württemberg etwas anderst ist.
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • El_buscador schrieb:

      Nehme es zurück,

      die "Ver-Linkung" nicht mitbekommen bzw. war nicht in dem Post. Hast recht; die haben das LDA als Oberbehörde wirklich dem Kultur-Ministerium zugeordnet.

      Habe deshalb gefragt, weil es in Baden-Württemberg etwas anderst ist.
      Ist ja eigentlich egal welches Ministerium ganz oben steht. Dort sitzen Sesselfurzer die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben
      jedoch der Argumenten der Archis folgen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ritter Rost schrieb:

      @Lutz!

      Hast du nur ein Komma vergessen,
      oder meinst du tatsächlich die Gesetzesänderung?

      Denn ich wollte nicht "dreist" erscheinen...

      Gruß,RR
      Sorry RR du weist doch das ich es nicht so mit der Interpunktion habe ^^

      Nein nicht du bist dreist , das gesetzt ist dreist , und es zeigt wie mit den Bürgern hier verfahren wird wenn man mal tiefer schaut !

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Man sich muss so etwas mal alles auf der Zunge zergehen lassen.

      Aktuell in den Medien: Grundstückseigentümer vor dem aus, muss für die Kosten der dort illegal entsorgten Munition aufkommen.

      Wenn es um Flüchtlingsunterkünfte geht wird der Denkmalschutz aufgehoben.

      Ich könnte k...en.
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Dr.Mueller schrieb:

      Wenn es in Internet steht muss es stimmen.
      Es wurde bisher nix am Denkmalschutzgesetz geändert, es existiert meines Wissens nur ein Entwurf.
      Wie auch immer, schreibt Euren Abgeordneten zum Thema an. Oder direkt hier anfragen: https://www.facebook.com/DGUF1969/
      dguf.de/380.html
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    Archiv