Nachtsondeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich geworden. Hier sagen sich Jäger, Füchse und Wildschweine Gute Nacht. Und es gibt zu viele neugierige Nachbarn. War neulich auf einer Wiese unterwegs und hatte 30 Min. später Besuch von der Polizei.
      Hatte eine TCM Stirnlampe auf und eine Taschenlampe im Einsatz. Wurde trotzdem gesehen.
      Polizei hat mich ziemlich forsch aufgefordert doch lieber nach Hause zu gehen. X(
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Moin,

      ab und an... ist das Nachtsondeln echt cool... bei uns im Sommer die Liegewiesen... Willste Ruhe haben beim Sondeln... machste das nachts... oder Frühmorgens... meistens triffste da noch andere mit ner Sonde... :)
      Was ich bloß kagge finde... ich trage eine brille... die Kopflampe rutscht mir öfter auf den Brillenbügel... so das ich nach dem sondeln...leichte kopfschmerzen habe... ich bin am Tüffteln... wie ich das umgehen kann..

      Euch ein schönes Wochenende
      Hüte dich vor dem Mann, der nicht spricht, und dem Hund, der nicht bellt.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hartmut,
      gibt für alles eine Lösung vain

      1.Nachts schlafen die meisten Leute und die Kopflampe hat man nicht ständig an
      2.Kopflampe und Mücken? Rotlicht ist das Zauberwort.Die grelle Linse einfach mit rotem Nagellack anpinseln!
      3.Jäger haben Nachtsichtgeräte!
      4.Was ist damit? Funzt auch alles im Dunkeln modo
    • Ich war schon des öfteren Nachts unterwegs ,
      Meist wegen der Umgebung , damit ich nicht Tot gefragt wurde .
      Es hat seine wirklich angenehmen Seiten , aber ein Erlebnis hatte ich das ich euch nicht verheimlichen möchte.
      Vor ca. 2 Jahren bei ähnlichem Wetter wie heute ( 37° und überallgewitter um mich herum ) bin ich zu einem Feld das in der Nähe eines kleinen Flusses wae , nicht weit waren auch ein großer Baggersee.
      Auf dem Feld angekommen, es war so gegen 2.00 Uhr, durfte ich feststellen das der Bauer es erst vor Kurzen ( innerhalb der letzten 2 Tage mit Pferdemist gedüngt hatte.
      Da ich Gummistiefel anhatte dachte ich mir was solls , und rauf aufs Feld . Ich habe es nur ca 30 Min ausgehalten sobald ich das Feld betreten hatte , haben ca 1.000000 Mücken und eben soviele Bremsen auf Like gedrückt und sich auf die Jagt nach mir begeben.
      Ich gebe auch gerne zu das ich ein Weichei in dieser Richtung bin , aber ich habe immer das Gefühl die wollen alle nur mich ! Fragt mal den Robin der hat das mal bei mir erlebt.
      Ich habe es jedenfalls nicht auchgehalten und bin weg , am nächsten Tag sah ich aus wie Streuselkuchen.
      Das war aber auch das einzige was ich an negativem erlebt habe.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Also für mich käme Nachtsondeln nicht in Frage.
      Erstmal würde ich mir voll doof vorkommen, dass ich da in Nacht und Nebel (unbeabsichtigt) heimlich durch die Gegend streife.
      Wenn ich als Autofahrer da einen mit einem Gerät im schwachen Rotlicht auf dem Feld sehen würde, würde ich mir denken was macht der denn da.
      Die Mücken wären bei mir auch mit ein großes NoGo und da hilft mir auch kein Rotlicht, da Mücken ja überhaupt nicht auf Licht fliegen.
      Das letzte und vielleicht größte Thema wären bei mir die Jagdgenossen.
      Ich bin selbst Jäger und weiß wie schlecht unser Ruf unter selbigen ist.
      Das hat mitunter mit der Beunruhigung des Wildes zu tun, was oft auch gar nicht abwegig ist.
      Des weiteren nehme ich das Argument "Jäger haben Nachtsichtgeräte" so auch nicht hin.
      Jäger dürften Restlichtverstärker nur als Orientierungshilfe und nicht als Zielhilfe benutzen.
      Ich selbst habe keinen einzigen Kollegen der mit Sichtgerät auf den Nachtansitz geht. Da geht man wenn der Vollmond kommt.
      Ob dich ein alter Jäger da ordnungsgemäß anspricht bevor er durch das ZF schaut ist nicht 100% sicher.

      Für mich (als auch Jäger) ist Sondeln vor Tagesanbruch und bei beginnender Dämmerung ... Naja.. nicht meine erste Wahl.
      Aber vielleicht bin ich da mit meinen 29 Jahren auch zu konservativ.
      Vielleicht macht es auch der Respekt wenn man eben schon mal angeschossen wurde und eher zu viel als zu wenig überlegt. :(

      Eventuell funktioniert das ganze in anderen Bundesländern auch einfach besser.

      Nachtrag: Ich bin jetzt natürlich davon ausgegangen, dass wir von Sondeln in und um einen Wald reden.
      Hawedere - Sebastian beer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Keppa ()

    • CoinDigger schrieb:

      Hartmut,
      gibt für alles eine Lösung vain

      1.Nachts schlafen die meisten Leute und die Kopflampe hat man nicht ständig an
      2.Kopflampe und Mücken? Rotlicht ist das Zauberwort.Die grelle Linse einfach mit rotem Nagellack anpinseln!
      3.Jäger haben Nachtsichtgeräte!
      4.Was ist damit? Funzt auch alles im Dunkeln modo
      Ich war zwar noch nicht Nachts über Sondeln und kann es mir auch nicht so richtig vorstellen aber mir der Rotlichtkopflampe das funzt, so eine nutze ich beim Angeln, ohne Nagellack, so gekauft und die kann man in drei Stufen schalten, zwei weiße LED, vier weiße, und auf drei Rote, kostet son zehner rum.
    • Nachts würde ich auch nicht gehen. Bin schon a bissel nachtblind, da würde ich wohl die Orientierung verlieren.
      Was ich sehr gerne mache im Sommer, Sonntag früh 4.30 Uhr aufs Feld und gegen 9 Uhr mit frischen Brötchen zum Frühstück zurück.
      Da ist es schon recht hell und stören tut mich auch keiner :D
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • CoinDigger schrieb:

      Hartmut,
      ich bin davon ausgegangen das da Nachtsichtgeräte genutzt werden.
      Da muß ich mich wohl eines besseren belehren lassen.
      Was das Nachtsondeln betrifft,gehe ich natürlich nicht in den Wald,sondern auf Wiesen.Angrenzend stehen Wohnhäuser,also al Jagdrevier gar nicht zugelassen.
      Wenn Du dich sicher fühlst ist doch alles ok..

      LG Hartmut
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Geko ,

      ist eine Gewohneitssache.

      Ich war das erstemal im Winter Nachts unterwegs , anschliesend brauchte ich gute 90 min. um meine Füsse wieder zu spühren !
      Ich dachte auch : " das Tust du dir nie wieder an !!! "
      Habe es dann aber noch malö versucht ( war etwas Wärmer da ) und stellte dabei fest das ich in der nacht noch viel mehr aus dem Kopfhörer heraushören kann als am Tag.
      Die Konzentration , und die Wahrnehmung veränderen sich bei mir dann total !

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv