NFG Niedersachsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFG Niedersachsen

      Habe ich etwas falschgemacht? Vor 4 Monaten einen Antrag für die Schulung per mail direkt an Dr. Haßmann geschickt. Bis heute keine Antwort erhalten.
      Muss ich den Antrag nochmals bei der unteren Denkmalschutzbehörde stellen? Ich scharre schon mit den Hufen und der Detektor ruft: Lass mich suchen. ?(
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Bei mir in NRW ist es ja etwas entspannter,als in
      Niedersachsen.
      Man bekommt zu Anfang eine Jahreserlaubnis.
      Bei guter Führung wird einem danach eine 2 Jahresgenehmigung erteilt.
      Dies geht in der Regel alles recht flott, aber ich gebe @Hugo Recht, anrufen ist der bessere Weg.
      Das persönliche Gespräch kann hier nur von Vorteil sein, denn so wird schon mal ein kleines Vertrauensverhältnis aufgebaut. So war es jedenfalls bei mir.

      Gruss
      Lars
    • Nicki Romanesco schrieb:

      Habe ich etwas falschgemacht?
      Ja, man schreibt die Wörter "falsch gemacht" nicht zusammen.... (Scherz!)

      Hallo Nicki,
      evtl. kann ich dir weiter helfen.

      Da ich das Procedere in NDS hinter mir habe, kann ich dir sagen, dass man Dr. Haßmann
      nicht direkt anschreibt, da der andere Sachen zu tun hat, als sich um einen Sondengänger zu kümmern,
      der eine NFG haben möchte.

      Melde dich bei deiner zuständigen Unteren Denkmalschutzbehörde und vereinbare dort einen Vorstellungstermin,
      in dem du dein Anliegen vorträgst.

      Dabei sei dir gesagt, halte dich bescheiden in deiner Ausführung und übertreibe nicht bei der Auswahl deines
      Suchgebietes, z.B. nicht gleich der komplette Landkreis Hannover.

      Beschränke dich auf ein Suchgebiet in deiner Umgebung (wenn das "Geschichtlich" Sinn macht) und drucke dazu
      das/die Gebiete (höchstens Zwei) auf einem Din A4 Blatt aus. Kläre dann für dich was dort dein Interesse geweckt
      hat und warum du dort gerne Suchen möchtest. Die WARUM-Frage kommt mit Sicherheit! Also bereite dich ein bisschen vor.

      Antworten wie: mir fällt die Decke zu Haus auf den Kopf, die Alte nervt und ich will das Nazigold finden, sind dabei zu vermeiden.

      Auch Sätze wie: Das weiß ich schon, erzählen sie mir mal etwas Neues oder, da habe ich aber ganz andere Informationen
      führen auch nicht zum Erfolg.

      Die Auswahl deiner Kleidung ist maßgeblich Entscheidend ob du eine NFG bekommst, da Typen in Tarnhosen /Klamotten
      sofort einen Brechreiz bei den Beamten vor Ort auslöst. Da kannst du sofort auf dem Hacken kehrt machen...

      Fazit:
      Mit etwas Vorbereitung und ordentlichen Sachen zum Termin erscheinen und die erste Hürde nehmen.
      Bereitwillig deine Kontaktdaten und Internetadresse herausgeben, Läuft!

      Dann wird man dich zu einem Termin beim NLD in Hannover einladen...
      Samstag und Sonntag, dort triffst du dann auch auf Dr. Haßmann. Das währe dann die zweite Hürde.
      Danach gibt es noch einen Praktischen Teil der im Umland statt findet, Hürde Nummer Drei...
      Und wenn du all das durchlaufen hast, man dein Suchgebiet überprüft, dich gewogen und vermessen hat, ab da kannst
      du mit der NFG rechnen.

      Hier noch ein paar aufbauende Worte:

      Das ganze habe ich in Hildesheim so durchlaufen und es dauerte ca. 8 Monate!

      PS: Mit NFG aus rechtlicher Sicht ist gut, aber nicht besser, sondern Aufwendiger! Hab ich das jetzt geschrieben... pfui!

      Mit Netten/Freundlichen/Grüßen, RR

      Bei Fragen ruhig Fragen fragen!
      Bin dann mal weg!


    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv