Schwarzsondler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
    Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
  • ich darf mal aus dem DSU "schutzbrief" zitieren...

    "Das Suchen nach Schätzen und Wertgegenständen,das Ausgraben von Schätzen und Wertgegenständen
    sowie das Heben von Schätzen und Wertgegenständen bedarf keiner amtlichen Genehmigung.
    Lediglich Nachforschungen,dazu zählen z.B. Grabungen,mit dem ausdrücklichen Ziel,Kulturdenkmale zu entdecken,bedürfen der amtlichen Genehmigung"



    das heisst für mich das das sondengehen in deutschland nicht verboten ist und es nur eine genehmigung braucht
    wenn man bodendenkmäler sondeln will.oder solche sucht.
    daher finde ich den begriff SCHWARZSONDLER etwas hart.
    das ist das gleiche wie das land baden würtemberg sondengeher als raubgräber bezeichnet.
    rofl Es gibt Tage da verliert man und dann gibt es Tage da gewinnen die anderen pillepalle
  • und klar ist es ärgerlich wenn die ihre löcher nicht zumachen.
    darauf würd ich sie mal anreden ...
    und wenn das zugewiesene gebiet von REGIDUER ein bodendenkmal ist dann ist es klar verboten was die anderen sondler machen.
    rofl Es gibt Tage da verliert man und dann gibt es Tage da gewinnen die anderen pillepalle
  • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
    Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
  • Hugo schrieb:

    ... das sind Sondler ohne Genehmigung!
    Hast du die beiden schon mal beim Sondeln gesehen oder erwischt? Sowas ist immer ärgerlich für denjenigen, der sich an die "Spielregeln" hält. Als erster Schritt würde ich mit ihnen mal reden!
    So würde ich es auch machen.
    Wenn sie die Löcher nicht zumachen oder sich ansonsten daneben benehmen, fällt ja schließlich alles auf dich zurück - und das würde ich nicht dulden.

    Wenn ich aber in "meinem" Gebiet jemanden antreffen sollte der sich korrekt verhält und auch ein freundlicher Mensch ist würde ich ihm viel Spaß wünschen. Meist sind die Gebiete ja eh viel zu groß für einen allein.
  • gecko schrieb:

    ...ein bodendenkmal ist dann ist es klar verboten was die anderen sondler machen.
    Hast Recht, aber das ist deren Sache, ich bin ja kein Hilfssheriff.
    Wahrscheinlich haben die meisten "Schwarzsondler" auch keine Zutrittsgenehmigung vom Eigentümer. Solange mir so jemand nicht unmittelbar ins Gehege fährt und sich nicht daneben benimmt soll er machen wozu er Lust hat.
  • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
    Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
  • Sentinel schrieb:

    gecko schrieb:

    ...ein bodendenkmal ist dann ist es klar verboten was die anderen sondler machen.
    Hast Recht, aber das ist deren Sache, ich bin ja kein Hilfssheriff.Wahrscheinlich haben die meisten "Schwarzsondler" auch keine Zutrittsgenehmigung vom Eigentümer. Solange mir so jemand nicht unmittelbar ins Gehege fährt und sich nicht daneben benimmt soll er machen wozu er Lust hat.
    ich bin ja auch kein hilfssheriff
    ich meinte nur das es verboten ist was die dann machen.falls es sich um ein bodendenkmal handeln sollte...

    man kann sie freundlich anreden und bitten ihre löcher wieder zu schliessen und mehr würde ich nicht machen...
    rofl Es gibt Tage da verliert man und dann gibt es Tage da gewinnen die anderen pillepalle
  • gecko schrieb:

    finde ich den begriff SCHWARZSONDLER etwas hart

    Krawallbruder schrieb:

    mit solcher Äußerung machst du dich bei der breiten Masse
    der Sondengänger sicherlich nicht beliebt

    Leute, ihr habt womöglich recht, aber versetzt euch mal auch in die Lage von @regiduer! Du machst alles so wie die Behörden es wollen und dann wird dein gutes Verhältnis zum Bauern, usw. durch andere Sondler in ein falsches Licht gerückt. Da kann ich ihn gut verstehen, dass er auf die Sondler nicht gut zu sprechen ist und deshalb in seiner Wortwahl etwas derber wird!
  • ich kann ihn ja auch verstehen das er kein fan der anderen sondler in dem fall ist...
    ich finde trotzdem die wortwahl etwas zu hart da es in dem sinn keinen illegalen sondler in deutschland gibt...

    er sollte seinen bauern informieren und die leute mal ohne sonde anreden als normaler spaziergänger sozusagen...
    rofl Es gibt Tage da verliert man und dann gibt es Tage da gewinnen die anderen pillepalle
  • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
    Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
  • Hugo schrieb:

    regiduer schrieb:

    Schwarzsondler
    ... das sind Sondler ohne Genehmigung!
    Hast du die beiden schon mal beim Sondeln gesehen oder erwischt? Sowas ist immer ärgerlich für denjenigen, der sich an die "Spielregeln" hält. Als erster Schritt würde ich mit ihnen mal reden!
    Hallo,
    und genau hier kommt die gesamte Problematik zum Ausdruck. "Spielregeln", welche Regeln sind gemeint? Die Regeln nach dem Gesetz oder die Regeln der jeweiligen Landesarchäologen?
    Auch beim "zugewiesenen Gebiet" kommt die Frage nach Sonderrechten auf. Nein da gibt es keine Sonderrechte gegenüber den "Schwarzsondlern" es sei den es handelt
    sich um ein "Sondergebiet" für welches nur mit Genehmigung agiert werden darf. Ein solches Sondergebiet muss nicht mal ein Grabungsschutzgebiet oder Bodendenkmal sein, auch
    ein Acker wo der Eigentümer sagt dort lasse ich nur Dich drauf, fällt da drunter. Nur verstoßen die "Ungenehmigten" erst dann gegen geltendes Recht wenn diese Kenntnis von
    der Lage haben.
    Bis dahin benehmen sie sich erst mal nur ungebührlich und dagegen hilft erst mal nur, mit ihnen zu reden.
    Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
  • Ich finde auch das der Begriff Schwarzsondler nicht hier her gehört. ( Da sind das ja auch Scharzbader die in meinem Teich baden gehen im Sommer, ohne mich zu fragen) . Das sich "regiduer" ärgert verstehe ich , wem ärgert das nicht von uns, da solche Sondelkollegen uns unser Hobby das wir noch viele Jahre weiter betreiben wollen kaputt machen.
    An gewisse oder an viele Sachen muß sich schon gehalten werden wenn wir noch viel Freude daran haben wollen.
  • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
    Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
  • Als Überschrift fiel mir kein besseres Wort ein...

    Gesehen hat sie der Bauer und hat nur ein Teil des Nummernschildes sich gemerkt. Ich habe nur ihre Löcher gesehen.

    Ob es nun wie Geko schrieb: Sondeln generell erlaubt ist, sehe ich anders. Mein Archi ist da noch konsequenter und zeigt alle an..
    Den letzten den er erwischt hat, hat neben einer 4stelligen Geldstrafe auch noch 1,5 Jahre Bewährung bekommen ! ( Fund eines Schwertes )

    Ich finde es unmöglich wenn man sich nicht an die kleinen Spielregeln hält ( Eigentümer fragen und Löcher schließen ) das führt nur dazu das alle anderen darunter leiden
    und das Hobby in ein schlechtes Licht rückt.

    Ansonsten ist es mir egal wer wo sondelt.

    Schönen Sonntag noch
  • regiduer schrieb:

    Hallo,

    in meinem zugewiesenen Gebiet treiben Schwarzsondler ihr Unwesen, machen z.B. ihre Löcher nicht zu. Wie verhatet ihr Euch da ? Bisher weiß ich nur das es immer 2 Personen aus dem Nachbar Bundesland sind. :evil: :evil: :evil:


    Gruß aus dem Harz
    Das rote ist die Hauptaussage, Löcher nicht zumachen ein Nebensatz. Unterhalten wir uns über die Löcher, ganz klar die gehören zu gemacht.
    Nur, was ist denn deren weiteres Unwesen? Bei der Beantwortung dieser Frage kommen wir dann wieder zum Kern zurück. Sind NfG Inhaber
    mit Sonderrechten ausgestattet. Das bilden sie sich ein, wird ihnen auch von den Ausstellern der NfG so suggeriert ist aber rechtlich, außer
    in S-H, nicht so.
    Schaut mal ins Detektorforum oder auf FB was NfG Inhaber dort ablassen. Da ist, "wenn ich einen in meinem Gebiet erwische kann er sich warm anziehen"
    eine der harmlosesten Äußerungen.
    Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
  • regiduer schrieb:

    Als Überschrift fiel mir kein besseres Wort ein...

    Gesehen hat sie der Bauer und hat nur ein Teil des Nummernschildes sich gemerkt. Ich habe nur ihre Löcher gesehen.

    Ob es nun wie Geko schrieb: Sondeln generell erlaubt ist, sehe ich anders. Mein Archi ist da noch konsequenter und zeigt alle an..
    Den letzten den er erwischt hat, hat neben einer 4stelligen Geldstrafe auch noch 1,5 Jahre Bewährung bekommen ! ( Fund eines Schwertes )

    Ich finde es unmöglich wenn man sich nicht an die kleinen Spielregeln hält ( Eigentümer fragen und Löcher schließen ) das führt nur dazu das alle anderen darunter leiden
    und das Hobby in ein schlechtes Licht rückt.

    Ansonsten ist es mir egal wer wo sondelt.

    Schönen Sonntag noch
    Bitte unterscheide Sondeln von Fundunterschlagung.
    Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
  • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
    Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
  • regiduer schrieb:

    Als Überschrift fiel mir kein besseres Wort ein...

    Gesehen hat sie der Bauer und hat nur ein Teil des Nummernschildes sich gemerkt. Ich habe nur ihre Löcher gesehen.

    Ob es nun wie Geko schrieb: Sondeln generell erlaubt ist, sehe ich anders. Mein Archi ist da noch konsequenter und zeigt alle an..
    Den letzten den er erwischt hat, hat neben einer 4stelligen Geldstrafe auch noch 1,5 Jahre Bewährung bekommen ! ( Fund eines Schwertes )

    Ich finde es unmöglich wenn man sich nicht an die kleinen Spielregeln hält ( Eigentümer fragen und Löcher schließen ) das führt nur dazu das alle anderen darunter leiden
    und das Hobby in ein schlechtes Licht rückt.

    Ansonsten ist es mir egal wer wo sondelt.

    Schönen Sonntag noch
    wenn ich auf einem denkmalboden sondel verstehe ich dich und deinen archi...das soll und muss geschützt werden...aber sorry wenn er jeden sondler den er sieht konsequent anzeigt habe ich normalerweise ein anderes wort dafür(kann ich hier aber jetzt nicht schreiben)

    und den landeigentümer sollte man immer fragen...
    rofl Es gibt Tage da verliert man und dann gibt es Tage da gewinnen die anderen pillepalle
  • gecko schrieb:

    regiduer schrieb:

    Als Überschrift fiel mir kein besseres Wort ein...

    Gesehen hat sie der Bauer und hat nur ein Teil des Nummernschildes sich gemerkt. Ich habe nur ihre Löcher gesehen.

    Ob es nun wie Geko schrieb: Sondeln generell erlaubt ist, sehe ich anders. Mein Archi ist da noch konsequenter und zeigt alle an..
    Den letzten den er erwischt hat, hat neben einer 4stelligen Geldstrafe auch noch 1,5 Jahre Bewährung bekommen ! ( Fund eines Schwertes )

    Ich finde es unmöglich wenn man sich nicht an die kleinen Spielregeln hält ( Eigentümer fragen und Löcher schließen ) das führt nur dazu das alle anderen darunter leiden
    und das Hobby in ein schlechtes Licht rückt.

    Ansonsten ist es mir egal wer wo sondelt.

    Schönen Sonntag noch
    wenn ich auf einem denkmalboden sondel verstehe ich dich und deinen archi...das soll und muss geschützt werden...aber sorry wenn er jeden sondler den er sieht konsequent anzeigt habe ich normalerweise ein anderes wort dafür(kann ich hier aber jetzt nicht schreiben)
    und den landeigentümer sollte man immer fragen...
    So soll es hier auch bleiben, muss mich auch am Riemen reißen. Aber genau dies macht dieses Forum aus!
    Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
Archiv