sondel genehmigung fuer hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glückwunsch! Da kommt der Neid auf. :D

      Meine Beantragung nach Wiesbaden lief leider ins Wasser.
      Aber ich geb nicht auf,
      Möchte so gerne eine Genehmigung für unsere Gemarkungen hier in der Gemeinde.

      Aber jetzt einen Privatwald gefunden, dort möchte ich jetzt erstmal mit dem Besitzer sprechen vielleicht lässt er es ja zu.
      Weiterhin viel Erfolg! draussen_0008.gif
      Nur kurz ist des Einherjer's Ehre!
    • Ist es üblich, dass man ein "Forschungsprojekt" vorstellen bzw. eine tolle Begründung haben muss, um eine Suchgenehmigung zu erhalten?

      Anhand der Anzahl meiner Beiträge (dieses ist meiner erster Beitrag) :) kann man sicher schnell erkennen, dass ich mich erst ganz kurz mit dem Thema beschäftige und deshalb gar nicht in der Lage wäre, ein "Forschungsprojekt" zu benennen.

      Ich interessiere mich einfach für dieses Hobby, da ein Kollege aus Rheinland-Pfalz mir ständig von tollen Funden berichtet und er auch erzählt, welch toller Ausgleich die Suche auf den Feldern zu der täglichen Arbeit im Büro ist.
      Und diese Begeisterung ist nun auch auf mich übergeschwappt - die Suche nach Hinterlassenschaften meiner unmittelbaren Vorfahren, ggf. das Auffinden von ein paar verlorener Mark- oder Eurostücke, die Bewegung an der Luft ... ich finde es einfach spannend!
      Aber damit komme ich dann wohl bei einer Behörde nie an eine Genehmigung - oder?

      Wie soll ich begründen, dass ich gerne auf den Äckern um unsere Gemeinde suchen möchte, wenn ich doch gar nicht weiß, ob es dort etwas geschichtsträchtiges zu finden gibt? Und wie soll ich in ein solches Hobby einsteigen und mir Wissen aneignen, wenn ich es ohne eine solche Suchgenehmigung gar nicht darf?
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich muss jetzt aber nochmals nachfragen:

      Wäre es in Hessen denn erlaubt, ohne Suchgenehmigung, aber mit dem Einverständnis des Eigentümers, z.B. auf einem Freibadgelände oder in einem Gewerbegebiet zu suchen?

      Oder ist dies immer strafbar bzw. illegal?
    • Moin EiGelb,
      ich schätze mal, das die Resonanz auf deine Frage so gering ausfällt liegt daran das diese schon recht häufig diskutiert wurde.

      Das GRUNDGESETZ erlaubt die Nachforschung mit Hilfe eines Metalldetektors auch ohne eine Genehmigung des LDA!

      Um eine „offizielle“ Genehmigung zu erhalten, so zumindest mein Verständnis aus den Informationen die ich mir zusammen gesammelt habe, wäre ein gewisses geschichtliches Interesse, wenn es auch nur die Mitgliedschaft in eine Geschichtsverein ist, hilfreich.

      Einen Grund für deine Nachforschung solltest du schon haben.
      z.B.: Möchtest du Nachweisen das bei Euch irgendwo ein Flaggeschütz im 2.Weltkrieg stand oder das deine Ortschaft vor dem 30 jährigen Krieg Ihren Ursprung an einer anderen Stelle hat oder oder oder......
      Wie es ist, wenn du angibst das du nur Münzen suchen möchtest kann ich dir.

      Des weiteren musst du Angeben auf welchen Flächen du suchen möchtest, Gemarkung und welche Felder.

      Dann reichst du deinen Antrag ein, nach ein paar Wochen bekommst du die Erlaubnis oder die Absage.
      In der Regel bekommst du, bis Ende des laufenden Jahres, eine Genehmigung zur Feldbegehung ohne Metalldetektor und darfst Scherben sammeln und mittels GPS Gerät einlesen.
      Wenn das gut läuft darfst du auf den AUSGESUCHTEN Flächen mit Detektor suchen!

      Mir wurde geraten keine schlafenden Hunde zu wecken.
      Dieser Rat kam von jemandem mit Genehmigung und trotzdem hat er schon 2 Hausdurchsuchungen hinter sich.

      Es ist dein gutes Recht!

      Frage die Landbesitzer um Erlaubnis, halte dich von Denkmälern fern, nimm den Müll mit den du findest und mach deine Löcher wieder zu dann kann dir keiner was.

      Für das „geschichtliche Interesse“ bin ich dem Verein Archäologische Gesellschaft Hessen beigetreten und für den hoffentlich nie benötigten Rechtsbeistand und zur Unterstützung der DSU.

      .......VORSICHT.......
      Ich betreibe dieses Hobby auch erst etwas über ein halbes Jahr, somit übernehme ich keine Verantwortung auf Richtigkeit meiner Aussagen.

      Ich sage dir nur wie ich es halte.

      Grüße aus der Wetterau.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hausdurchsuchungen??? Hier laufen soviele Perverse und Sadisten rum, Gesindel und Pack der übelsten Sorte, und Sondler müssen mit Hausdurchsuchungen rechnen? Ich kann´s nicht glauben, aber irgendwie tu ich´s schon, mich wundert echt gar nichts mehr.
      Wenn die bei mir ne Durchsuchung probieren würden (hab nichts zu verbergen), das wäre lustig, wenn die in meinen Keller kommen, oder in meine Garage! search
      Da siehts aus...
    • Holyfield schrieb:

      Hausdurchsuchungen??? Hier laufen soviele Perverse und Sadisten rum, Gesindel und Pack der übelsten Sorte, und Sondler müssen mit Hausdurchsuchungen rechnen? Ich kann´s nicht glauben, aber irgendwie tu ich´s schon, mich wundert echt gar nichts mehr.
      Wenn die bei mir ne Durchsuchung probieren würden (hab nichts zu verbergen), das wäre lustig, wenn die in meinen Keller kommen, oder in meine Garage! search
      Da siehts aus...
      Und aus Ärger beißen sie dir dann das linke Ohr ab,weil Du der "Holyfield" bist smilie_happy_043.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Okay, ich hab noch dem Themenstarter "Wetterauer" was zu sagen.

      Aber zuerst: Tyson hat wohl oft Kopfnüsse und Ellenbogenschläge seitens Holyfield beim Ringrichter mokiert, und der hat nicht reagiert (beim 1. Kampf). Für den Rückkampf hat das Tyson-Team einen anderen Ringrichter beantragt, aber es kam wieder der gleiche. Und dann ging das lt. Tyson schon wieder so los, und aufgrund mangelnder Kommunikationsfähigkeit hat er dann halt zugebissen...

      Entschuldigung, das musste ich anmerken.

      Zu der Nachforschungsgenehmigung: Ich bin zum Landschaftsverband Rheinland,(in NRW), nach telefonischer Vereinbarung, und das war ein wirklich angenehmes Gespräch mit der Dame dort. Der habe ich mitgeteilt, dass ich wirklich gerne diesem Hobby nachgehen möchte, und auch absolut mit den Archäologen zusammenarbeiten möchte, was ja auch stimmt, ich will mich ja nicht bereichern an sowas. Von Projekten oder Vereinen war keine Rede, ich hab einfach nur gesagt, dass ich gerne sondeln würde, und dass , wenn ich was cooles finde , ich das auch abgebe. Das war ein nettes Gespräch auf Augenhöhe.
      Habe die Genehmigung allerdings noch nicht, weil ich nicht genau sagen kann, wo ich genau sondeln möchte. komme nicht klar mit Kartenmaterial und Genehmigungen von Bauern. Aber ich glaube, eine NFG ist jetzt nicht wirklich sowas wie ein Buisinessplan oder sowas, zumindest hier.
    • @Tasse1981

      Besten Dank für Deine Antwort und Einschätzung.

      Das mit den Hausdurchsuchungen macht einem ja schon irgendwie Angst ... und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einem in diesem Land nur aufgrund von Äußerungen oder verwendeten Worten die Hölle heiß gemacht werden kann.
      Das Verwaltungsrecht kennt leider keine Unschuldsvermutung.

      Aber trotzdem werde ich für mich den Weg mit der offiziellen Genehmigung wählen.

      Für den Moment beginne ich erstmal mit einer Recherche, ob in der Nähe meiner Gemeinde schon Funde gemacht oder Nachforschungen angestellt wurden. Darauf könnte ich dann ja aufbauen.

      Und eine Ausrüstung werde ich mir zwischenzeitlich auch besorgen, um im heimischen Garten die ersten Versuche zu starten. Ich schmeiße einfach ein paar Geldstücke in den Garten und im Frühling suche ich danach :)

      Auch im Freibad - mit der klaren Absicht verlorene neuzeitliche Gegenstände zu finden - dürfte die Suche ja keine archäologisch interessante Fundobjekte zu Tage bringen und die Behörden tangieren. Erlaubnis des Eigentümers natürlich vorausgesetzt.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Tasse1981 schrieb:

      Bitte nicht falsch verstehen und entschuldigt wenn ich es falsch verstanden habe.

      Ich renne ziemlich sicher nicht zum Amt wenn ich in meinem Garten suchen möchte aber THEORETISCH macht meine Gartenfläche ja keinen Unterschied zu der Gartefläche meines Nachbarn und dessen Ländereien!
      Sei mir nicht böse,aber ich bin stark am überlegen ob ich so einen zugeknöpften Mist löschen sollte dash
    Archiv