...und täglich eine gute Tat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...und täglich eine gute Tat

      ...wie damals bei den Pfadfindern :/

      Heute (bzw. gestern) auf nem frischen Acker unterwegs - knapp 5 ha freies Schussfeld, nebenan werkeln noch die zahllosen Saisonkräfte des Großbauern, machen den Lauch raus.
      Der Schrubbertrecker fährt die Spuren ab und macht den Ackerboden für den nachfolgenden Sondler (meinereiner) butterweich und eben.

      Ein junger Bursche, kaum 20 Jahre alt hatte die Aufgabe, die Bewässerungsrohre abzuschrauben und auf die Seite zu legen bis der Trecker drüber ist, dann wieder das Ganze umgekehrt. Ich sondle gemütlich 50m weiter, nichts als Reichspfennige unter der Spule, aber zufrieden weil auch das Wetter mitmacht.

      Irgendwann ein Schrei, wusste erst gar nicht was los ist, guckte mich um, der junge Bursche kniete am Boden und krümmte sich vor Schmerzen. Einige seiner Kollegen liefen hin, guckten - und gingen zurück an ihre Arbeit. Seltsam, der schreit doch nicht vor Lust? Also, ich auch hin, er sprach zwar nur rumänisch (denk ich mal), aber der Blick auf seine Hand sagte alles. Auf dem ungeschrubbten Ackerboden hatte sich schon eine rotbraune Pfütze gebildet und bei näherem Hinsehen stand der Nagel von seinem kleinen Finger im 90°-Winkel nach oben, bissl Fleisch hing auch noch dran.

      Ihn also an der Schulter gepackt und ans Auto diktiert, dann den Verbandskasten gesucht (verdammt, man sollte wissen wo der ist) und in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank gefunden. Gaze und Mullbinde über die offene Wunde, der Nagel war mittlerweile verschwunden, aber das blutete durch. Fingerling aus Pflaster gefertigt, das ging dann besser. Den verschwitzten, jammernden Burschen Auto gesetzt und Richtung Dorf gestartet (der MD lag noch auf dem Acker, wurde mir erst später bewusst), im Navi ein KraHaus gesucht, 11km weiter gibts eins, also los.

      Mitten im Dorf wedelte er mit der gesunden Hand "Doktor", ah, der Hausarzt bzw. der Arzt der die Jungs abcheckt wenn sie für die 3 Monate als Erntehelfer kommen oder wie auch immer, den kannte er jedenfalls. Rein in die Praxis, eigentlich geschlossen, machten aber dank meiner diskreten Anmeldung dann doch auf und nahmen ihn gleich unter ihre Fittiche. Sein Chef wurde verständigt und ich zurück auf den Acker. Der MD lag noch unberührt da rum - vielleicht will ihn keiner, gibt ja bessere als den - und noch ein Stündchen gesondelt.

      Aber glaubts mir, wenn ich heut gar nix gefunden hätte gings mir trotzdem gut, hat mich einfach nur gefreut dem Burschen erste Hilfe zu leisten.

      Ich hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht, hat ja nix mit Funden zu tun - sollte aber auch mal gesagt werden...
    • Danke CD :D

      Ich hätte ihn auch gern gefragt warum die sich nicht um ihn gekümmert haben, vermute aber - ah, die Hand ist noch dran, net so schlimm, die Akkordarbeit ruft.

      An den MD dachte ich erst als ich schon im Auto saß, aber umdrehen und den armen Kerl weitere 20min. seinen Schmerzen überlassen war die schlechtere Wahl. Na ja, auf dem Acker waren ja nur die Saisonarbeiter und die habens mit Sondeln scheinbar nicht so.

      Zumindest hat er mir 20 Euronen erspart die ich hätte zahlen müssen, wenn unsere Freunde in Grün mal ne Verkehrskontrolle gemacht hätten. Denn als ich den Verbandkasten wieder zusammenräumte stellte ich fest, daß das Haltbarkeitsdatum vor kurzem abgelaufen war... :thumbup:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Sucher46 schrieb:

      Ne gute Tat, Geld gespart und was gegen " Fremdenhass" getan. Positiver Tag würde ich sagen..
      Ja, war ein positiver Tag. Hat aber nichts mit "Fremdenliebe- oder hass" zu tun wenn jemand verletzt ist.
      Ausserdem ist der Junge ja im Arbeitsleben integriert, bei so manchen anderen frisch eingetroffenen habe ich schon eine andere Meinung. Das Thema gehört aber nicht hierher...


      Lars schrieb:

      @Sentinel, das hast du sehr schön geschrieben und in der Situation alles richtig gemacht.
      Scheiss in dem Moment auf den MD, der blutende Junge geht da alle mal vor.
      Dein Einsatz zeugt von Charakter,sollte sich mancher ne Scheibe von abschneiden.

      Gruss
      Lars
      Danke @Lars, momentan denkt man in solchen Situationen an alles mögliche, nur nicht an die Hobbyausrüstung - aber es hätte mich natürlich schwer geärgert wenn der gute MD Füsse bekommen hätte... dash
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Sentinel ,

      auch von mir ein Dickes Lob ,
      Alles richtig gemacht.
      Am besten finde ich deine Reaktion , auch wenn die anderen wiede rzur Arbeit gegangen sind hast du dich auf dein Bauchgefühl verlassen und selber nachgesehen.
      Leider machen genau das die Wenigsten. Aber das ist wichtig .
      Ich hoffe das dich das gute Gefühl das dich nun erfüllt noch lange begleiten wird .

      Wenn du die Blutung ganz zum stehen bekommen hast dann aber Hut ab , das ist bei einer Fingerkuppenverletzung nicht einfach ( und die war ja nicht gerade ein kleiner Kratzer )
      Viele nerven und Blutgefässe laufen hier lang und das macht eine solche Verletzung sehr schmerzhaft.

      Noch mal klasse reagiert und alles richtig gemacht :thumbup:

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Vielen Dank @Lutz und @Hugo,

      ihr treibt mir ja mit eurem Lob die Schamröte ins Gesicht und ich glaube, jeder der so schreibt wie ihr und die Vorherigen würden genauso handeln. Da muß man nicht nachdenken, das sitzt einfach drin.

      Und nee Lutz, die Blutung wurde durch den provisorischen Fingerling nur gebremst, im Auto war der Verband schon wieder rot. Dazu hätte ich schon deine fachmännischen Kenntnisse gebraucht um alles richtig zu machen...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv