Wenn Sondengänger Siedeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Sucher46 schrieb:

      Gott lob, ich lebe in Bayern. Ausbuddeln, einpacken, Reinigen und freuen. Wie beim Ü-Ei Schilder/klasse.gif
      Na ja, die Sache hat 2 Seiten. Ich sehe in der NFG folgende Vorteile:

      1. Du bist nicht auf Bayern beschränkt sondern kannst außerhalb auch dort sondeln wo vermutlich auch BD liegen.

      2. Man tut was für die Allgemeinheit, da die Funde bestimmt und kartographiert werden und so zum archäologischen Gesamtbild einer Gegend beitragen.

      3. Man bekommt die Funde wissenschaftlich bestimmt und ist nicht auf Rätselraten angewiesen.

      4. Bis auf ganz wenige Ausnahmen bekommt man die Funde als Eigentum zurück.

      Also ich sehe darin nur Vorteile die ich vorher nicht hatte, als ich noch alles "in Bayern gefunden" hatte...
    • Sentinel schrieb:

      Sucher46 schrieb:

      Gott lob, ich lebe in Bayern. Ausbuddeln, einpacken, Reinigen und freuen. Wie beim Ü-Ei Schilder/klasse.gif
      Na ja, die Sache hat 2 Seiten. Ich sehe in der NFG folgende Vorteile:
      1. Du bist nicht auf Bayern beschränkt sondern kannst außerhalb auch dort sondeln wo vermutlich auch BD liegen.

      2. Man tut was für die Allgemeinheit, da die Funde bestimmt und kartographiert werden und so zum archäologischen Gesamtbild einer Gegend beitragen.

      3. Man bekommt die Funde wissenschaftlich bestimmt und ist nicht auf Rätselraten angewiesen.

      4. Bis auf ganz wenige Ausnahmen bekommt man die Funde als Eigentum zurück.

      Also ich sehe darin nur Vorteile die ich vorher nicht hatte, als ich noch alles "in Bayern gefunden" hatte...
      Sorry Sentinel ,

      Punkt 1 kannst du voll knicken , in deiner NFG sthet wo du suchen darfts und wo nicht , zwar kannst du ein Gebiet angeben , im Schnitt einege HA aber letztendlich entscheiden die Archis und der Bauer ob du da auch suchen darfst oder nicht .
      Auch in einem anderen Bundesland ist deine NFG nichts wert. Bayern ist da doch noch immer mein gelobtes Land da brauchst du dich nur mit dem Bauern einig werden und los geht es .
      Ebenso wird dir immer das Suchen im Wald verboten und auch das Suchen auf Wiesen und Weiden.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Da muß ich dir aber widersprechen lieber Lutz,

      na ja, einige Hektar ist relativ. Mein zugeteiltes Gebiet z.B. ist genau 1040 ha groß, von dem ich nun vielleicht 25 erst abgesondelt habe. Innerhalb dieses Gebietes sind mehrere keltische Hügelgräber bekannt, die in der NFG nicht ausgeschlossen sind. Und daß letztendlich die Bauern bzw. Eigentümer der Ländereien entscheiden ob du drauf darfst oder nicht ist natürlich logisch und überall so.

      Ich z.B. brauche in kein anderes Bundesland, die meisten mit NFG auch nicht - warum auch? Ich habe genügend Fläche für die nächsten 50 Jahre auf kulturell höchst interessantem Boden - und wenn ich Lust hätte nach Bayern zu fahren dann mache ich das auch, ist ja nur ne Stunde Fahrt.

      Natürlich darf ich auch Wald, Wiesen und Weiden absondeln, wie kommst denn auf sowas? Hier der Ausschnitt meiner NFG, Par. 1:


      Gruss
    • Ach so, ja das ist regional verschieden wie mir bekannt ist. Nur weil du geschrieben hattest, das wäre immer verboten, hörte es sich so an daß es in der ganzen BRD so wäre.
      Hier in RLP wird auch keine "Prüfung" verlangt, in einigen anderen Bundesländern schon, hier reicht ein 30 Minuten-Gespräch mit den Archis damit die entscheiden können - und nach einem Jahr wird eine dauerhafte Verlängerung erteilt oder halt nicht.

      Gruss
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv